Unterstützung für Hunde- und Katzenhalter

Begonnen von selbiger, 20. Dezember 2023, 07:12:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Wer Haustiere hat, erhält keine Unterstützung vom Jobcenter. Personen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, können jedoch Unterstützung erhalten, die wir in diesem Artikel erläutern.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-haustiere-unterstuetzung-hunde-und-katzenhalter

wie denn nun..?man erhält keine unterstützung vom jobcenter,wer aber bürgergeld bezieht bekommt ne unterstützung..??das wiederspricht sich aber..bezieht man nicht vom jobcenter bürgergeld..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

september23

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 07:12:59wie denn nun..?man erhält keine unterstützung vom jobcenter,wer aber bürgergeld bezieht bekommt ne unterstützung..??das wiederspricht sich aber..bezieht man nicht vom jobcenter bürgergeld..??
In dem Artikel geht es unmissverständlich um die Tiertafel. Wer Bürgergeld bezieht, kann dort Unterstützung für seine Haustiere erhalten.

selbiger

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 07:12:59Wer Haustiere hat, erhält keine Unterstützung vom Jobcenter. Personen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, können jedoch Unterstützung erhalten

ich bezog mich aber auf die zetierte ausage.. :weisnich: genau da  liegt der wiederspruch..denn bürgergeld gibts nunmal vom jobcenter..ausser die,die zb auf nen blindenhund angewiesen sind..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

red1765

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 10:30:30
Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 07:12:59Wer Haustiere hat, erhält keine Unterstützung vom Jobcenter. Personen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, können jedoch Unterstützung erhalten

ich bezog mich aber auf die zetierte ausage.. :weisnich: genau da  liegt der wiederspruch..denn bürgergeld gibts nunmal vom jobcenter..ausser die,die zb auf nen blindenhund angewiesen sind..


Klappt das lesen jetzt auch nicht mehr? Da ist kein Widerspruch zu finden.

ZitatWer Haustiere hat, erhält keine Unterstützung vom Jobcenter.
Korrekte Aussage und Beschreibung der Rechtslage.

ZitatPersonen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, können jedoch Unterstützung erhalten
Hinweis das man woanders Hilfe bekommen kann. Dazu müsste man aber weiter lesen. Gehört einfach zur Überschrift und soll zum weiterlesen animieren.

Mehr ist da nicht.

Kopfbahnhof

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 10:30:30genau da  liegt der wiederspruch
Also ich kann hier keinen finden.

Tiertafel gibt es hier eh keine.

Wer eine sucht hier...

http://www.zottelundco.de/Tierschutz/Tiertafeln.htm

lisa63

Bei unserer "normalen" Tafel gibt es auch hin und wieder Spenden für Tierbesitzer.
Jetzt zu Weihnachten hat eine private Organisation für alle bei der  normalen Tafel bekannten Hunde- und Katzenbesitzer jeweils eine riesengroße Tüte gespendet.

Auch hier kommt es wieder (wie so oft) auf das Engagement einzelner Menschen an - und damit meine ich auch die Tafelbenutzer.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man etwas in Gang setzen kann, wenn man als Hilfesuchender einfach nachfragt.

Rotti

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 07:12:59Wer Haustiere hat, erhält keine Unterstützung vom Jobcenter. Personen, die Sozialhilfe oder Bürgergeld beziehen, können jedoch Unterstützung erhalten, die wir in diesem Artikel erläutern
Hundesteuer Ermäßigung bei deiner Stadt bekommst du aber schon für deinen Schäferhund ?
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Zitat von: Rotti am 20. Dezember 2023, 19:45:36Hundesteuer Ermäßigung bei deiner Stadt bekommst du aber schon für deinen Schäferhund ?

für welchen schäferund..?? :schock:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bimba161

Ich selber habe schon über 30 Jahre Hunde. Meiner bekommt kein schlechtes Futter aber da kostet der Sack mittlerweile auch fast 60 Euro und reicht etwa 1 Monat, dann noch ein paar Leckerchen dazu, da hat man schon was zu stemmen im Monat. Das nur mal so am Rande.

