Erzwungenes Darlehen

Begonnen von Maximus, 03. April 2024, 22:49:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensoriker

Wo wurdest du denn zu einem Darlehen genötigt?
Wenn Ausgaben plötzlich auftreten (irgendwas defekt) ok, aber die Rente zum 01.04 kam wohl kaum überraschend. Da hätte man tatsächlich vorher was bei Seite legen können.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

orpheus

Es wird immer wieder vergessen, daß, wenn man aus dem Job oder Alg1 zum Bürgergeld kommt, am Monatsende und direkt wieder am Monatsanfang Geld bekommen hat. Darüber beschwert sich allerdings keiner  :smile:
Sei froh, daß du über das Jobcenter so problemlos an ein Darlehen kommst. Mit Nötigung hat das überhaupt nichts zu tun.

hotwert

Das ist ein ganz normaler Vorgang wenn man von Hartz 4 / Bürgergeld in Rente geht. War bei mir auch so als ich von Hartz in die EM-Rente bin. Hatte aber genug gespart um kein Darlehen zu brauchen.

Einfach so ein Monat länger Bürgergeld beziehen geht nicht, du hast ja keinen Anspruch mehr darauf. Wenn die einen Monat länger bezahlt hätten, würden sie das Geld dann trotzdem zurückfordern, weil du im selben Monat ja Rente bekommst. Das ist klar geregelt und dagegen kannst du auch nichts machen.

Die gute Nachricht ist das du jetzt Anspruch auf Wohngeld hast, damit hast du dann sicher mehr Geld als mit Bürgergeld, außer deine Rente ist extrem hoch, oder du wohnst im Eigentum und kannst keine Mietkosten geltend machen. (Aber auch bei Eigentum kannst du deine monatlichen Kosten geltend machen, einfach mal grob durchrechnen ob es sich lohnt)

Schau mal hier: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Maximus

Zitat von: Sensoriker am 08. April 2024, 14:39:51Wo wurdest du denn zu einem Darlehen genötigt?
Wenn Ausgaben plötzlich auftreten (irgendwas defekt) ok, aber die Rente zum 01.04 kam wohl kaum überraschend. Da hätte man tatsächlich vorher was bei Seite legen können.


Wie will man denn als Bürgergeldempfänger etwas zur Seite legen ? Gibts da jemand, der das kann ?
Ich wußte es nicht, daß die Rente erst zum Ende des Monats ausgezahlt wird. Habe ich erst erfahren, als ich den Rentenbescheid mit der tatsächlichen Summe vor mir liegen hatte.

Aber ist ok. Es ist nun mal so und damit hat es sich erledigt und ich muß damit leben.

Birgit63

Im Internet kann man nachlesen, wann die Rente ausgezahlt wird. Mein Mann ist auch Rentner. Wir sind überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die Rente im Voraus gezahlt wird. Da Gehalt ja auch immer (außer bei Beamten) immer im Nachhinein gezahlt wird, sind wir tatsächlich davon ausgegangen, dass auch die Rente am Monatsende gezahlt wird.

Maximus

Zitat von: hotwert am 09. April 2024, 07:04:01Das ist ein ganz normaler Vorgang wenn man von Hartz 4 / Bürgergeld in Rente geht. War bei mir auch so als ich von Hartz in die EM-Rente bin. Hatte aber genug gespart um kein Darlehen zu brauchen.

Einfach so ein Monat länger Bürgergeld beziehen geht nicht, du hast ja keinen Anspruch mehr darauf. Wenn die einen Monat länger bezahlt hätten, würden sie das Geld dann trotzdem zurückfordern, weil du im selben Monat ja Rente bekommst. Das ist klar geregelt und dagegen kannst du auch nichts machen.

Die gute Nachricht ist das du jetzt Anspruch auf Wohngeld hast, damit hast du dann sicher mehr Geld als mit Bürgergeld, außer deine Rente ist extrem hoch, oder du wohnst im Eigentum und kannst keine Mietkosten geltend machen. (Aber auch bei Eigentum kannst du deine monatlichen Kosten geltend machen, einfach mal grob durchrechnen ob es sich lohnt)

Schau mal hier: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Danke für den Link.
Ich habe es mal kurz eingegeben. Demnach müßte ich noch 267 € Wohngeld bekommen. Wird das denn auch gemacht, wenn man sich die Rente auf Bürgergeldniveau anpassen ließ ? Ich habe ca. 600 € Rente und die Aufstockung von 390 € = Bürgergeldniveau. Ich habe nie für die Rente eingezahlt, nur die ersten Jahrzehnte. Später war ich selbständig und habe nicht eingesehen, daß ich hohe Beträge einzahlen soll, obwohl ich nicht die Garantie habe, daß Rentenalter jemals zu erreichen.

