Übergang vom ALG-1 zum Bürgergeld

Begonnen von Papagena, 03. Februar 2025, 13:08:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Papagena

Hallo liebe Foristen,  :bye:

versuche mich kurz zu fassen:

Wird es immer noch so gehandhabt, daß am letzten Monatsende des ALG-1-Bezuges (rückwirkend), parallel das erste Bügergeld (Im Voraus) ausgezahlt wird.

Oder wird das dann gegeneinander verrechnet und irgendetwas abgezogen?

Ich danke Euch & Grüßle
Papagena

,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

turbulent

Zitat von: Papagena am 03. Februar 2025, 13:08:10Wird es immer noch so gehandhabt, daß am letzten Monatsende des ALG-1-Bezuges (rückwirkend), parallel das erste Bügergeld (Im Voraus) ausgezahlt wird.
Ja.

Zitat von: Papagena am 03. Februar 2025, 13:08:10Oder wird das dann gegeneinander verrechnet und irgendetwas abgezogen?
Nein.

Papagena

Dein Wort in Gottes Ohr lieber Turbulent, vielen Dank für die zügige Antwort!  :sehrgut:
,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

Kopfbahnhof

Gleiches gilt übrigens auch, wenn Renteneintritt aus dem Bürgergeld, da hast du auch einen Monat Lücke (Überbrückung).

Sheherazade

Wieso gleiches, wieso auch? Beim Übergang ALGI in Bürgergeld (das war hier die Frage) gibt es keine Lücke. Diese Lücke gibt es aber beim Übergang Bürgergeld (Zahlung im voraus) in Arbeit oder Rente (Zahlung im nachhinein).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 03. Februar 2025, 17:41:15gibt es keine Lücke
Hatte ich dann wohl nicht richtig gelesen, ja da gibt es eher 2 x Geld in kurzer Zeit.

Rotti

Zitat von: Papagena am 03. Februar 2025, 13:08:10Wird es immer noch so gehandhabt, daß am letzten Monatsende des ALG-1-Bezuges (rückwirkend), parallel das erste Bügergeld (Im Voraus) ausgezahlt wird.

Monat Jan. ALG I Bezahlung am 31., Monat Febr. Bürgergeld Bezahlung im Voraus nix Lücke-

Bürgergeld Monat Febr. im voraus, Rente Monat März Bezahlung am 31. Lücke.

Zitat von: Papagena am 03. Februar 2025, 13:08:10Oder wird das dann gegeneinander verrechnet und irgendetwas abgezogen?
nein ist VM
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Papagena

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Hilfestellung,  :clever: wenn ich Eure Beiträge zusammenfasse, dann wie folgt:

Übergang vom ALG-1 zum Bürgergeld = Keine Lücke (eher doppelt gemoppelt)

Übergang vom Bürgergeld zur Arbeit = Keine Lücke, aber dafür Zuflußprinzip und gegenseitige Anrechnung

Übergang vom Bürgergeld zur Rente = Lücke, weil BG im Voraus und Rente rückwirkend bezahlt wird

Ich hoffe, daß ich das jetzt alles so gerafft habe und daß dies auch zutreffend ist?

(Das mit der Rente wurde anscheinend auch geändert, denn ich erinnere mich noch, bei meiner seligen Mama wurde die Rente noch im Voraus für den Monat überwiesen.)

Ich danke Euch Allen sehr! :yes:

Grüßle
Papagena

Kopfbahnhof

Zitat von: Papagena am 04. Februar 2025, 10:51:27denn ich erinnere mich noch, bei meiner seligen Mama wurde die Rente noch im Voraus für den Monat überwiesen.)
Glaube, das wurde irgendwann mal geändert, auf die jetzige Regelung.
Allerdings nur für Leute die erst ab 2004 in Rente gehen, bei den anderen bleibt es beim Monatsanfang.

Grund war wohl eine kurzfristige Ersparnis für den Staat.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Februar 2025, 17:16:14Grund war wohl eine kurzfristige Ersparnis für den Staat.
Der Staat sieht es als wohl als Lohn an und den zahlt der Arbeitgeber auch am letzten. :scratch:
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."

Sheherazade

Zitat von: Rotti am 04. Februar 2025, 20:42:40Der Staat sieht es als wohl als Lohn an

Der Staat hat weder langfristig noch kurzfristig was gespart und kann es auch nicht als Lohn ansehen, weil Renten gar nicht vom Staat gezahlt werden sondern von der Rentenversicherung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Papagena

Zitat von: Kopfbahnhof am 04. Februar 2025, 17:16:14
Zitat von: Papagena am 04. Februar 2025, 10:51:27denn ich erinnere mich noch, bei meiner seligen Mama wurde die Rente noch im Voraus für den Monat überwiesen.)
Glaube, das wurde irgendwann mal geändert, auf die jetzige Regelung.
Allerdings nur für Leute die erst ab 2004 in Rente gehen, bei den anderen bleibt es beim Monatsanfang.

Grund war wohl eine kurzfristige Ersparnis für den Staat.

Lieber Kopfbahnhof,

Du hast Recht und so denke ich auch, zumal unsere lieben Politiker sich seit Jahrzehnten aus dem Rententopf bedienen. Nicht zuletzt, um Ihre exotischen und grünen Projekte, zu finanzieren.

Staat plündert Rentenkasse

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es außerdem die gesetzliche Vorgabe, daß nichts zweimal besteuert werden darf in DE, auch dies wird völlig mißachtet, denn die Renten werden doppelt besteuert bei uns.

Vielleicht wird es bald gar keine Rente mehr geben und Vater Staat steigt um auf "Soylent Green". :teuflisch:

Lieber Rotti,

vor einigen Jahren hat die Pastorin meiner seligen Mama ein wichtiges Thema aufgegriffen, es ging darum, ob der Mensch nur etwas wert wäre, so lange er arbeitsfähig sei und Geld erwirtschaften kann. 
Das war eine der besten Predigten bei mir im Städtle.

Liebe Sheherazade,

aber wenn es sich um die staatliche Rentenversicherung handelt, dann ist wieder der Staat im Spiel.
Die Schweizer haben das wesentlich besser gemacht als wir, sei es im Steuerrecht, als auch mit der Rente, dort gibt es sogar genossenschaftliche Rententöpfe und alles ist gleichmäßiger verteilt.

Grüßle & Dank
Papagena

selbiger

Zitat von: Papagena am 05. Februar 2025, 12:45:51aber wenn es sich um die staatliche Rentenversicherung handelt, dann ist wieder der Staat im Spiel.

genau so ist es..sie werden nicht vom staat gezahlt..aber der staat zerrt an diesen ..welches zu guterletzt unerheblich ist ob nun staat oder rentenkasse..beides ist staat..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Papagena

Huhu lieber selbiger, :clever:

schön Dich wieder zu lesen!

Selber Inhalt, nur andere Verpackung...

Rotti

Zitat von: Papagena am 05. Februar 2025, 12:45:51Staat plündert Rentenkasse Wenn ich mich recht entsinne, gibt es außerdem die gesetzliche Vorgabe, daß nichts zweimal besteuert werden darf in DE, auch dies wird völlig mißachtet, denn die Renten werden doppelt besteuert bei uns.
auch bei der Lohnsteuer, denn sobald du vom versteuerten Geld einkauft, wird Mehrwertsteuer fällig, das bei jedem Kauf ohne Ausnahme schon das Wort hört sich wie Hohn und Spott an.