Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Bürgergeld in Italien abgeschafft

Begonnen von Milla, 02. November 2023, 16:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-abgeschafft-wenn-armutsbetroffenen-das-existenzminimum-genommen-wird

Das ist doch glattweg wieder ein Hetzbeitrag gegen Meloni. Auf der einen Seite wird geschrieben
ZitatDer Grund für diese Arbeitslosigkeit junger Menschen sind schlicht die fehlenden und qualifizierten Arbeitsplätze

und dann ist wieder die Rede von
Zitatleidet Italien an einem Fachkräftemangel.

Das ist Unsinn, wenn es keine qualifizierten Arbeitsplätze gibt, wofür braucht man dann Fachkräfte?

Daran sieht man doch ganz deutlich das die Jugend von heute gar keine Lust hat, schlichtweg zu faul ist eine Ausbildung zu machen bzw. sich eine Arbeit zu suchen.

Auch wer keine Ausbildung oder Qualifikation hat, findet überall eine Beschäftigung oder Anstellung. Ob die Stelle jetzt gut oder schlecht bezahlt wird, hängt dann allein vom Verhandlungsgeschick der Person ab.

Insoweit begrüße ich die Entscheidung Melonis das Bürgergeld für unmotivierte und arbeitsscheue Jugendliche, sofern sie nicht körperlich und geistig beeinträchtigt sind einzustellen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Rotti

Zitat von: Milla am 02. November 2023, 16:42:58Daran sieht man doch ganz deutlich das die Jugend von heute gar keine Lust hat, schlichtweg zu faul ist eine Ausbildung zu machen bzw. sich eine Arbeit zu suchen.
die Welt ist voll von Fachkräften, z.b. Nigeria.
ZitatEs gibt einen Begriff für den Exodus: «Japa», das ist Yoruba für «Flüchten». Es ist vor allem die Mittelklasse, die flieht, Ärztinnen, Pfleger, Softwareingenieurinnen, Banker. Es sind jene, die die Mittel haben, um zu gehen. Sie fliehen vor einem Land, in dem die Bankautomaten selten Geld ausspucken, in dem der Strom selten fliesst.
An einer Mauer hängt ein Blatt: «Free visa now!» Darunter Telefonnummern und Fotos von Flugzeugen und der Freiheitsstatue sowie eine Liste von Zielen: Kanada, Australien, Neuseeland, Europa, USA.
https://www.nzz.ch/international/wieso-wollen-millionen-von-nigerianern-ihr-land-verlassen-nnanna-udoma-weiss-es-ld.1743572

"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Greywolf08

Ohne Fachkräfte keine qualifizierte Ausbildung zur Fachkraft.
Abgesehen davon ist Italien nicht Deutschland.
Und was ist mit den 50 - 60 Jährigen? Die dürfen den Kitt aus den Fenstern fressen, oder was? Selbst die 500 EUR für ab 60jährige reicht doch hinten und vorne nicht.
Würdest du @Milla dort leben, könntest du dich nicht mit deinem Minijob über Wasser halten.
Ich "mag" so Leute wie dich, die alle Vorzüge unseres Landes genießen (wollen) und gleichzeitig die Abschaffung sozialer Unterstützungen in anderen Ländern "feiern" bzw. gutheißen.
Zumindest zeigen so manche damit ihren wahren Charakter und der ist einfach nur zum  :kotz:

Greywolf08

Milla

Nur weil dir meine Meinung zu dem Thema nicht gefällt, musst du nicht irgendwas zusammenfaseln, was ich überhaupt nicht geschrieben habe. Vielleicht das nächste Mal erst aufmerksam lesen, dann das gelesene Verstehen und dann erst darauf antworten.

Meine Aussage bezog sich allein auf Jugendliche, die keinen Bock auf Arbeit oder Ausbildung haben. Solche Leute muss man an die Arbeit heranführen, notfalls auch mit Zwangsmaßnahmen, oder halt die Unterstützung kürzen bzw. ganz streichen.

