Arbeitsvermittler will meine Selbstständigkeit zwangsweise beenden

Begonnen von Peter-Maler, 21. Februar 2024, 06:55:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter-Maler

Hallo,

ich bin Selbstständig und auf Grund von Corona und Krankheit in die Grundversorgung gegangen.

Mein Arbeitsvermittler droht mir nun, dass er meine Selbstständigkeit zwangsweise beenden will.
Mir stellt sich die Frage, ob das überhaupt rechtens ist. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Peter


Birgit63

Wie lange übst du deine Selbständigkeit schon aus und wieviel Unterstützung benötigst du vom JC? Wenn du nur ein geringes Einkommen erzielst und es keine Besserung gibt, dann kann das JC schon verlangen, dass du dir einen richtigen Job suchst und deine Selbständigkeit aufgibst. Du kannst natürlich deine Selbständigkeit so lange ausüben, bis du einen Job gefunden hast. Aber du bist dann verpflichtet, dich zu bewerben.

Ottokar

Voraussetzung ist, dass der Job die Hilfebedürftigkeit nach dem SGB II beendet oder - im Vergleich zur Selbständigkeit - in erheblichem Umfang verringert und zwar auf Dauer, was lediglich kurzzeitige befristete Beschäftigungen ausschließt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Peter-Maler

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zitat von: Ottokar am 21. Februar 2024, 14:01:55Voraussetzung ist, dass der Job die Hilfebedürftigkeit nach dem SGB II beendet oder - im Vergleich zur Selbständigkeit - in erheblichem Umfang verringert und zwar auf Dauer, was lediglich kurzzeitige befristete Beschäftigungen ausschließt.

Nun, aktuell zahle ich alles an das JC zurück, was ich bekommen habe. Es bleibt praktisch nur die Krankenversicherung.

Auf Grund diverser Krankheiten habe ich damit regelmäßig Probleme, was im Angestelltenverhältnis untragbar ist.

MfG,
Peter


Jimmy Neutron

Zitat von: Peter-Maler am 21. Februar 2024, 16:44:43Nun, aktuell zahle ich alles an das JC zurück, was ich bekommen habe. Es bleibt praktisch nur die Krankenversicherung.
War dein Einkommen höher als erwartet?

Bist du aktuell im Leistungsbezug?