ALG1 & Bürgergeld. Wo Antrag auf Vorschuss stellen ?

Begonnen von robo90hl, 20. Dezember 2023, 16:38:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robo90hl

Hallo,

Ich habe im November Bürgergeld beantragt ( Online ).
Im Dezember kam ein Schreiben vom JobCenter, dass ich ALG1 beantragen muss, sonst kann man meinen Bürgergeld Antrag nicht weiter bearbeiten.

ALG1 wurde dann direkt online von mir beantragt .

Nun neigt sich der Monat dem Ende zu und mein Bankkonto wird leerer und leerer.
Ich habe wieder einen Arbeitsvertrag unterschrieben und fange am 02.Januar an zu arbeiten.

Ich habe nach meiner Meinung keinen Anspruch auf ALG1, da ich im Jahr 2022 komplett ALG2 erhalten habe, da ich dort eine Weiterbildung gemacht habe und in diesem Jahr habe ich nur 8 Monate gearbeitet.


Daher würde ich mich mal gerne informieren, ob ich die Möglichkeit habe, einen Antrag auf Vorschuss zu stellen und wo ich das nun machen muss ? bei der Agentur für Arbeit oder beim JobCenter.

Ich frage deshalb, weil ich ja auch einen Antrag auf ALG1 gestellt habe.

Liebe Grüße

Sheherazade

Zitat von: robo90hl am 20. Dezember 2023, 16:38:51Ich habe nach meiner Meinung keinen Anspruch auf ALG1, da ich im Jahr 2022 komplett ALG2 erhalten habe, da ich dort eine Weiterbildung gemacht habe und in diesem Jahr habe ich nur 8 Monate gearbeitet.

Es kann sein, dass für die Zeit der Weiterbildung Anwartschaftzeiten für ALGI erworben wurde - das sollte aber in den Unterlagen zu lesen sein, die du aus der Zeit hast. Zeitraum der Weiterbildung + 8 Monate sozialversicheurngpflichtige Tätigkeit könnte in Summe einen Anspruch auf ALGI begründen.

Den Vorschuss würde ich aber beim Jobcenter beantragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"