Rente mit 63: Es ist aus und vorbei

Begonnen von selbiger, 20. September 2024, 09:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: anne am 25. September 2024, 15:54:21
Zitat von: Sheherazade am 25. September 2024, 15:22:37Das Elternhaus prägt
Ist das so? Die Kinder meiner Eltern (also auch ich)  :grins: haben ganz unterschiedliche Lebensläufe.


Ist gibt immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen, in beide Richtungen.

Zitat
Zitat von: Sheherazade am 25. September 2024, 15:22:37Wie fördert man unter diesen Bedingungen Motivation bzw. Ehrgeiz?
Extrem schwer, wenn keine Aussicht auf ein besseres Leben (gegebenenfalls durch Qualifizierung) besteht.

Und was, wenn diese Aussicht gar nicht gewünscht ist, weil mit Arbeit (oder Lernen) verbunden?

Ich merke schon, wir beide drehen und mal wieder im Kreis.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Vollloser

Motivation hin oder her !?!
Dazu sach ich mal nur, Inflationspolitik !
In den 6ziger Jahren hat eine Nahverkehrsfahrkarte in Berlin z. B. (BVG) 50 Pfennig gekostet, heute sind es 3,50 Euro.
Das sind ca. 7 DM !!  :schock:
Und die Busfahrer von dieser BVG bspw. können sich als Alleinverdiener keine Kinder mehr leisten (damals ja !) !!
Selbst als Doppelverdiener mit einer Frau in einem nicht akademischen Beruf, ist das mittlerweile sehr schwierich geworden !
Und für eine akademische Berufslaufbahn sind die meisten Menschen nicht wirklich geeignet - nach meiner Beobachtung.
Nicht so sehr viele können Arzt werden, Rechtanwalt werden, oder Architekt, oder...
Selbst zum Handwerksmeister werden, braucht man eine "linke UND eine rechte Gehirnhälfte" - sach ich mal so.  :mocking:
Mit zwei "linken Gehirnhälften" geht auch DAS nicht !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

peter_m

Zitat von: Vollloser am 25. September 2024, 19:08:55Dazu sach ich mal nur, Inflationspolitik ! In den 6ziger Jahren hat eine Nahverkehrsfahrkarte in Berlin z. B. (BVG) 50 Pfennig gekostet, heute sind es 3,50 Euro. Das sind ca. 7 DM !! 

Die Inflationspolitik hat doch gut funktioniert. Im gleichen Zeitraum von 1960 bis 2024 ist der Durchschnittsverdienst von 263 € auf 4586 € gestiegen.
Man kann sich heute also von seinem Einkaufen deutlich mehr Fahrkarten kaufen als noch 1960.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Berufe/Tabellen/liste-bruttomonatsverdienste.html#134756

 

Vollloser

Zitat von: peter_m am 25. September 2024, 20:03:00Durchschnittsverdienst von 263 € auf 4586 € gestiegen

Durchschnittsverdienst 4586 Euro ??  :schock:
Das ist aber schon mindestens Stationsarzt, oder sowas !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !