Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Arbeitsvermittlerin will "gesendete E-Mail zurück rufen" ??

Begonnen von Shiruha, 30. Oktober 2024, 00:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shiruha

Hallo,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme, kurz den Hintergrund zu dieser:

Meine AV hat mir im Juni vorgeschlagen, dass wir künftig via Email korrespondieren, da ich sie telefonisch nie direkt erreichen kann (auch bei Direktdurchwahl wird man mittlerweile an ein Call Center weiter geleitet). Auch meine Krankmeldungen und anderen Dinge sollte ich so einreichen.

Jetzt habe ich über zwei Monate MEHRFACH um Rückmeldung gebeten bezüglich:
  • Eingang der Krankmeldungen
  • Fristverlängerungen für die Abgabe des Gesundheitsfragebogens (den ich mittlerweile an den MD geschickt habe).
  • Ob sie den Bescheid bezüglich des GdB benötigt.
Ich habe weder von ihr noch von einer Vertretung eine Rückmeldung in irgendeiner Form erhalten.
Also habe ich gestern eine weitere Mail geschrieben in der ich mitgeteilt habe, dass ich die Korrespondenz künftig wieder über den postalischen Weg laufen lasse, da ich erneut keine Rückmeldung über den Erhalt der letzten AU bekommen habe.

Daraufhin hat mir meine Arbeitsvermittlerin gestern um 11:13 Uhr diese Mail geschrieben:

ZitatHallo Frau XXXX,

ich habe keine Krankmeldung erhalten, d. h. Sie sind lt. Datenbank seit 11.10.2024 nicht mehr arbeitsunfähig.
Ich erwarte, daß Sie mir den Gesundheitsfragebogen jetzt abschließend bis zum 08.11.2024 vollständig ausgefüllt zurücksenden.
Sie hatten mir mitgeteilt, daß Ihre Ärztin ab dem 30.09. wieder da ist. Da ich zu dieser Zeit auch nicht da war, war das für mich in Ordnung.
Mittlerweile war aber für Sie genügend Zeit, um dies zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

25 Minuten später, um 11:38 Uhr habe ich eine weitere Email erhalten mit folgendem Inhalt:

Zitat_BA-Jobcenter Birkenfeld-Markt-Integration möchte die Nachricht "Rückmeldung aktuelle Krankmeldung " zurückrufen.

Weiß einer von euch, was diese Email bedeutet? Will sie die vorhergegangene Mail zurück rufen? Geht das überhaupt? Soll ich etwas unternehmen?

Und bevor jemand es anmerkt:
Ja, ich weiß, dass der Gesundheitsfragebogen nur den MD etwas angeht und meine AV kein Recht hat ihn einzusehen. Sie hat allerdings schon zwei mal versucht Einblick in diesen zu bekommen, indem sie mich aufgefordert hat, ich solle ihn bei ihr abgeben. Sie müsse den auf Vollständigkeit prüfen zb.

Ich renne der Frau seit Ende der Reha (Anfang Mai) hinterher, damit das alles endlich mal in die Gänge kommt. Ich bin arbeitsunfähig entlassen worden, mit klarer Empfehlung für den Arbeitsmarkt 2, da ich am ersten Arbeitsmarkt nicht einsatzfähig bin. Mittlerweile habe ich auch GdB und einen Pflegegrad. Ich reiche seit 3 Jahren meine AUs immer ein, informiere sofort wenn sich etwas ändert, ich wieder im Krankenhaus bin usw.
Zuerst erhalte ich gar keine Antwort und jetzt kam angeblich die aktuelle AU nicht an und die 2te Fristverlängerung für den Fragebogen auch nicht? Seltsamer Zufall...

Ich bin mittlerweile psychisch extrem angeschlagen und habe ehrlich gesagt Angst, dass mit diesem "zurückrufen der Nachricht" neue Probleme entstehen.
Von daher meine Hoffnung, dass mir hier jemand weiter helfen kann, was diese Mail bedeutet und auch ob ich hier irgendwie handeln muss.

Vielen lieben Dank im voraus und sorry für den langen Text.

180

Wozu groß rumärgern?
www.simple-fax.de 5€ aufladen und in Zukunft alles per Fax an die Zentrale Faxnummer vom JC schicken. Dann muss das halt jemand sortieren und weiterleiten. Und falls ein Fax trotz Sendebericht "OK" angeblich nicht ankommt, kann man Druck machen, dass der Verbleib zu klären ist (potentieller Datenverlust von sensiblen Daten). Dann tauchen auch verschwundene Faxe oft plötzlich wieder auf, bevor daraus ein Datenschutz Vorfall wird.

Ob die SB die Krankmeldung erhalten hat oder nicht, ist egal. Du hast keinerlei Nachteile dadurch. Und selbst wenn sie dich einer Maßnahme zuweist oder dich einlädt, kannst du hinterher bei der sanktionsanhörung einfach die AU einreichen/nachreichen und schon ist das Problem gelöst.

