Unterhaltskasse Unterhalt zahlen - Bürgergeld empfangen

Begonnen von Frena, 07. November 2023, 22:38:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

@seotember23 die Jugendämter zahlen bei Problemen sinnvollerweise erst einmal den Vorschuss, damit die Kinder abgesichert sind. Aber sie sind eben dann auch sehr nachdrücklich was die Rückforderungen betrifft und die Fähigkeit selbst Unterhalt zu zahlen.

Aber natürlich sitzen dort keine schlechte Menschen. Ganz im Gegenteil. Kooperiert man selbst und ist ehrlich im Umgang mit dem Jugendamt, dann findet man eine Lösung. Wer sich aber mit irgendwelchen Tricks versucht zu entziehen wird eine Menge Ärger bekommen. Wenn es mit dem Unterhalt wegen nachvollziehbaren Gründen nicht klappt, dann wird auch nichts passieren. Ich habe auch keine Probleme, obwohl ich nur Teilzeit arbeite. Das Jugendamt kennt die Gründe und weiß dass ich einen speziellen Arbeitgeber brauche der auf meine Einschränkung Rücksicht nimmt (atypischen Autismus). Somit sieht auch das Jugendamt mehr Sinn darin meine Einstellung zu erhalten, anstatt mich dahin zu treiben dass ich ein paar Wochen mehr verdiene und dann auf der Straße sitze.

Dabei darf man auch nicht vergessen: Ein Jugendamt ist sehr parteiisch. Es steht aber nicht auf der Seite der/des Ex, sondern auf der Seite des Kindes. Das trifft übrigens im ganzen Trennungsverfahren zu. Leider sehen die Eltern das oft nicht so.

Frena

Guten Abend.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Mein Mann hat mir heute geschrieben, dass das Jugendamt angerufen hat und ihn wohl als nicht leistungsfähig eingestuft.
Ich hoffe es kommt noch ein Brief, aber das ist jetzt wohl der Stand der Dinge.