Werden als Erstes das Bürgergeld abschaffen

Begonnen von Torsten37, 28. Januar 2024, 13:27:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollloser

Zitat von: Jo am 23. August 2024, 19:54:31HÄH? Was nimmst DU denn?

Naja - die Bibel halt !  :smile:

Zitat von: Rotti am 23. August 2024, 19:51:39und keine Zwangstherapie

Doch - so stellt sich die AfD das jedenfalls vor. Denn DARIN begründet sich deren sog. "Aktivierungsgeld" !
Die Bürgerarbeit arbeitenden sollen dadurch aktiviert werden, sich intensiver in die Erwerbswelt reinzuknien.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Das das wieder als Zwang dargestellt wird, ist doch nichts anderes als Stimmungsmache gegen die AfD. Wer keine Bürgerarbeit machen will, muss das auch nicht. dann bekommt man halt die Bezüge monatlich unbar über die Debitkarte. Ist doch völlig ok.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Ja, stimmt schon. Zwang soll es ja nach dem Willen der AfD auch tatsächlich nicht sein, sondern eine Pflicht.
Und da kommen wir in den Bereich juristischer Definitionen. Es ist im Grunde wie bei dieser "Corona-Impfung".
Es gab eine (einrichtungsbezogene) Impfpflicht und keinen Impfzwang.
Impfzwang beispielsweise wäre gewesen, 4 Mann, 4 Ecken, und rein damit.
Und diese Bürgerarbeit soll genaugenommen auch eine Pflicht und kein Zwang sein.

Nur - dass sie (die AfD) sich daraus erhoffen, dass etliche so verpflichtete Langzeitarbeitslose dadurch dann irgendwann  einen Tschakka-Anfall, oder sowas, kriegen (Aktivierung), halte ich für eine Wunsch-Fantasievorstellung, die sich, wenn überhaupt, nur seeehr vereinzelt erfüllen wird !

Nebenbei erwähnt, ist mir diese Arbeitspolitik der AfD aber trotzdem sogar noch ein Ticken sympathischer, als was die CDUler da planen !
Diese Bürgerarbeit der AfD z. B. soll sich "nur" über 15 Stunden die Woche belaufen. Das finde ich schon einigermaßen langzeitarbeitslosenverträglicher - vergleichweise.

GoetzB

Die AfD ist eine Fascho Partei, das zeigt auch deren Ansinnen zum Reichszwangsdienst.
Deren Finanzierung dieser Zwangsarbeit wäre teuer, aber das würde wohl nicht ins Gewicht fallen, vor allen für jene Dumm Dumm Geschosse, denen es einen abgeht, wenn Arbeitslose drangsaliert werden können.

Abgesehen wäre das verfassungsrechtlich nicht möglich.

Oberfrank

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Abgesehen wäre das verfassungsrechtlich nicht möglich.

Die Frage ist aber, ob das die AfD interessiert, was in der Verfassung steht ... die kann man ja auch zu seinen Gunsten ändern.
Und wenn erst mal das Verfassungsgericht ordentlich unterwandert ist .... :weisnich:
Gruss aus Oberfranken
Frank

hanskanns

Was die CDU mit abschaffen meint ist zunächst mal nur den Namen ändern. Der Name Bürgergeld ist halt wirklich fehl am Platz.

selbiger

Zitat von: Xellos am 28. Januar 2024, 14:19:20"leider"

warum leider..?? :schock:

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Abgesehen wäre das verfassungsrechtlich nicht möglich.

im grunde ist aktuell einiges nicht verfassungsrechtlich..und dennoch wird ohne mit den wimpern zu zucken durchgezogen..

Zitat von: Oberfrank am 24. August 2024, 08:58:59Die Frage ist aber, ob das die AfD interessiert, was in der Verfassung steht

aktuellen parteien interessierst aber im grunde auch nicht wie man ja schliesslich mitbekommt.. :weisnich:

wer also sind denn nun hier die bösen..??für mich gesehen kommt da halt nur noch bsw in frage..und wenn diese mir im nachgang nun auch noch nen strick drehen..denn ist in der tat niemand wählbar..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Vollloser

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Die AfD ist eine Fascho Partei

Faschisten sind doch alle Parteien - mehr oder weniger - mit Ausnahme der "Linken" vielleicht !

Was ist denn Faschismus ??
Faschismus soll doch eine hauptsächliche Interessenvertretung/Verquickung von/mit Wirtschaft und Firmen/Konzernen sein - oder !?!
Und so sind doch mehr oder weniger (fast) alle Parteien orientiert !

