Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Die Rente steigt ab 2025

Begonnen von selbiger, 07. November 2024, 08:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

selbiger

Jetzt ist es quasi amtlich. Die Rente wird in 2025 steigen. Der Grund dafür ist die Anhebung des Mindestlohns sowie die Lohnentwicklung und Teuerungsrate.. Doch wie hoch wird die Rentenanpassung ausfallen?

https://www.gegen-hartz.de/news/die-rente-steigt-ab-2025-drei-gruende-sprechen-fuer-diese-rentenerhoehung

der autor hat aber vergessen zu erwähnen das eine rentenerhöhung gleichzeitig eine beitragserhöhung mit sich zieht..die von der rente abgezogen wird..und somit eine kürzung darstellt..
und solange die rente durch beitragserhöhung die in der regel einhergeht..braucht man auch nicht von erhöhungen reden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Zitat von: selbiger am 07. November 2024, 08:47:13eine rentenerhöhung gleichzeitig eine beitragserhöhung mit sich zieht..die von der rente abgezogen wird..und somit eine kürzung darstellt..

Rechnen gehört also auch nicht wirklich zu deinen Stärken.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

selbiger

Zitat von: Sensoriker am 07. November 2024, 09:04:38Rechnen gehört also auch nicht wirklich zu deinen Stärken.

interessante these..wenn beiträge erhöt werden..die von der rente abgezogen werden..ist das also keine kürzung..??was währe es denn deiner meinung dann..??wen die beiträge konstand blieben...währe die rentenerhöhung in der tat eine wirkliche erhöhung..da ist nichts falsches drann..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 07. November 2024, 09:49:10wenn beiträge erhöt werden..die von der rente abgezogen werden

Bei wem werden denn Beiträge von der Rente abgezogen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

bei der auszahlung der rente sind pflegeversicherung rentenbeiträge usw..bereits abgezogen..ist dir das denn nicht bewust..?wen diese beiträge erhöt werden..ist das weniger in der summe..wenn die rente um 5 euro erhöht wird..die beiträge um 3 euro erhöht werden..ist das eine kürzung von 3 euro..also eine erhöhung von nur 2 euro..und nicht 5 euro..
mit jeder rentenerhöhung gehen auch beitragserhöhungen einher..nur wenn diese beiträge nicht erhöht würden währe es eine echte rentenerhöhung..und dann haben wir ja noch die ganzen preistreibereien inflationen..welches ebendso eine kürzung der rente darstellt..weil die erhöhung faktisch aufgefressen wird..
ist das denn aus deiner sicht garnicht so..??

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 07. November 2024, 10:17:36bei der auszahlung der rente sind pflegeversicherung rentenbeiträge usw..bereits abgezogen..ist dir das denn nicht bewust..?

Vielleicht bin ich nur besser informiert als du. Rentner haben Rentenabzüge von 7,30 % für die Krankenversicherung und 3,05 % (3,40 % für Kinderlose) für die Pflegeversicherung, keinen Abzug für Rentenversicherung und keinen Abzug für Arbeitslosenversicherung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 07. November 2024, 10:41:15Vielleicht bin ich nur besser informiert als du. Rentner haben Rentenabzüge von 7,30 % für die Krankenversicherung und 3,05 % (3,40 % für Kinderlose) für die Pflegeversicherung,

das ist das was ich meine..wenn diese erhöt werden..ists in der summe eine kürzung..am 1.7 jedes jahr steigen faktisch diese abzüge bei jedem rentner..

Sheherazade

Also doch so
Zitat von: Sensoriker am 07. November 2024, 09:04:38Rechnen gehört also auch nicht wirklich zu deinen Stärken.

selbiger

Zitat von: Sheherazade am 07. November 2024, 11:54:03Also doch so

ebend nicht..egal..bringt nichts..

selbiger

Rentenabschläge sollen deutlich erhöht werden.Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU, hat angekündigt, die Rentenabschläge bei vorzeitigem Rentenbeginn erhöhen zu wollen. Damit sollen die Menschen motiviert werden, länger zu arbeiten. Anders ausgedrückt: Der vorzeitige Renteneintritt soll finanziell noch unattraktiver werden.

https://www.gegen-hartz.de/news/rente-rentenabschlaege-sollen-deutlich-erhoeht-werden

Ottokar

Ist doch korrekt so: Rente steigt ab (Juli) 2025.
Auch korrekt: jedes Jahr im Januar steigen die Beiträge zur KV und/oder PV.
Man kann es also so sehen: die Beitragserhöhung ab Januar macht die 6 Monate zuvor erfolgte Rentenerhöhung teilweise nichtig.
Man kann es aber auch so sehen: die Rentenerhöhung ab Juli gleicht die 6 Monate zuvor erfolgte Beitragserhöhung teilweise wieder aus, ebenso wie die weiteren gestiegenen Lebenshaltungskosten.
Mit der einen Hand wird gegeben, mit der anderen genommen, das war schon immer so.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Rotti

Zitat von: selbiger am 07. November 2024, 08:47:13der autor hat aber vergessen zu erwähnen das eine rentenerhöhung gleichzeitig eine beitragserhöhung mit sich zieht..die von der rente abgezogen wird..und somit eine kürzung darstellt.. und solange die rente durch beitragserhöhung die in der regel einhergeht..braucht man auch nicht von erhöhungen reden..
Am Bürgergeld wird sich ja nichts ändern ausser man macht da auch eine Erhöhung.

Xellos

Und zwar DANK Rot-Grün. Unter Merz gibts bei der erstbesten Chance eine Rentensenkung!

Rotti

Zitat von: Xellos am 09. November 2024, 15:49:51Und zwar DANK Rot-Grün. Unter Merz gibts bei der erstbesten Chance eine Rentensenkung!
glaub ich nicht das wusste schon Kohl das die alten die CDU am liebsten wählen.

Ottokar

Zitat von: Xellos am 09. November 2024, 15:49:51Und zwar DANK Rot-Grün. Unter Merz gibts bei der erstbesten Chance eine Rentensenkung!
Schon mal was von der Bestandsgarantie für die gesetzlichen Renten gehört oder gelesen?
Schon komisch, das Einige noch immer alles verteufeln, was nicht rot-grün ist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.