Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Erstantrag , Vermögen

Begonnen von eder, 16. Januar 2025, 19:22:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eder

Hallo, ich bin derzeit länger auf Krankengeld angewiesen.Da ich nur Teilzeit und Saison beschäftigt bin fällt dass Krankengeld mit 430eur sehr Bescheiden aus.
Um keine Ansprüche zu verschlafen, habe ich heute online mehr oder weniger den Antrag erstmal ausgefüllt.

Problem dass wohnen, ich wohne in meiner Datsche, bin aber gemeldet in meinem Haus,was mein
Sohn mit seiner Familie bewohnt und auch sämtliche Kosten dafür trägt.

Was nun? Ich habe erstmal mietfrei bei dritten angekreuzt.

Nun geht's ja ums Vermögen sprich vom Haus wegen selbst genutzt. Dazu  die Datsche welche zwar nichts Wert ist aber halt das ehemalige Ackerland zu bebauten Sonstiges mutierte sprich es sind ca 15000qm

Da ist noch etwas Streuobst und Wald in meinem Besitz.

Was für Wertangaben sollen da gelten ? Es gibt gar keine Bodenrichtwerte weil gar niemand was verkauft , für mein Haus genauso wie für die Datsche hat das Finanzamt pauschal als mindest Betrag 10eur per qm in der Grundsteuererklarung angesetzt.
Völlig irre bei der Datsche

Bekomme ich jetzt überhaupt in der Konstellation etwas zur Aufstockung oder ist das eh vergebliche Mühe.

BigMama

Wenn das Haus nicht von dir selbst bewohnt ist, ist es nicht vor einer Verwertung geschützt.
Kann dein Sohn und seine Familie dir keine Miete zahlen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

eder

Nein,mein Sohn kann definitiv nicht meine Einkommenslücke mittels einer Miete ausgleichen. Der ist quasi Alleinverdiener,ich kann da auf gar keinen Fall die Hand aufhalten.

So wie es aussieht "Steckrüben"
Bis die RV aus dem Knick kommt, ich dachte eigentlich,dass mit dem Bürgergeld sich was geändert hat gerade wegen dem "Vermögen"
Als Darlehen will ich die paar Kröten nicht.

Sensoriker

Zitat von: eder am 17. Januar 2025, 07:37:23Der ist quasi Alleinverdiener,ich kann da auf gar keinen Fall die Hand aufhalten.
Möchtest, aber stattdessen beim JC die Hand aufhalten und BG beziehen?!
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

OLD-MAN

Immer das Gleiche .....

Vermögen will gebunkert werden, die Sozialsysteme geplündert!

Warum zahlt dein Sohn keine Miete (ortsbliche) wie Mieter in anderen Wohnungen (gleichen Mietverhältnissen? Er soll ja deinen Lebensunterhalt nicht finanzieren, aber Miete bezahlen?

Wenn sein Einkommen nicht ausreicht, kann er ja (aufstockend) Bürgergeld beantragen! Mieteinnahmen von dir wären in diesem Fall = Einkommen, anrechenbares Einkommen und steuerlich relevant. Aber das scheint dir ja alles zu kompliziert?

Ronald BW

Es gibt ein Haus, ein Gartenhaus mit 1,5 ha +  Streuobst und Wald
Du wohnst im Gartenhaus.
Das Haus kann also vermietet oder verwertet werden.
Allein dein Gartenhaus mit Grundstück hat einen Wert von 150.000
Egal wie du das rechnest bevor du was beantragst musst du verwerten.
Je nachdem wo du dein Eigentum hast kann da bis zu 500.000 herausspringen.
Selbst unter 10Euro der Quadratmeter sind es wahrscheinlich mehr als 100.000
Und selbst wenn alles marode und in schlechter Lage ist, dein Vermögen ist zu hoch.
Sozialleistungen sind nicht dazu da um Vermögen zu erhalten.

Rotti

Zitat von: Ronald BW am 17. Januar 2025, 11:56:58Allein dein Gartenhaus mit Grundstück hat einen Wert von 150.000 Egal wie du das rechnest bevor du was beantragst musst du verwerten. Je nachdem wo du dein Eigentum hast kann da bis zu 500.000 herausspringen. Selbst unter 10Euro der Quadratmeter sind es wahrscheinlich mehr als 100.000 Und selbst wenn alles marode und in schlechter Lage ist, dein Vermögen ist zu hoch. Sozialleistungen sind nicht dazu da um Vermögen zu erhalten.
nah ja so rechnet kein Vernünftiger Mensch aber die KDU wird wohl ganz wegfallen und zum VK würde ihm erst mal ein Darlehen zustehen bis sich auch ein Käufer für die ländliche Pacht findet so würde ich das mal vorsichtig ein schätzen bei @eder
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Sheherazade

Zitat von: Ronald BW am 17. Januar 2025, 11:56:58Sozialleistungen sind nicht dazu da um Vermögen zu erhalten.

Oder seine Altersvorsorge (hier Mieteinnahmen) zu verschenken.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Wir wissen nicht wo diese Grundstücke sind.
Fakt ist aber das sich Garten sehr gut verkauft.
Da suchen viele.
Da dürften sich selbst im Osten in tiefer Provinz Käufer finden.
Das niemand verkauft bedeutet ja nicht das niemand kaufen will.
Was ist an meiner Rechnung unvernünftig, das ist eine mögliche grobe Schätzung.
Je nach Bundesland und Stadtnähe könnte das viel mehr sein.

Rotti

Zitat von: eder am 16. Januar 2025, 19:22:07hat das Finanzamt pauschal als mindest Betrag 10eur per qm in der Grundsteuererklarung angesetzt.
weit unter Wert verkaufen zu müssen um dann später wieder im Bürgergeld zu kommen ist ja auch vom BSG nicht gegeben.Das der Sohn in die Datsche zieht oder Miete zahlt, ist ja schon mal Fakt um überhaupt eine winzige Chance zu haben auf Führhilfe.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Ronald BW

Egal wie er muss entweder vermieten, verpachten oder verkaufen also verwerten.
Außerdem kann es gut sein das hier noch landwirtschaftliche Zuschüsse im Spiel sind.
Erst mal auch Einnahmen.

eder

Bitte doch "Urgestein" also mein Vermögen macht dreckige Fingernägel und einen krummen Rücken.

Da ist wenig zu spekulieren,ich lebe ehr der Landstiel der frühen 50ziger nicht vergammelt aber nicht zumutbar oder zu vermieten.

Meine Schwiegertochter wollte wegen der Kinder aus der Großstadt, so hat sich das ergeben,mir sind die laufenden Kosten mittlerweile zu hoch.Die Kinder haben ihr Erspartes in eine Heizung investiert und renovieren ja die leben auf einer Baustelle.

Also nichts mit Vermögen , weil nicht anders möglich bin ich da auch noch gemeldet nutze auch noch Hof und Werkstatt , in der Datsche habe ich kein Abwasser ,keine Mülltonne oder Briefkasten. Gewerbe ist ruhend einen Landwirtschaftlichen Betrieb habe ich nicht sondern  nur im Rahmen des Nebenerwerb

Wald und Streuobst da stehe nicht nur ich im Grundbuch ,sind auch nicht wirklich Vermögen

Man muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein den Wald zu verkaufen um sich dann Brennholz zu kaufen .

Ich werde mit meinen Sohn Reden im Endeffekt müsste er ja dann Wohngeld bzw Bürger Geld bekommen.Schmeckt mir nicht wirklich irgendwie kommt dass nicht richtig vor.