Doppelte Anrechnung von Kindergeld?

Begonnen von BlackCat, 11. Oktober 2024, 09:05:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlackCat

Guten Morgen, habe ein Problem wegen Kindergeld. Mein volljähriger Sohn macht eine Ausbildung. Da die Bescheinigung darüber erst im August vorlag, wurde uns im Juli schon mal das Kindergeld für August gestrichen. Wir beziehen aufstockend Bürgergeld und das Kindergeld wurde im August trotzdem angerechnet. Anfang August reichte ich die Bescheinigung bei der Familienkasse ein. Bis zur Nachzahlung dauerte es bis Anfang September.
Nun bekam ich einen Brief von Jobcenter mit der Aufforderung, einen Kontoauszug mit dem Eingang der Nachzahlung einzureichen. Stichwort Zuflussprinzip. Dürfen die das Kindergeld quasi doppelt anrechnen? Es war ja eine Nachzahlung, das Minus hatte ich im August ja trotzdem.

Sheherazade

Dann erwähne die KG-Anrechnung im August ohne Kindergeldeingang, dann wird das entsprechend berücksichtigt werden müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"