Monatlich 15 Euro Bürgergeld Kürzung für Millionen

Begonnen von selbiger, 19. Juni 2024, 08:35:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Im Juli 2024 endet die Betriebskostenumlage für TV und Breitband. Das Aus für dieses sogenannte Nebenkostenprivileg bedeutet für sehr viele Bürgergeld-Bezieher rund 15 Euro weniger pro Monat.

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-monatlich-15-euro-kuerzung-fuer-millionen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Mal wieder Tatsachen weggelassen und verdreht!

Der Vermieter muss diese Kosten aus den Nebenkosten herausrechnen. Der Mieter muss also keine Kabelgebühren mehr an den Vermieter bezahlen. Wo hat der LE also 15,- weniger im Monat?
Das passiert meistens erst nach der Jahresabrechnung. Solange muss das JC auch weiterzahlen.
Man muss sich jetzt nur, wie jeder anderer auch die nicht vom Privileg profitierten, seinen eigenen Vertrag zum TV gucken (wo auch immer) selber abschließen.
Interessiert mich zwar nicht mehr, da ich über Internet schaue, aber ich bekam ein Angebot vom Kabelbetreiber über 5,99
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 19. Juni 2024, 12:56:47Wo hat der LE also 15,- weniger im Monat?
All diejenigen, wo es genau in den BK Kosten drin war.
Auf den Anschluss angewiesen sind müssen jetzt zahlen, irgendwas von ca. 5 - 15 € je nach Anbieter.
Natürlich haben die dann den entsprechenden Betrag weniger zur Verfügung.

Zitat von: Sensoriker am 19. Juni 2024, 12:56:47Solange muss das JC auch weiterzahlen
Spätestens ab Juli ist es damit vorbei, bei manchen auch schon eher.

Sensoriker

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Juni 2024, 15:35:57Auf den Anschluss angewiesen sind müssen jetzt zahlen, irgendwas von ca. 5 - 15 € je nach Anbieter.
Darauf angewiesen ist keiner. Es gibt massig andere Möglichkeiten TV zu schauen.
Das Geld dafür ist im RS enthalten. LE die vorher vom Privileg profitierten, haben bisher das Geld fürs Kabelfernsehen zusätzlich bekommen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. Juni 2024, 15:35:57Spätestens ab Juli ist es damit vorbei, bei manchen auch schon eher.
Solange der Vermieter die Miete nicht senkt (was in der Regel erst nach der Jahresabrechnung passiert) muss das JC die bisherige Miete so weiter bezahlen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

Zitat von: Sensoriker am 20. Juni 2024, 00:36:29Das Geld dafür ist im RS enthalten. LE die vorher vom Privileg profitierten, haben bisher das Geld fürs Kabelfernsehen zusätzlich bekommen.


ja wurde mit der miete überwiesen,für diejenigen die ihre miete direkt übers amt bezahlen lassen haben..da hatte sich am rs nichts geändert..diese summe für kabel fällt nun weg..und diese zahlt jetzt der le vom kläglichen selbst..diese hat er nun weniger.
ich habe solange ich in meiner wg wohne 11,50euro weniger..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Zitat von: selbiger am 20. Juni 2024, 07:10:33wurde mit der miete überwiesen,für diejenigen die ihre miete direkt übers amt bezahlen lassen haben
Hat damit garnichts zu tun ob direkt oder indirekt vom JC bezahlt.

Mal angenommen
Wohnungen 1 privilegiert - Miete 500,- + 15,- Kabelgebühren
Mieter bekam 515,- KDU vom JC
Wohnungen 2 nicht privilegiert - Miete 500,- ohne Kabelgebühren
Mieter bekam 500,- KDU vom JC und musste sein TV selber zahlen

Der Mieter Wohnung 1 hat vom JC zusätzlich 15,- monatlich für Kabel bekommen. Diese zusätzlichen 15,- fallen nun weg. Der LE bekommt nun genauso viel wie alle anderen. Es fehlt nichts.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

mieter bekam kdu 515 miete inklusive kabel..rs 563....mieter bekommt nun 500 kdu ohne 15 kabel..rs 548..macht 15 minus..da die 15 nun verlagert wurden auf rs..
sehe das ja auch bei freunden..rs vorher und nacher..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Falsch
mit Kabel 515,- + RS 563,-
ohne Kabel 500,- + RS 563,-
Warum sollten jetzt 15,- vom RS abgezogen werden??
Sollte der Vermieter die Kabelgebühren schon rausgerechnet haben, müssen ja 15,- weniger KDU vom JC bezahlt werden.
Verlangt der Vermieter weiterhin die volle Summe und verweist auf die Jahresabrechnung, muss das JC auch weiterhin diese KDU bezahlen, bis die Abrechnung vorliegt.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 20. Juni 2024, 00:36:29Solange der Vermieter die Miete nicht senkt muss das JC die bisherige Miete so weiter bezahlen.
Was allerdings so gar nichts mit der Kabelgebühr zu tun hat.

