UVG zu Unrecht erhalten / Schulden

Begonnen von Sese, 28. April 2024, 11:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sese

Hallo liebes Forum

eine Freundin hat psychische Probleme (Depressionen, Alkoholismus) und hat in ihrer Verwirrung viele Fehler gemacht.

Sie erhält seit 15 Monaten zu Unrecht Unterhaltsvorschusszahlungen vom Jugendamt, da sie das Jugendamt nicht informiert hatte, als ihre Tochter bei ihr ausgezogen ist.

Ohne dieses Geld hätte sie auch ihre Wohnung gar nicht mehr bezahlen können.
Dass andere Stellen (Wohngeld, Jobcenter) für sie eingesprungen wären, war ihr nicht bewusst.
Sie ist generell mit der Bürokratie und den ganzen Anträgen überfordert.

Irgendwann wollte sie den Vorgang melden und schrieb, dass sie keine weiteren Zahlungen mehr erhalten will- allerdings schickte sie den Brief an die Familienkasse (statt an die UVG-Abteilung), die den Brief einfach ignorierte, da sie das Kindergeld bereits beim Auszug der Tochter abgemeldet hatte.

Stand heute hat sie rund 4500 Euro zu Unrecht erhalten.
Sie hat keine Ersparnisse, hat jetzt auch keinen Job mehr und weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand konstruktierte Vorschläge, was Sie jetzt alles machen sollte, um da so gut wie möglich herauszukommen ?

Sheherazade

Zitat von: Sese am 28. April 2024, 11:02:53Hat jemand konstruktierte Vorschläge, was Sie jetzt alles machen sollte, um da so gut wie möglich herauszukommen ?

Am besten eine Selbstanzeige bei der Unterhaltsvorschussstelle machen, damit auch die Zahlungen endlich aufhören.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ottokar

... und eine Rückzahlung in Raten vereinbaren.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.