Diese Parteien wollen noch die Rente mit 63

Begonnen von Milla, 29. Januar 2025, 10:23:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

https://www.gegen-hartz.de/news/diese-parteien-wollen-noch-die-rente-mit-63-bundestagswahl

Ach waren das noch Zeiten wo die Frau mit 60 und der Mann mit 63 in Altersrente gehen konnte.
1990 lag das Rentenniveau noch bei 55,1%, was aber kontinuierlich gesunken auf derzeit 48% ist.
Seit 2017 ist diese Regelung als Frauenaltersrente nicht mehr möglich.

Es wäre doch so schön gewesen in der heutigen Zeit. Man fühlt sich plötzlich nicht mehr als Mann sondern als Frau lässt die Papiere ändern und schwupps kann die Frau, die eigentlich biologisch ein Mann ist, 3 Jahre eher seinen/ihren verdienten Ruhestand genießen.

Oh, schon wieder Zeit zum aufstehen, aber es war ein schöner Traum. :yes:
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Vollloser

Um mit 63 Jahren "abschlagsfrei" in Rente gehen zu dürfen, soll man ja min. 45 Jahre erwerbstätig gewesen sein !
Das heißt, so ungefähr von 18 Jahre bis 63 Jahre permanent irgendwie gewerblich verdingt gewesen sein !!
Wer hat heut zu Tage noch so eine "Erwerbsbiographie ??
Der prozentuale Anteil aus der Bevölkerung, der so eine Biographie wird vorweisen können, dürfte heut zu Tage inzwischen höchstens ungefähr auch so hoch sein, wie es echte sogenannte "Totalverweigerer" gibt - würde ich mal sagen !

Also auch hier wieder so eine "Gespenster-Peanats-Scheindebatte".  :sleep:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Milla

Ist es nicht besser für langjährig Versicherte mit 35 Beitrags Jahren mit Abschlägen in Rente zu gehen, wenn die Rente nach 45 Beitrags Jahren trotzdem auf Sozialhilfeniveau liegt?

Ich denke dabei an Berufsgruppen mit niedrigem Einkommen, wie Verkäuferinnen, Erzieher, Reinigungskräfte usw.

So könnte man statt mit 65 Jahren schon mit 55 Jahren in Rente gehen wenn man 35 Jahre voll hat und den Rest mit Sozialhilfe oder Wohngeld aufstocken.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

peter_m

Zitat von: Vollloser am 29. Januar 2025, 11:20:44Um mit 63 Jahren "abschlagsfrei" in Rente gehen zu dürfen, soll man ja min. 45 Jahre erwerbstätig gewesen sein ! Das heißt, so ungefähr von 18 Jahre bis 63 Jahre permanent irgendwie gewerblich verdingt gewesen sein !! Wer hat heut zu Tage noch so eine "Erwerbsbiographie ??

Aktuell geht jeder 4. Neu-Rentner als "besonders langjährig Versicherter" mit mind. 45 Versicherungsjahren in Rente.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistiken-und-Berichte/statistikpublikationen/rv_in_zahlen.pdf?__blob=publicationFile&v=5
S. 63

Rotti

Zitat von: Milla am 29. Januar 2025, 10:23:14Ach waren das noch Zeiten wo die Frau mit 60 und der Mann mit 63 in Altersrente gehen konnte
Früher hat man auch schon mit 16 Jahren gearbeitet ich denke mehr als heute, während heute die meisten erst mit 18 Jahren zu arbeiten anfangen eine Lehre zu beginnen.
Zitat59 % der 18- bis 24-Jährigen sind in Schule, Ausbildung oder Studium
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/05/PD24_N021_12_63.html
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Vollloser

Zitat von: peter_m am 29. Januar 2025, 17:07:49Aktuell geht jeder 4. Neu-Rentner als "besonders langjährig Versicherter" mit mind. 45 Versicherungsjahren in Rente.

Na gut. OK. Aber in 5-10 Jahren sieht das bestimmt schon deutlich anders aus !?!
Die die jetzt in Rente gehen, sind ja noch die Menschen, die i.d.R. auch als Facharbeiter Deutschland aus den 5ziger Jahren heraus aufgebaut haben. Da herrschte auch noch eine ganz andere Arbeitsmarkt- und Finanzpolitik. Das ist ja noch die Generation, die - ich sach mal - ein "ordentlich christliches Leben" sich aufbauen konnte. Und selbst von denen hat es aber auch nur ein 1/4 geschafft !  Find ich jetzt auch nicht soo besonders viel !!
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

selbiger

Zitat von: Vollloser am 29. Januar 2025, 22:00:03Das ist ja noch die Generation, die - ich sach mal - ein "ordentlich christliches Leben" sich aufbauen konnte. Und selbst von denen hat es aber auch nur ein 1/4 geschafft ! Find ich jetzt auch nicht soo besonders viel !!

richtig..auf grund der heutigen geld beschaffungspolitik..die damals nicht soo dermassen ausgeprägt war,schaffen es heutzutage nur die die schon ein guten background haben..und auf grund dieser geldbeschaffungspolitik..schaffen die meisten zumindest nict sich ein soliedes würdiges leben aufzubauen..von der arbeit direkt in die kiste..sparrt zusätlich..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.