Denn GERATE in diesem Hartz4/Bürgergeld offenbaren sie sich ja schon terminologisch darin, das sie sich ja sogar selber als ein Wirtschaftsunternehmen sehen, in dem sie z. B. die Menschen (Bedürftigen) als "Kunden" bezeichnen.
Jüngst hatte ich mit diesem Amt eine Korrespondenz über eine Anhörung wegen einer Sache. Da stand unter anderem so ein "geiler" Satz drin, wie ,,Das Jobcenter ist verpflichtet, wirtschaftlich zu handeln."

Also die Jobcenter sind "der Wirtschaft" verpflichtet !!
Wenn DAS mal kein Faschismus ist !?!?  :scratch:  :weisnich:

Unwissender

Das könnten sie machen wenn sie alleine regieren! Da sie aber mit Sicherheit eine Koalitionspartner (wohl aus der derzeitigen Regierung) brauchen, ist die Frage ob diese/dieser da mitspielt!?
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

anne

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Die AfD ist eine Fascho Partei
Der Duce lebt noch und ist Mitglied der AfD?
Na mal ernsthaft, agiert die AfD nach dem Führerprinzip? Wenn ja, wer ist denn da der Führer?
Ist die AfD imperialistisch? Nein
Rassistisch? Wahrscheinlich ja aber sowas findet sich in jeder Partei wieder. Sind Juden eigentlich eine "Rasse"? Denn Antisemitismus ist ja auch so ein linkes Problem.

Ich wüsste jetzt keine Partei, die sich nachhaltig auf die Seite der Bürgergeldempfänger schlägt. Auch beim BSW habe ich so meine Zweifel. Mit einigen angebliche sozialen Parteien sind finanziell Schwache ja nun auch wiederholt auf die Nase gefallen. Diese nochmal zu wählen, dürfte keinen Sinn mehr machen.

Milla

Ich denke es gibt wirklich wichtigere Probleme als Bürgergeld.

Frieden für die Ukraine - Sofort alles Geld und Waffentransfers einstellen

Arbeitsplätze sichern - Durch die asoziale Politik der Grünen gehen immer mehr Firmen pleite oder wandern ins Ausland ab.

unkontrollierte Einwanderung von kriminellen Migranten

Preisexplosion in allen Bereichen - Lebensmittel, Energie, Dienstleistungen, öffentliche Verkehrsmittel.

Wohnungsmangel - astronomische Mieten.

usw.

Da ist das Thema Bürgergeld noch das geringste Problem um das wir uns Gedanken machen sollten.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

orpheus

Zitat von: Milla am 24. August 2024, 13:48:37Ich denke es gibt wirklich wichtigere Probleme als Bürgergeld.

Da ist das Thema Bürgergeld noch das geringste Problem um das wir uns Gedanken machen sollten.

Sagst du ausgerechnet in einem Bürgergeldforum :schaem:

Kopfbahnhof

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Die AfD ist eine Fascho Partei, das zeigt auch deren Ansinnen zum Reichszwangsdienst

Ist die CDU besser? NEIN eher noch radikaler!

Zitat von: GoetzB am 24. August 2024, 01:36:40Abgesehen wäre das verfassungsrechtlich nicht möglich

Genau das will die CDU ja ändern.

Mich würde auch nicht wundern, wenn die CDU Heuchler mit der AfD zusammen gehen, wenn es um den Machterhalt geht.

Rotti

Zitat von: Vollloser am 23. August 2024, 20:05:17Naja - die Bibel halt ! :smile:
:offtopic:
Die Erde ist ein Krisenherd. Kriege, Naturkatastrophen, Klimawandel, aber auch persönliche Rückschläge im Alltag machen Angst vor der Zukunft. Doch nichts ist so endgültig wie der Weltuntergang, der die Existenz der Menschheit und möglicherweise des gesamten Planeten auf einen Schlag beenden wird.
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2024/08/6-abgesagte-weltuntergaenge-und-einer-der-noch-kommen-soll?utm_source=pocket-newtab-de-de

GoetzB

Zitat von: Vollloser am 24. August 2024, 09:30:54Faschisten sind doch alle Parteien - mehr oder weniger - mit Ausnahme der "Linken" vielleicht !

Wenn es darum geht - eine Menschengruppe zu quälen, dann ist das Faschismus.
Analog zum Ansinnen Arbeitslose monatlich ins Jobcenter zu bestellen.
- denn hier geht es rein um das Drangsalieren !

Vor allen wenn es keine "Nutzen" hat. Also das man wirklich Gelder spart.
Hier und dort ist dann das Gegenteil der Fall.
Es geht rein um Hetze und darum das Neoliberale und Rechtsextreme viele Gemeinsamkeiten haben.