Kooperationsplan, noch nie gesehen

Begonnen von Soulmate2411, 09. Juli 2024, 10:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulmate2411

Guten Morgen, ich mal wieder...

Seit 02.04.2024 mache ich über die Caritas eine Qualifizierung zur Alltagsbegleiterin/Betreuungskraft die mir damals im Jobcenter die Stelle für Bildungsgutscheine vermittelt hat.

In dieser Zeit bzw kurz davor hatte sich auch mein Betreuer im Jobcenter gewechselt, mit diesem Herren habe ich noch nie ein Wort gesprochen.

Heute bekam ich von diesem Betreuer über mein Online-Postfach meinen Kooperationsplan den ich vorher noch nie gesehen habe und in diesem auch nur falsche Sachen drin stehen. Sowas wie das ich eine Arbeitsgelegenheit als Schülerbetreuung antreten soll oder mich als Bürohilfe bewerben soll.

Ich habe das letzte Jahr über mit meiner damaligen Betreuerin auch nichts schriftliches gehabt, nie etwas unterschrieben oder sonst was.

Ich habe meinen Berater direkt geantwortet das ich diesen Kooperationsplan noch nie gesehen habe und die Inhalte auch nicht stimmen.

Komisch daran auch, das sich der Berater jetzt erst meldet nachdem ich letzte Woche eine Übernahme der Kosten eingereicht habe, da ich Bastelmaterial kaufen musste für die Qualifizierung und die Caritas meinte, man kann dieses vom Jobcenter erstattet bekommen.

Was sollte ich denn noch machen bzw kann ich noch tun? Hat das irgendeine Auswirkung auf meine Qualifikationen, das ich diese nun abbrechen muss weil ich sonst kein Geld mehr bekomme?

Mit freundlichen Grüßen

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 10:23:38bekam ich von diesem Betreuer über mein Online-Postfach meinen Kooperationsplan
Wie lange läuft deine Quali denn noch?
In dieser Zeit ist der Plan völliger Schwachsinn.
Auch würde ich so was, in Zukunft, auch niemals akzeptieren, was da an Müll drin steht.

Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 10:23:38das ich diese nun abbrechen muss
Auf keinen Fall! Der SB Trottel sollte vorher mal in deine Akte sehen.

Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 10:23:38Caritas meinte, man kann dieses vom Jobcenter erstattet bekommen.
Normalerweise muss der Träger diese Kosten tragen.
Ob das JC da zuständig ist, glaube ich nicht so richtig.

Soulmate2411

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2024, 13:17:20Wie lange läuft deine Quali denn noch? In dieser Zeit ist der Plan völliger Schwachsinn. Auch würde ich so was, in Zukunft, auch niemals akzeptieren, was da an Müll drin steht.

Danke für die Antwort. Die Quali geht noch bis 31.12.2024.
Den Plan habe ich vorher noch nie gesehen, hatte auch mit der Beraterin davor keinen Plan unterschrieben oder sonst irgendwas. Ich habe meinem Berater geschrieben das da nur falsche Informationen drin stehen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2024, 13:17:20Normalerweise muss der Träger diese Kosten tragen. Ob das JC da zuständig ist, glaube ich nicht so richtig.

Mir wurde gesagt, da ich ja weiterhin Bürgergeld beziehe, dass ich die Kosten für Material bei dem Jobcenter über Bildung und Teilhabe wiederbekommen kann, ob das genauso passiert weiß ich noch nicht da ich noch keine Antwort auf meinen Antrag erhalten habe.

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 13:51:24Danke für die Antwort. Die Quali geht noch bis 31.12.2024.
Dann soll dich dieser Eimer gefälligst mit solchen Mist in Ruhe lassen.

Nach der Qualifizierung wird man weiter sehen.

Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 13:51:24dass ich die Kosten für Material bei dem Jobcenter über Bildung und Teilhabe wiederbekommen kann
Steht dazu nichts bei der Quali drin?
Sollte das JC nichts zahlen, würde ich dann auch nichts mehr kaufen.

Fettnäpfchen

Soulmate2411

Stell doch mal den KOOP ein dann kann man dir vllt. einen Tipp geben was du antworten könntest.
Zitat von: Soulmate2411 am 09. Juli 2024, 10:23:38Ich habe meinen Berater direkt geantwortet das ich diesen Kooperationsplan noch nie gesehen habe und die Inhalte auch nicht stimmen.
Das wird den nicht interessieren.
MMN hat der neue SB den eigenmächtig (rechtswidrig) erstellt und ihn dir (rechtswidrig) zukommen lassen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2024, 13:17:20Auf keinen Fall! Der SB Trottel sollte vorher mal in deine Akte sehen.
:ok:
So etwas gehört u.a. in die Antwort, den Trottel vllt. weglassen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Soulmate2411

Zitat von: Fettnäpfchen am 09. Juli 2024, 17:43:15Das wird den nicht interessieren. MMN hat der neue SB den eigenmächtig (rechtswidrig) erstellt und ihn dir (rechtswidrig) zukommen lassen.

Hallo,

der SB hat noch am gleichen Tag angerufen und gesagt das er das nur gemacht hat damit ihm nicht immer angezeigt wird, das der KOOP aktualisiert werden muss.
Er hat auch direkt gesagt das kein Gespräch von Nöten ist da ich ja die Qualifizierung momentan mache.

Er meinte auch das vor dem November kein Termin bei ihm stattfinden wird, sondern erst kurz vor Ende der Qualifizierung.

Er hat sich auch mehrmals dafür entschuldigt das mir das online direkt so angezeigt wurde.

Kopfbahnhof

Zitat von: Soulmate2411 am 10. Juli 2024, 23:36:25gesagt das er das nur gemacht hat damit ihm nicht immer angezeigt wird, das der KOOP aktualisiert werden muss.
:scratch:  :weisnich:

So sind sie halt, manche SBchen.