Bürgergeld: Das ist die Realität über Totalverweigerer

Begonnen von Neo333, 26. Januar 2025, 14:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatDie Diskussion um das Bürgergeld wird momentan stark von dem Vorwurf dominiert, es gäbe viele, die bewusst nicht arbeiten wollen. Tatsächlich fordern einige Politiker drastische Maßnahmen – bis hin zur Komplettstreichung des Bürgergelds. Aber wie viele sogenannte ,,Totalverweigerer" gibt es in Deutschland wirklich?

Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-das-ist-die-realitaet-ueber-totalverweigerer

Vollloser

Zitatweil sie das Bürgergeld für teuer und ineffizient hält.

Teuer und ineffizient - das Bürgergeld !?!?
Das Bürgergeld ist laut dem Paritätischen schon seit vorletztes Jahr zu klein gerechnet !
Und ineffizient ?
Wie, worin ??
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

peter_m

Zitat von: Vollloser am 26. Januar 2025, 15:30:11Und ineffizient ? Wie, worin ??

Wenn man glaubt, dass viele Hartz4-Empfänger vom Staat unterhalten werden, obwohl sie auch arbeiten gehen können, ist das sehr ineffizient.

Und wieviele "Totalverweigerer" es tatsächlich gibt, ist ja durchaus umstritten. Allein, dass immer gefragt wird, wieviel Geld man mehr bekommt, wenn man arbeitet, drückt durchaus eine Verweigerungshaltung aus.
Da wird Bürgergeld als Leistungslose Basis gesehen, von der aus jeder Aufwand für Arbeit ordentlich bezahlt gehört.

Vollloser

Zitat von: peter_m am 26. Januar 2025, 17:22:00obwohl sie auch arbeiten gehen können

"Arbeiten gehen" (Menschliche Arbeit !) ist nicht nur eine Können-Angelegenheit, sondern auch und vor allen Dingen immer auch ein Wollen-können.

Zitat von: peter_m am 26. Januar 2025, 17:22:00Allein, dass immer gefragt wird, wieviel Geld man mehr bekommt, wenn man arbeitet, drückt durchaus eine Verweigerungshaltung aus.

Ich würde eher sagen, das ist "wirtschaftliches Denken".
Und genau DAZU sollen die Bedürftigen mit diesem "Kunden-Label", und mit diesem schon kleingerechneten Existenzminimum, doch anscheinend auch hinerzogen werden !?!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 26. Januar 2025, 17:46:17Ich würde eher sagen, das ist "wirtschaftliches Denken".

absolut richtig..wenn ich mich schon verheizen lasse..denn wenigstens mit nem ordentlichen unabhängigen lohn unterm strich..es muss sich lohnen..und vom jahrelangen abwraken geschuldetem gesundheitszustand mal abgesehen..sollte eine ordentliche rente im spiel sein..und weg vom zuzahlen beim gesundheitssystehm..denn es wurden schliesslich jahrelang beiträge gezahlt..allein was zähne machen kostet..ist der wahnsinn..die arbeitnehmer zahlen jahre lang beiträge..und müssen trozdem tausende von euros zusätlich dafür zahlen..oder müssen nen kredit aufnehmen..damit sie das zahlen können.. :wand:

nee..stattdessen werden erstmal andere leute kostenlos von grundauf restauriert..und kommen mit noch mehr beitragserhöhungen weil die kosten gestiegen sind..belogen und betrogen sowie abgezogen wirste  im land..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

peter_m

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 06:22:52absolut richtig..wenn ich mich schon verheizen lasse..denn wenigstens mit nem ordentlichen unabhängigen lohn unterm strich..es muss sich lohnen..und vom jahrelangen abwraken geschuldetem gesundheitszustand mal abgesehen..sollte eine ordentliche rente im spiel sein..und weg vom zuzahlen beim gesundheitssystehm..denn es wurden schliesslich jahrelang beiträge gezahlt..allein was zähne machen kostet..ist der wahnsinn..die arbeitnehmer zahlen jahre lang beiträge..und müssen trozdem tausende von euros zusätlich dafür zahlen..oder müssen nen kredit aufnehmen..damit sie das zahlen können..

Ein sehr anschauliches Beispiel, danke.
Gretchenfrage: Ist jemand "Totalverweigerer", der nur arbeiten gehen will, wenn vorher das deutsche Krankenversicherungssystem nach seinen Wünschen reformiert wurde?

selbiger

Zitat von: peter_m am 27. Januar 2025, 12:39:43Ein sehr anschauliches Beispiel, danke. Gretchenfrage: Ist jemand "Totalverweigerer", der nur arbeiten gehen will, wenn vorher das deutsche Krankenversicherungssystem nach seinen Wünschen reformiert wurde?

das ist ein gesammt paket..du kannst gerne zuhause bleiben so wie du das interpretierst..aber so wie ich das geschildert habe ist nunmal die realität hat aber mit deiner interpretierung rein garnichts zu tun..und es geht auch nicht nach wünschen..es geht darum wer einzahlt soll auch bekommen..und nicht noch massiv drauf zahlen..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Sensoriker

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 06:22:52die arbeitnehmer zahlen jahre lang beiträge..
Und war jahrelang nicht einmal irgendwo in Behandlung?!

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 06:22:52stattdessen werden erstmal andere leute kostenlos von grundauf restauriert..
Das kannst du sicherlich belegen, da du ja behauptest
Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 15:03:53aber so wie ich das geschildert habe ist nunmal die realität
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

anne

selbiger

Zitat von: Sensoriker am 27. Januar 2025, 15:38:47Das kannst du sicherlich belegen, da du ja behauptest

einfach googlen..du behaubtest auch dinge und belegst nichts..

Zitat von: Sensoriker am 27. Januar 2025, 15:38:47Und war jahrelang nicht einmal irgendwo in Behandlung?!

klingt son bissel wie..arbeitnehmer gehen grundsätzlich nicht zum arzt..weil sie zusehr mit ihrer arbeit beschäftigt sind..leugnerisch also ja..??

Sensoriker

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 16:24:32du behaubtest auch dinge und belegst nichts
Das kannst du doch sicherlich belegen oder?

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 16:24:32klingt son bissel wie..arbeitnehmer gehen grundsätzlich nicht zum arzt..weil sie zusehr mit ihrer arbeit beschäftigt sind..leugnerisch also ja..??
Hää??
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

I bims

Rotti

Zitat von: selbiger am 27. Januar 2025, 06:22:52nee..stattdessen werden erstmal andere leute kostenlos von grundauf restauriert..und kommen mit noch mehr beitragserhöhungen weil die kosten gestiegen sind..belogen und betrogen sowie abgezogen wirste im land..

ja immer die selbe Lyer aber für auskömmliche Jobs zu sorgen sind andere Schuld.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu