Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Die Ampelspitzen hatten sich auf mehrere Anpassungen geeinigt

Begonnen von Zatoo, 24. Juli 2024, 03:44:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fettnäpfchen

:flag:

und bis auf das mit der 30% Minderung bei Meldeversäumnissen ist nichts neues dabei. Alles schon dagewesen.
BlaBlaBla wie ich immer schreibe.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

PaulNRW

Werden dadurch wieder mehr Menschen die JC-Termine wahrnehmen oder noch weniger?

Vollloser

Zitat von: PaulNRW am 24. Juli 2024, 19:07:47Werden dadurch wieder mehr Menschen die JC-Termine wahrnehmen oder noch weniger?

Ich tippe eher weniger, weil, 30 % weniger von kleingerechneten Existenzminimum ist schon eine einigermaßen empfindliche und weiter demoralisierende Drangsal. Die sanktionierten verwahrlosen zudem dadurch eher noch mehr, und versäumen erst recht weiter Termine. Sie bekommen Probleme mit Stromrechnungen, Telefon/Internetrechnungen... usw..
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Zitat von: Vollloser am 24. Juli 2024, 21:02:40Ich tippe eher weniger, weil, 30 % weniger von kleingerechneten Existenzminimum ist schon eine einigermaßen empfindliche und weiter demoralisierende Drangsal. Die sanktionierten verwahrlosen zudem dadurch eher noch mehr, und versäumen erst recht weiter Termine. Sie bekommen Probleme mit Stromrechnungen, Telefon/Internetrechnungen... usw..

Habe ich das richtig verstanden? Es werden eher weniger zu Terminen erscheinen und dafür als Strafe 30% weniger Geld bekommen. Aus Trotz, weil sie absichtlich gegen geltende Bürgergeld-Bestimmungen verstoßen, gehen sie dann noch weniger zu Terminen und riskieren weitere Strafen.

Als logische Konsequenz können sie ihre Rechnungen nicht mehr begleichen, bauen Schulden auf und geraten immer tiefer in Armut. Respekt, wenn das mal nicht dem aktuellen Bildungsniveau entspricht.  :ok:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Zitat von: Milla am 24. Juli 2024, 22:46:40Aus Trotz, weil sie absichtlich gegen geltende Bürgergeld-Bestimmungen verstoßen, gehen sie dann noch weniger zu Terminen und riskieren weitere Strafen.

Nein. gar nicht aus Trotz, sondern meist eher aus "Unzulänglichkeit menschlichen Strebens" (temporäre Schussligkeit).
Das ist bei manchen wie beim zu schnell Fahren. Es passiert da ganz leicht mal, dass man 10-20 km/h zu schnell fährt, und geblitzt wird. Nur - wer sich das Autofahren leisten kann, kann sich auch mal ein Strafzettel leisten und das unter Unterhaltskosten verbuchen (obwohl - bei dieser derzeitigen Verkehrswendepolitik und den neuen Busgeldkatalogen... !?). Wer aber auf dem Existenzminimum rumschleicht, kann sich solche Strafzettel nicht leisten - auch z. B. normale ÖPNV-Tickets nicht. Die Gefängnisse in den Großstädten z. B. sind voll mit Leuten, die sog. Ersatzstrafen da abhocken müssen !
Strafen haben arme Menschen noch nie geholfen, sondern allermeistens im Gegenteil.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Ja ich weiß was du meinst. Diese "temporäre Schussligkeit" ist dann auch der Anfang von sich selbst aufgeben.
Aber dagegen kann man was tun.
Akzeptanz üben für Dinge, die man nicht ändern kann.
fokussieren auf das, was man lenken und ändern kann.
evaluieren, was einem am Herzen liegt und dafür seine Energie einsetzen.
Dankbarkeit auch für die kleinen Dinge aussprechen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Dustdog

30 Prozent bei versäumten Terminen ohne wichtigen Grund...
Pervers, menschenverachtend und widerlich.

Dass eine SPD, FDP und Grüne (!!!) Regierung noch härter sind, hätte ich nie geglaubt. Schande vor allem über die Grünen. Da hatten "wir" es unter Merkels Regierung (CDU, wohlgemerkt) angenehmer, was AlG 2 anging.

hanskanns

"Die Höhe des Bürgergelds soll 2025 nicht steigen. Darauf habe sich die Ampelkoalition bei ihren Haushaltsverhandlungen geeinigt, sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner im Interview mit dem RND.

https://www.rnd.de/politik/buergergeld-2025-hoehe-soll-kommendes-jahr-lindner-nicht-steigen-JFML4EBPVRHR5FL3WD6P5LV4NU.html

🤮🤮🤮

Da kann man ja schon mal Klagen fertig machen. Die Inflation bisher:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Immer positiv 2024 von 2.9% bis jetzt 2.2%. Daher müsste laut Gesetz der Regelsatz min um ca 2.5% steigen was ca 15 Eur wären.

selbiger

Zitat von: Dustdog am 25. Juli 2024, 07:31:27Da hatten "wir" es unter Merkels Regierung (CDU, wohlgemerkt) angenehmer, was AlG 2 anging.

najaaa..ich weis ja nicht..schröders einführung war hart..unter merkel wurde das ganze noch härter und verfeienrt..und nun wird es hard härter am härtesten..
der abbau des sozialstaates geht stück für stück voran..das kann und wird niemand aufhalten..der staat ist irreparabel..der schaden ist zuweit vortgeschritten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

GoetzB

Wenn die Höhe nicht steigt, ist das kein Grund betrübt zu sein.
Wäre ohnehin nur ein marginaler Betrag.

Meine Wenigkeit hätte gerne auf die 60€ mehr im Monat verzichtet, wenn das im Gegenzug keine Versuche der Politik bedeutet hätte, Jobcenter "Kunden" gravierende wie faktische Unmenschen zu sehen und mehr zu drangsalieren.

Eine Ausprägung von Faschismus sind auch die angedachten monatlichen Termine.
Auch früher gab es Gruppen wo die Politik beweisen wollte, das man härter gegen diese vorgehen konnte.
Um die Wutbürger so zu befriedigen.

anne

Ich würde auch eher auf die Erhöhung verzichten, wenn dafür die Neuerungen im BG nicht beschlossen werden würden... wäre ich aktuell in Bezug
Es ist aber auch davon auszugehen, dass es sich ab September 2025 sowieso mit den Annehmlichkeiten im BG Bezug erledigt hat, sofern Gesetze es zulassen.
Das sind keine
Zitat von: GoetzB am 25. Juli 2024, 13:37:02Wutbürger
Das sind wahrscheinlich auch nur unzufriedene Menschen in mehr oder weniger prekären Verhältnissen. Du weißt doch, dass sich "untere" Schichten leichter gegeneinander aufhetzen lassen.

Jo

Ich bin mir gar nicht sicher das es so viele "Wutbürger" gibt.

Ich denke mal die Politik führt diese auch teilweise an um von Ihrem Versagen abzulenken. Das Thema Bürgergeld wird hochgepuscht, eben weil man sich daran am einfachsten "abarbeiten" kann (die Bezieher können sich ja nicht wirklich wehren)und dem Wähler dann sagen kann: seht ihr, den ganzen Faulenzern haben wir jetzt mal ordentlich einen reingedrückt.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

ijctsh

Genau so isses Jo
da wo wirklich angepackt werden müsste, is die Regierung machtlos. Also machen se sich lieber über die fast schon wehrlosesten her. Kannste auch hier im Forum beobachten. Sogar einige hier, die Hilfe anbieten, können sich Seitenhiebe kaum verkneifen.

Marco1982

Erstmal abwarten wie das umgesetzt wird.

30% gabs auch bei ALG 2 noch zum Ende sofort, für fast alle Sachen, auch noch nach dem Urteil 2019.

Klar einmal im Monat melden ist für viele vielleicht schwer, aber es steht ja noch gar nicht fest wie das ablaufen soll, vielleicht bekommt man einfach nur ein Stempel und das wars und muss gar nicht zum Vermittler.

Pesonal das jeder persönlich vorsprechen muss sehe ich abtuell in den JB einfach nicht und da soll ja noch gespart werden 2025.

Gab ja letztes Jahr einige fälle wo leute BG beantrgt haben und dann sofort zurück in ihr land waren, vielleicht versucht man damit einen Weg zu finden die Zahlungen schneller komplett einzustellen, wenn einer sich gar nicht mehr meldet.

50 KM auf dem Papier sehen schön aus, denoch werden kaum Arbeitgeber leute einstellen die 50Km Arbeitsweg haben ohne Auto und vielleicht noch mit schlechter ÖPNV im Ort und vielleicht sogar noch Schicht arbeiten sollen.

Erinnere nur was für ein Müll geschrieben wurde auch hier im Forum von einigen, jetzt bekommt jeder die Totalsanktion JB und Arbeitgeber oder Zeitarbeits Firmen machen jetzt gemeinsame Sache dann gibts Massen Sanktionen.

Was leider stimmt der Sozialstaat wird in den nächsten Jahren immer mehr abgebaut werden.

ijctsh

Zitat von: Marco1982 am 25. Juli 2024, 15:04:40Erinnere nur was für ein Müll geschrieben wurde auch hier im Forum von einigen, jetzt bekommt jeder die Totalsanktion JB und Arbeitgeber oder Zeitarbeits Firmen machen jetzt gemeinsame Sache dann gibts Massen Sanktionen.
hm ja also
in Jobcentern wird auch gere mal nen Raum für ZAFirmen oder Betriebe freigemacht
für die sich keine Bewerber finden. So weit hergeholt is das nicht. Amazon rekrutiert da auch mal gerne. Da kommste nur schwer davon. Jetzt seit Bürgergeld hat das aufgehört aber das könnte wieder anlaufen.