Je nach Voreinstellung beim Mailanbieter wird entweder die alte Mail dann gelöscht oder nur angezeigt, dass der Absender sie zurückgezogen hat.  In vielen JC ist es SBs verboten Mails an Kunden zu schicken (Datenschutz). Vielleicht ist der SB das hinterher eingefallen. Das ist ihr Problem, falls sie sich zukünftig nicht anständig benimmt und du im JC nachfragst, ob sie dir eine Mail schreiben durfte.

So lange alles rund läuft, kann man 5 auch mal gerade sein lassen. Wenn der SB hingegen Probleme macht, sucht man aufmerksam nach jeder Verfehlung und überlegt, ob und wie man diese taktisch am besten ausnutzen kann....

Ronald BW

Geschrieben ist geschrieben.
Ich würde dem zurückrufen nicht zustimmen.
Sie kann ja eine neue schreiben.
Briefpost kann auch nicht zurückgerufen werden.
Also was soll das, das ist Kindergarten.

Birgit63

Ich kenne das auch. Wenn ich eine Nachricht versandt habe und hinterher feststelle, dass diese fehlerhaft war oder ein Anhang fehlte, dann versuche ich die Nachricht zurückzurufen. Manchmal klappt es (wenn der Adressat sie noch nicht geöffnet hat). Manchmal klappt es eben nicht. Vielleicht hat die SB plötzlich doch festgestellt, dass sie die Krankmeldungen doch erhalten hat und wollte die Mail daher zurückrufen.

Sheherazade

Zitat von: Birgit63 am 30. Oktober 2024, 06:16:20Vielleicht hat die SB plötzlich doch festgestellt, dass sie die Krankmeldungen doch erhalten hat und wollte die Mail daher zurückrufen.

Das nehme ich auch an.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Kann Sie ja auch mit einer neuen Mail klarstellen.
Denke sie möchte nur diesen kleinen Fehler vom Tisch haben.
Ist zwar völlig egal aber da sind manche Ehrenkäsig.

180

Kannst ja auf die Mail antworten, so dass ihre Mail angehängt ist und fragen, warum sie versucht Mails zurückzuziehen ohne eine neue zu schicken.

Sheherazade

Zitat von: 180 am 30. Oktober 2024, 10:48:29Kannst ja auf die Mail antworten, so dass ihre Mail angehängt ist und fragen, ...............

...... ob sich die Angelegenheit geklärt hat und die aktuelle AU aufgetaucht ist.

Kommt bestimmt besser als eine passiv-aggressive Fragestellung, die die Sachbearbeiterin nur in die Defensive drängen soll.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

180

Ihre Mail ist sehr passiv aggressiv. Da darf man ruhig genauso antworten.
Anders wachen SBs nicht auf.

Sheherazade

Zitat von: 180 am 30. Oktober 2024, 11:08:01Da darf man ruhig genauso antworten.

Natürlich darf man. Ob es sinnvoll für die TE ist, ist eine andere Frage. Ich persönlich begebe mich nur sehr ungerne auf so ein Niveau runter.

turbulent

Zitat von: Shiruha am 30. Oktober 2024, 00:50:34Weiß einer von euch, was diese Email bedeutet? Will sie die vorhergegangene Mail zurück rufen? Geht das überhaupt? Soll ich etwas unternehmen?
Ja, das geht. Innerhalb der Firma, in der ich mal gearbeitet habe, so lange sie noch nicht gelesen war. Wenn sie aber einmal von Deinem Server weg ist (bzw. hier von ihrem), ist sie weg. Sie ist es sicher gewohnt, dass sie ihren Kolleginnen auch dummes Zeug schickt, ihren Fehler aber erst später bemerkt...

Shiruha

Hallo und danke schon mal für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigt.
Ich habe von beiden Mails auf jeden Fall Screenshots gemacht. Sicher ist sicher. Dem Rückruf habe ich nicht zugestimmt.

Zitat von: 180Je nach Voreinstellung beim Mailanbieter wird entweder die alte Mail dann gelöscht oder nur angezeigt, dass der Absender sie zurückgezogen hat.  In vielen JC ist es SBs verboten Mails an Kunden zu schicken (Datenschutz). Vielleicht ist der SB das hinterher eingefallen. Das ist ihr Problem, falls sie sich zukünftig nicht anständig benimmt und du im JC nachfragst, ob sie dir eine Mail schreiben durfte.
So lange alles rund läuft, kann man 5 auch mal gerade sein lassen. Wenn der SB hingegen Probleme macht, sucht man aufmerksam nach jeder Verfehlung und überlegt, ob und wie man diese taktisch am besten ausnutzen kann....