Und was deinen Beitrag auf YT betrifft hier mal ein Kommentar von einem Italiener, was der von dieser Berichterstattung hält.

ZitatUm einen Berufschule in Norditalien  zu besuchen, verließ ich Süditalien un meine Familie. Ich war 15 Jahre alt. Während der Ausbildung bin ich Abends arbeiten gegangen. Bin kein Dieb und kein Verbrecher geworden, zwar kein Auto gehabt, aber immer gut gekleidet. Später, durch mein Arbeit als Industrie Mechaniker auf Montage, viele Länder, Sprachen,  u Leute kennengelernt. Um eine neue Stelle, bin ich einmal um 350 Km umgezogen. Ich habe kein Gehör für die Arbeitslose Simulanten hier in Film. Wer sucht findet.

Es wäre schön gewesen, wenn die auch mal jemanden der Millionen von Menschen befragt hätten, die Meloni gewählt haben. So bleibt es doch wieder sehr einseitig und gefühlsduselig.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

selbiger

Zitat von: Milla am 03. November 2023, 07:05:19notfalls auch mit Zwangsmaßnahmen, oder halt die Unterstützung kürzen bzw. ganz streichen.

das währe wiederum zwangsarbeit..und das ist laut geduldigem papier verboten.. :weisnich:

Zitat von: Milla am 03. November 2023, 07:05:19Wer sucht findet.

auch das ist blödsinn..genauso wie..wer arbeiten will der bekommt auch arbeit..was aussenvor gelassen wird..ist die art des jobs die bedingungen und die bezahlung usw..
wenn da wirklich was drann währe..hätten wir schon längst vollbeschäftigung..vollbeschäftigung egal in welchem land..sind illusionen.das wird zwar jedes mal suggeriert,ist aber definitiv gelogen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

chrisi01

selbiger

andere länder..andere sitten..heist es doch immer so schön..fatal wird es wenn neuste verachtende unsoziale politik gemacht wird..sich deutschland das zur blaupause macht..aber inovative politik,bei der sich deutschland noch was abschauen kann..also politik fürs volk..wird stehts abgelehnt ignoriert und immer zu teuer usw ausgeredet.. :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Zitat von: selbiger am 03. November 2023, 12:36:55andere länder..andere sitten..heist es doch immer so schön..fatal wird es wenn neuste verachtende unsoziale politik gemacht wird..sich deutschland das zur blaupause
abgeschaut von anderen haben unsere Politiker noch nie, die einmal gefasste Meinungen bleiben meist bestehen für lange Zeit.Wir sind Vorbild nicht die anderen.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."

Rotti

Die italienische Republik, so steht es in der Verfassung von 1947, ist auf Arbeit aufgebaut; die Faschisten von heute übersetzen Arbeit mit Ausbeutung, Entrechtung und Verachtung.

Der Krieg gegen die Armen

Wenn man die scheinbar so rücksichtslose wie übers Knie gebrochenen Maßnahme zur radikalen Reduktion des Bürgergeldes als eine Art von Demaskierung oder als einen ideologischen Bruch ansieht, sitzt man einer doppelten Täuschung auf. Erstens nämlich gehörte diese Reduktion ja zum Wahlprogramm der ,,Fratelli d'Italia" (FdI), der Partei Melonis: Sie wurden gewählt (und vor allem: finanziert), damit sie diesen Krieg gegen die Armen führen. Denn neben dem Rassismus gehört der Klassenhass zur DNA des Postfaschismus: Die ,,Fremden" werden genauso gehasst wie die ,,unten", die Schmutzigen und die Nutzlosen.

https://www.woxx.lu/italien-als-lehrstueck-fuer-europa-gesellschaft-als-beute/?utm_source=pocket-newtab-de-de

was sich hier in Europa abzeichnet wird in der Zukunft ein Europa der Armen und Ausgebeuteten sein, denn die Reichen wollen weiter viel Geld verdienen durch Ausbeutung der Menschen und Natur.