Kann der Arbeitgeber wirklich die AUs von der Teleclinic ablehnen?

Begonnen von Ducky, 30. Januar 2025, 11:55:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronald BW

@Ducky wie sich deine Mutter jetzt verhält ist das eine, das bleibt nicht so.
Wenn du Pech hast nimmt sie die ganze Wohnung auseinander, und ich hoffe Ihr
habt keinen Gasherd, wenn Gas im Haus ist musst du das sofort abstellen lassen.
Ich würde falls sie da noch manchmal allein ist alles abstellen, Strom und Wasser.
Es kann auch sein das du sie bald sedieren musst, also abschiessen, muss alles nicht so kommen.
Nur die Wahrscheinlichkeit das es nicht so kommt ist sehr gering.
Ich erspare dir bewusst die Schilderung was sonst noch so bei Demenz gern genommen wird.
Du sagst ja selber sie benimmt sich wie ein kleines Mädchen,
bedenke Sie wird im Kopf noch jünger, hat aber mehr Kraft.
Moderatoren Beiträge werden als solche gekennzeichnet.
Erfolgt kein Hinweis auf eine Amtshandlung ist der Beitrag Privater Natur.

turbulent

Zitat von: Ducky am 31. Januar 2025, 16:28:07Hatte gedacht darum kuemmert sich der Pflegedienst ebenfalls.
Kannst Du vom Pflegedienst machen lassen, klar. Aber die Krankenkasse zahlt das nicht. Wenn es einen Beschluss gibt, gibt es auch keinen Pflegedienst mehr, nur noch die Betreuungskräfte.

Zitat von: Ducky am 31. Januar 2025, 16:28:07Notwendige Rezepte kann das Pflegeheim doch liefern lassen?
Klar. Aber den Arzttermin musst Du ausmachen, sie zu den Terminen begleiten musst Du auch (oder wer auch immer betreut).

Und um Kleidung (Sommer, Winter, kaputt, zu groß, zu klein, verlorene Schuhe...), Brillen, Zahnersatz, etwaige Beschädigung fremden Eigentums muss sich der Betreuer (Du?) auch kümmern.

Kleene1980

Zitat von: turbulent am 31. Januar 2025, 17:22:33/quote]Klar. Aber den Arzttermin musst Du ausmachen, sie zu den Terminen begleiten musst Du auch (oder wer auch immer betreut).

Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig. Es kommt durchaus auch auf den Pflegegrad an. Ich lebe in einem Pflegeheim. Es gibt zwar auch Angehörige die ihr Familienmitglied zu den Terminen begleiten, aber oft wird der Bewohner auch von einem Pflegehelfer oder einer Betreuungskraft begleitet. Um Termine und Rezepte kümmern sich hier auch die Pflegekräfte wenn gewünscht. Es gibt eben auch Bewohner die gar keine Familie mehr haben.

Was das Verhalten bei Demenz angeht habe ich leider schon einiges mitbekommen. Die meisten Pflegekräfte gehn hier aber echt super mit meinen Mitbewohner um.

Allerdings wird es nicht besser werden.

Sheherazade

Zitat von: Ronald BW am 31. Januar 2025, 17:10:47Nur die Wahrscheinlichkeit das es nicht so kommt ist sehr gering.

Es bringt nicht viel, dem TE die Schreckensszenarien von Demenz vor Augen zu führen, er ist nicht in der Lage das sachlich umzusetzen. Ich wohne hier auf dem Land, hier war es schon immer üblich, Familienmitglieder so lange wie möglich in ihrem zu Hause zu lassen, auch oft über die eigene Leistungsfähigkeit hinaus. Ich konnte aber beobachten, dass in den letzten Jahren hier eine leichte Wende eingetreten ist und immer mehr alte Menschen mit Demenzerkrankungen in die Tagespflege gehen. Zuerst nur ein oder zwei Mal in der Woche zum Eingewöhnen, morgens holt der Bus die Senioren ab und am Nachmittag kommen sie wieder nach Hause. Fast immer wird das Angebot sehr gerne von den Senioren angenommen, es hält sie ein gutes Stück im realen Leben UND sie werden dort sehr gut betreut ohne das Gefühl abgeschoben zu werden. Aus der anfänglichen Skepsis wird recht schnell der Wunsch, öfter an diesem Angebot teilzunehmen. Die Angehörigen werden dadurch extrem entlastet und -so wie im Falle des TE- die Senioren sind unter Menschen mit ähnlichen Interessen und Belastungen nicht mehr alleine.

Vielleicht sollte sich der TE mal über das Angebot der Tagespflege bei ihm vor Ort informieren.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Birgit63

Demenz ist eine ganz furchtbare Geschichte. Meine Tante hatte auch Demenz. Mein Onkel hat sie zu Hause gepflegt. Er musste die Knöpfe vom Herd abdrehen, die Türen abschließen, im Bad das Wasser abdrehen etc. Demenzkranke sind sehr erfinderisch. Zum Schluss konnte mein Onkel keine Minute mehr schlafen, weil meine Tante so gut wie gar nicht geschlafen hat und nur Blödsinn angestellt hat. Sie musste dann auch in ein Pflegeheim. Mein Onkel hat sich so geschämt, dass er das nicht geschafft hat. Wir haben ihm alle gut zugeredet, dass es so das Beste war. Sie hat im Pflegeheim noch 3 Wochen gelebt, dann wurde sie erlöst.