Das Problem ist, dass es eben nicht rund läuft. die SB macht mir Scherereien seit sie vor 3 Jahren die Stelle ihrer Vorgängerin übernommen hat. So hat sie, wie erwähnt mehrfach versucht, Einblick in meinen Gesundheitsfragebogen zu erhalten. Vor einem Jahr schon. Das ist nur aufgefallen, weil ich den persönlich an der Anmeldung abgegeben habe und die Frau dort meinte, dass der bei meiner SB nichts zu suchen hat und direkt zum MD muss. Sie hat den dann in einen extra Umschlag gepackt und mir das gezeigt und darauf verwiesen, dass die SB NIE Einblick in die Krankenakte zu haben hat! (tolle Frau an der Anmeldung, finde ich <3 ) und dieses  Jahr schon 3 mal, mit der Aufforderung in der Mail inbegriffen. Ich vermute, das ist auch der Grund warum sie diese Mail zurück ziehen wollte. und evtl weil sie AU doch "aufgetaucht" ist.
Dann kamen Termine und Fristen hinzu, die ich unmöglich einhalten konnte weil sie zu spät bei mir eintrafen (ausgestellt am Freitag, Termin am Montag, Brief erhalten am Dienstag zb). Oder einen Termin als ich noch stationär im Krankenhaus war letztes jahr (Liegebescheinigung lag vor!). Ist nur rausgekommen weil meine Mutter damals nach der Post geschaut hat. Habe ich alles immer sofort rückgemeldet.
Ich will keinen "Krieg" anzetteln, denn dazu fehlt mir die Kraft. Aber ich bin es leid, dass mir an den Karren gefahren wird. Ich bin krank - NACHWEISLICH - und nicht faul. Wenn es mir möglich wäre, würde ich arbeiten gehen wie jeder andere auch. Das weiß die SB auch und trotzdem macht sie mir das Leben unnötig schwer. Ich verstehe nur nicht warum. Und ja, ihre Mail ist absolut passiv-aggressiv.Ich vermute, sie ist angepisst weil ich geschrieben habe, dass die, von ihr vorgeschlagene, Kommunikationsart nicht funktioniert und ich seit Wochen auf Rückmeldung warte. Diese Mail habe ich nämlich an den Haupteingang der Arbeitsvermittlung geschickt und nicht an ihre private Mailadresse. Das heißt, die anderen AV konnten diese auch sehen. Aber ich habe auf die anderen mails keine Antwort erhalten. Was sollte ich tun?
Ich bin einfach nur mürbe und mit meiner Kraft an Ende. Ich weiß auch nicht, an wen beim JC ich mich wenden könnte, damit dieses Verhalten der SB endlich aufhört und man MITEINANDER arbeitet und mich nicht als "Freind" oder sonst was sieht.

Xellos

ZitatIch erwarte, daß Sie mir den Gesundheitsfragebogen jetzt abschließend bis zum 08.11.2024 vollständig ausgefüllt zurücksenden.

Wasn das fürn ekelhafter Kasernenton? Glaubt die, dass wir in Nordkorea sind?  :wand:

Shiruha

Zitat von: Xellos am 30. Oktober 2024, 16:55:58
ZitatIch erwarte, daß Sie mir den Gesundheitsfragebogen jetzt abschließend bis zum 08.11.2024 vollständig ausgefüllt zurücksenden.

Wasn das fürn ekelhafter Kasernenton? Glaubt die, dass wir in Nordkorea sind?  :wand:

Nicht nur das. Ich muss IHR den Bogen gar nicht zusenden, sondern dem ärztlichen Dienst. Ich KANN den VERSCHLOSSENEN Umschlag meiner SB geben und sie schickt ihn weg. Ich kann ihn aber auch direkt an den ÄD schicken (was ich getan habe). In KEINEM FALL bekommt die SB Einblick in diesen oder darf dies anfordern, wie es meine SB getan hat! ("ich muss ja gucken, ob Sie den auch vollständig ausgefüllt haben"). Sowohl auf der Seite der Argentur als auch auf dem Umschlag selbst, steht drauf, dass dieser nur vom ÄD geöffnet werden darf.
Ich habe sogar noch ein Foto davon. Muss mal gucken, wie ich das hier hochladen kann. Ich hoffe, das klappt.

180

Der SB teilst du nicht mit, dass du das beim äD eingereicht hast. Wegen der Nachweisbarkeit per Einschreiben hinschicken oder persönlich abgeben und Empfang bestätigen lassen!
Der äD wird dir in 1-2 Monaten einfach die Unterlagen zurückschicken, wenn sie keinen Auftrag erteilt hat (weil sie das erst nach Erhalt der Unterlagen machen will). Die Unterlagen und das Begleitschreiben heftest du einfach ab und informierst die SB NICHT darüber, dass es zurückkam.
Das Begleitschreiben ist dein Beweis, dass du vorbildlich alle Mitwirkungspflichten erfüllt hast. Wenn das JC oder der äD unfähig sind die Begutachtung durchzuführen, ist das deren Problem.
Dann muss die SB halt nochmal von vorne anfangen und du schickst es dann wieder zum äD. Wer glaubt Druck machen zu können, muss dann halt leider mit mehreren Monaten Verzögerung leben. Pech. Hätte sie dich anständig als Kunden behandelt, wäre das alles anders gelaufen.