Es gibt dann evtl. nur ein höheres Guthaben dadurch.


Hier ist das schon seit Januar raus und einige haben auch einen Vertrag gemacht.
Wer Bürgergeld bekommt, muss das jetzt sehr wohl extra zahlen, weil aus den BK raus.

Mir haben sie schon 3 Termine genannt, wann abgeschaltet wird, passiert ist noch nichts.

Sensoriker

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. Juni 2024, 16:56:11Was allerdings so gar nichts mit der Kabelgebühr zu tun hat.
Natürlich hat es das!
Die Kosten dafür müssen ab Juli nicht mehr entrichtet werden. Der Vermieter könnte das sofort an dem Mieter weitergeben. Daraus ergebe sich dann, dass das JC diese 15,- Euro weniger bezahlen muss und nicht irgendwo anders abzieht.
Er muss das, aber spätestens bei der Jahresrechnung aus den BK herausrechnen, so dass spätestens dann die 15,- weniger bezahlt werden müssen. (vorausgesetzt es gibt nichts anderes was eine Erhöhung verursacht)
Macht der Vermieter das erst nach der Jahresrechnung muss das JC solange die volle KDU bezahlen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

Zitat von: Sensoriker am 20. Juni 2024, 16:17:47Warum sollten jetzt 15,- vom RS abgezogen werden??

diese werden ihm nicht abgezogen diese zahlt er nun persönlich von seinem rs..was vorher das amt getahn hat..somit hat er 15 weniger..einfacher gehts doch nun nicht..oder ..??es ist indirekt eine kürzung..weil er wiederum für was aufkommen muss was vorher nicht der fall wahr..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Es ist schon komisch zu lesen, wenn ....

...Privilegien wegfallen, die nicht jeder hatte, ist das Geschrei jetzt soo groß?

Wer keine TV-Anschluss-Gebühren bezahlen kann/will, der kaufe sich halt eine DVB-T2 Antenne oder schaue den einen oder andere Film über die Mediatheken im Internet, oder schaue eben gar kein Fernesehen mehr.

Andererseits bin ich überzeugt, dass auch Bürgergeld-Empfänger in der Lage sind, ca. ab 5,- € Anschlussgebühren einen der zahlreichen Anbieter zu finden, um einen Vertrag abzuschließen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sensoriker am 20. Juni 2024, 21:28:04Die Kosten dafür müssen ab Juli nicht mehr entrichtet werden.
oder auch schon eher, je nach VM.

Es ist doch völlig egal, ob das JC die KdU weiter unverändert zahlt oder nicht.
Es kassiert ein mögliches Guthaben eh ein, diese Gebühr ist also raus.

Zitat von: Sensoriker am 20. Juni 2024, 21:28:04Der Vermieter könnte das sofort an dem Mieter weitergeben.

Es gibt nachvollziehbare Gründe, warum es oft mit der BK Abrechnung zusammen erledigt wird.

Zitat von: OLD-MAN am 21. Juni 2024, 13:00:17ist das Geschrei jetzt soo groß?
Wer schreit denn hier deswegen rum?
Mich juckte es eher nicht, weil seit Jahren schon SAT.

Zitat von: OLD-MAN am 21. Juni 2024, 13:00:17der kaufe sich halt eine DVB-T2 Antenne

Klar doch, hier benötigt man dazu zwingend eine Dachantenne!
Längst nicht überall ist der Empfang so gut, wie in einer Großstadt.

Zitat von: OLD-MAN am 21. Juni 2024, 13:00:17ca. ab 5,- € Anschlussgebühren
Die Mehrheit liegt zwischen 8 € und 10 €.

Es geht hier einfach darum, dass die Leute dadurch schlicht weniger vom RS haben.
Völlig egal, ob Privileg oder nicht, den Staat freut es wieder was beim Pöbel gespart.