Sheherazade

Zitat von: Maximus am 10. April 2024, 07:44:51Wird das denn auch gemacht, wenn man sich die Rente auf Bürgergeldniveau anpassen ließ ?

Ist das deine Umschreibung für den Bezug von ergänzender Grundsicherung im Alter? Dann ist der gleichzeitige Bezug von Wohngeld ausgeschlossen. Entweder Grundsicherung oder Wohngeld, beides geht nicht.

@Birgit63: Bis 2004 wurde die Rente noch im voraus gezahlt. ;-)
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Maximus

ZitatDann ist der gleichzeitige Bezug von Wohngeld ausgeschlossen. Entweder Grundsicherung oder Wohngeld, beides geht nicht.


Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ottokar

Zitat von: Sheherazade am 10. April 2024, 07:55:36@Birgit63: Bis 2004 wurde die Rente noch im voraus gezahlt. ;-)
Bei Rentenbeginn vor 2004 erfolgt die Auszahlung weiterhin im Voraus, d.h. am letzten Werktag im Monat für den Folgemonat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sheherazade

Ja sorry, war schluddrig ausgedrückt. Liegt wohl daran, dass es nur noch wenige Rentner gibt, deren Rentenbezug vor 2004 begonnen hat.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

 :weisnich:  Das war keine Kritik, nur eine Ergänzung.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


hotwert

Zitat von: Maximus am 10. April 2024, 07:44:51
Zitat von: hotwert am 09. April 2024, 07:04:01Das ist ein ganz normaler Vorgang wenn man von Hartz 4 / Bürgergeld in Rente geht. War bei mir auch so als ich von Hartz in die EM-Rente bin. Hatte aber genug gespart um kein Darlehen zu brauchen.

Einfach so ein Monat länger Bürgergeld beziehen geht nicht, du hast ja keinen Anspruch mehr darauf. Wenn die einen Monat länger bezahlt hätten, würden sie das Geld dann trotzdem zurückfordern, weil du im selben Monat ja Rente bekommst. Das ist klar geregelt und dagegen kannst du auch nichts machen.

Die gute Nachricht ist das du jetzt Anspruch auf Wohngeld hast, damit hast du dann sicher mehr Geld als mit Bürgergeld, außer deine Rente ist extrem hoch, oder du wohnst im Eigentum und kannst keine Mietkosten geltend machen. (Aber auch bei Eigentum kannst du deine monatlichen Kosten geltend machen, einfach mal grob durchrechnen ob es sich lohnt)

Schau mal hier: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Danke für den Link.
Ich habe es mal kurz eingegeben. Demnach müßte ich noch 267 € Wohngeld bekommen. Wird das denn auch gemacht, wenn man sich die Rente auf Bürgergeldniveau anpassen ließ ? Ich habe ca. 600 € Rente und die Aufstockung von 390 € = Bürgergeldniveau. Ich habe nie für die Rente eingezahlt, nur die ersten Jahrzehnte. Später war ich selbständig und habe nicht eingesehen, daß ich hohe Beträge einzahlen soll, obwohl ich nicht die Garantie habe, daß Rentenalter jemals zu erreichen.


Wenn du schon mit Grundsicherung aufstockst dann kannst du nicht zusätzlich Wohngeld bekommen.
Ab und zu ist das Wohngeld höher wie die Aufstockung mit Grundsicherung, da lohnt es sich eher Wohngeld zu beantragen. (Wobei Wohngeld nur ein Zuschuss zur Wohnung ist und keine Existenzsicherung, deshalb können die sich da beinahe ewig Zeit mit dem Antrag lassen)
Scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Maximus

Bei mir ist alles eingetütet und genehmigt. April ist der 1. Monat, wo bereits die Ausstockung + Darlehen gezahlt wurde und noch am Monatsende  die Rente gezahlt wird.

Mit Wohngeld habe ich mir fast schon gedacht, daß die keine Aufstockung und noch Wohngeld bezahlen werden.

Maximus

Ich bin etwas unruhig. Ich sollte jetzt am Monatsende das erste mal die Rente bekommen. Die Aufstockung haben sie schon überwiesen. Aber die Rente ist noch nicht da. Die richtige Konto-Nr. habe ich angegeben. Das habe ich schwarz auf weiß. Wenn die Rente nicht kommt, dann habe ich Probleme mit den Leuten, wie mein Vermieter, der ebenfalls kein Geld bekommt.

Daher jetzt die Frage an alle Rentenbezieher.
Wann kommt die Rente ? Kommt sie tatsächlich am allerletzten Tag, oder ist sie bei vielen schon heute ausgezahlt worden ?

Wäre nett, wenn ihr mir die Unruhe nehmen könntet.

Sheherazade

Zitat von: Maximus am 29. April 2024, 18:22:49Wann kommt die Rente ? Kommt sie tatsächlich am allerletzten Tag

Ja.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"