Wird aber auch mein letzter Hund sein, weil ist finanziell als "Bürgergeldempfänger" nicht mehr machbar, auch wenn jetzt die Erhöhung kommen sollte, ich bin im letzten Monat fast auf den Allerwertesten gefallen als mein Hund operiert werden musste und ich die Rechnung bekam, alter Schwede die Tierarztkosten bzw. Operationskosten sind dermaßen gestiegen, mein Vorgängerhund hatte genau die gleiche OP, war auch die gleiche Hunderasse vor ca. 11 Jahre damaliger Kostenpunkt so um die 500,- Euro, jetzt über 2000,- Euro.
Die Tierärzte können jetzt bis zum 4-fachen Gebührensatz abrechnen, früher war der 2-fache Gebührensatz nur in Kliniken oder bei extrem aufwendigen OP's fällig.

Ende vom Lied über 10 Jahre in meine Hunde OP-Versicherung einbezahlt, nie was gewesen, jetzt einmal operiert und ratet mal was kommt ?
Richtig, die Kündigung, juhu.
Man ist aber so nett und bietet mir eine Umstellung an, wären ja nur 35,- Euro im Monat mehr, na toll.

Jetzt werde ich vermutlich seine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung kündigen, damit ich die OP-Versicherung behalten kann. Seine OP war eine pillepalle OP, da gibt es ganz Andere, wenn erst mal was mit der Hüfte sein sollte, dann gute Nacht.

Als Tierhalter hat man auch Verantwortung gegenüber dem Tier und wenn es schon beim Futter eng wird,
dann sollte man es besser lassen, so wie ich in Zukunft.

Die Hundesteuerermäßigung nehme ich auch mit, sind aber nur 7,50 Euro vierteljährlich, da wird man hier bei mir nur zur Hälfte befreit und ständig soll man den Bürgergeld-Bescheid vorlegen, nur einen Lachnummer wegen 30,- Euro im Jahr. Das sind bei den laufenden Kosten nur Kleckerkram.

Auch wenn es bei den "Tiertafeln" Unterstützung gibt, würde ich da überhaupt nichts für meinen Hund holen, man kann dem Hund doch nicht ständig das Futter wechseln oder die Woche gibt es Trockenfutter, nächste Woche Dosenfutter und darauf die Woche Kanichenfutter (nicht das Kaninchen, sondern das Getreide für das Kaninchen).

september23

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 10:30:30ich bezog mich aber auf die zetierte ausage.. :weisnich: genau da  liegt der wiederspruch..denn bürgergeld gibts nunmal vom jobcenter..ausser die,die zb auf nen blindenhund angewiesen sind..
und ich habe Dir die von Dir zitierte und ganz offensichtlich missverstandene Aussage erklärt.

Hier gern nochmals:
A) wer Bürgergeld erhält, erhält keine Unterstützung für seine Tiere. Also ja Bürgergeld, ja vom JC, aber nix davon für Futter der Tiere

B) wer aber Bürgergeld bekommt= Bürgergeldbezieher ist, der kann von Tiertafeln Hilfe bekommen

Nichts anderes steht im Artikel. Kein Widerspruch.

OT und nur aus echtem Interesse
Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 19:51:59
Zitat von: Rotti am 20. Dezember 2023, 19:45:36Hundesteuer Ermäßigung bei deiner Stadt bekommst du aber schon für deinen Schäferhund ?

für welchen schäferund..?? :schock:

ist das so eine Art Gelübde, Wette verloren, Gedächtnisübung oder so,  Wörter unbedingt falsch zu schreiben?

Rotti

Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 19:51:59für welchen schäferund..?? :schock:
der in deinem Avatar wo in die Kamera schaut.  :grins:
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

selbiger

Zitat von: Rotti am 21. Dezember 2023, 11:16:32
Zitat von: selbiger am 20. Dezember 2023, 19:51:59für welchen schäferund..?? :schock:
der in deinem Avatar wo in die Kamera schaut.  :grins:

für den bekomme oder besser gesagt bekam ich garkeine steuererleichterung usw..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Rotti

Bei uns ist das so geregelt. Die Steuer wird auf Antrag für den ersten Hund ermäßigt, wenn die Halterin oder der Halter einen Leipzig-Pass besitzt.

 

   





   
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.