Jobcenter möchte ungeschwärzte Stromrechnung zur Aufenthalt Bestimmung

Begonnen von bassoon, 06. Februar 2025, 16:47:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Februar 2025, 17:16:32Rein gar nichts, in deinem Fall geht die Stromrechnung das JC rein gar nichts an.
ich dachte nur englische Banken verlangen das zur Eröffnung eines Kontos.
Kontoeröffnung & Banking für Ihre UK PLC
ukplc.services
https://www.ukplc.services › leistungen › banking
Adressnachweis (Stromrechnung, Festnetztelefonrechnung, Kontoauszug Ihrer Privat-Bank). Geschäftsadresse und Kontaktdaten. Companies House Registrierung ...
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

tokmur

Hi Leute,

keine Panik wegen den tatsächlichen Bewohnern einer Wohnung. Hauptsache die haben alle den gleichen Namen.
Bei meiner Bekannten halten sich immer mehrere Leute in einer Wohnung auf - vermietet sicher nicht an mehr als 2 Personen. Das sind nach Rückfrage alles Brüder (aus Syrien oder sonst wo aus dem Morgenland)
Bei regelmäßigen behördlichen (polizeilichen) Einsätzen wegen z.b. nächtlicher Ruhestörung kommt da keine Beanstandung.
Wir kommen eben mit dem arabischen Temperament schlecht klar, wenn die sturtz besoffen nachts vorm voll aufgedrehten Fernseher liegen und nicht mal die Polizei reinlassen.
Also nicht gleich verunsichern lassen.

Schönes Wochenende...

Andy1989

Also ich hatte tatsächlich mal fast die gleiche Situation. Ich hatte damals auch einen Thread eröffnet.

Bei mir war es so, dass mich vermutlich irgendwelche Nachbarn gemeldet haben ich würde nicht in meiner Wohnung leben. Ich kann mir schon denken wer, da wir uns nicht ausstehen konnten  :grins:
Nunja anscheinend stand dann mal der Außendienst vor meiner Türe, aber ich war nicht zuhause. Dann wurde eine Stromabrechnung gefordert, bei mir war es aber ohne jegliche Begründung. Also bin ich zum Jobcenter und habe mich natürlich erstmal erkundigt was das soll. Da wurde mir dann erstmal mitgeteilt wieso weshalb warum und ich habe denen meine Stromabrechnung gegeben und bin wieder heim. Anscheinend war die Sache damit noch nicht erledigt bzw war denen wohl mein Verbrauch zu niedrig, denn es war Anfang des Jahres und bis dahin wurde mein WBA immer noch nicht bearbeitet, obwohl 3 Monate vorher eingereicht. Also bin ich kurz darauf wieder zum JC und dann wollten Sie auch gleich mit in meine Wohnung zur Wohnungsbesichtigung. Ich hatte es akzeptiert, da ich ja 1. Nichts zu verstecken habe und 2. Auch kein Geld mehr hatte.
Ein paar Tage später hatte ich dann schon mein Geld auf dem Konto und der Bescheid war kurz darauf auch im Briefkasten.
Manchmal ist es halt trotzdem besser wenn man kooperiert, denn das JC sitzt hier am längeren Hebel.

Davis

Andy, wie hoch war denn dein Stromverbrauch laut Abrechnung? Andauernd lese ich dass die Verbräuche auffallend niedrig wären, aber niemand schreibt wie hoch. 

Andy1989

Zitat von: Davis am 27. Februar 2025, 01:38:02Andy, wie hoch war denn dein Stromverbrauch laut Abrechnung? Andauernd lese ich dass die Verbräuche auffallend niedrig wären, aber niemand schreibt wie hoch.

700kw
Mein Verbrauch ist immer so um die 700kw  :weisnich:

Ottokar

Zitat von: Andy1989 am 26. Februar 2025, 19:59:47Da wurde mir dann erstmal mitgeteilt wieso weshalb warum
Und? Anzeige wegen Verleumdung erstattet?

Zitat von: Andy1989 am 27. Februar 2025, 09:03:24Mein Verbrauch ist immer so um die 700kw
Das ist nur halb so viel, wie ein ein Personen Haushalt statistisch verbraucht (1300 kWh).
Aber auch deutlich zuviel, wenn eine Wohnung nicht genutzt wird.
Allerdings ist die Statistik Unsinn, wir verbrauchen mit 2 Personen auch nur 1600 kWh im Jahr und das mit diverser UE, KGK, Küchengeräten und E-Herd, wo täglich gekocht wird.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Davis

Andy1989

Zitat von: Ottokar am 27. Februar 2025, 09:13:39
Zitat von: Andy1989 am 26. Februar 2025, 19:59:47Da wurde mir dann erstmal mitgeteilt wieso weshalb warum
Und? Anzeige wegen Verleumdung erstattet?

Zitat von: Andy1989 am 27. Februar 2025, 09:03:24Mein Verbrauch ist immer so um die 700kw
Das ist nur halb so viel, wie ein ein Personen Haushalt statistisch verbraucht (1300 kWh).
Aber auch deutlich zuviel, wenn eine Wohnung nicht genutzt wird.
Allerdings ist die Statistik Unsinn, wir verbrauchen mit 2 Personen auch nur 1600 kWh im Jahr und das mit diverser UE, KGK, Küchengeräten und E-Herd, wo täglich gekocht wird.

Nein, ich war einfach froh als die Sache erledigt war und ich meine Ruhe hatte.

Abgesehen von Kühlschrank, Fernseher, Ofen und Waschmaschine habe ich keine elektronischen Geräte, zumindest keine die regelmäßig genutzt werden (Wasserkocher usw.). Ich habe eig noch nie viel mehr Strom benötigt. Und ja, auf die Statistik kann man auch nicht immer gehen. Dafür habe ich höhere Heizkosten als andere, aber ich wohne eben in einer Dachgeschosswohnung. Das wurde natürlich damals nicht berücksichtigt. Aber gut, ich bin einfach froh dass es erledigt ist und ich seither auch keine weiteren Probleme mit den JC hatte.

bassoon

So ist der aktuelle Stand.

Sehe und verstehe ich das richtig, dass das Jobcenter, weil ich mich auf mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 Absatz 1 iVm. Art. 1 Absatz 1 GG bestehe, es nach §36a SGB I, §3a VwVfG und das Verwaltungsgesetz meines Landes, elektronische Kommunikation erlaubt und es in letzter Zeit auch sehr gut funktioniert hat, des Sozialmittelbetrug Verdächtigt werde?

Das ist übrigens das erste mal, dass ich in Schriftform diese Anschuldigung bekommen habe.
Leider haben die 5 Anwälte die ich angeschrieben habe und eine Anfrage bei Sanktionsfrei e.V. leider zu noch keinem Gespräch geführt.
Die Existenzängste und Verzweiflung wurden aber jetzt zu groß und ich habe sämtliche Rechnungen eingeschickt :flag:

Wenn sich trotzdem noch ein Anwalt oder eine Anwältin dem annehmen möchte und einen Weg sehen das rückgängig zu machen und zu gewinnen, dann bin ich ganz Ohr :help:

Rotti

ist ja etwas ganz neues die sparen schon am Personal eines aussen Mitarbeiters der die Wohnung in Augenschein nimmt ja die Deutschen werden schon wie die Ukrainer verdächtigt nicht in der Wohnung zu leben oder ständig abwesend zu sein denn eine andere Erklärung hierfür habe ich nicht.
"Wer mit dem Jetzt und Heute unzufrieden ist, sagt eben, früher war alles besser."
 Historiker Bogdan Murgescu

Sheherazade

Zitat von: Rotti am 28. Februar 2025, 18:17:37ist ja etwas ganz neues die sparen schon am Personal eines aussen Mitarbeiters der die Wohnung in Augenschein nimmt

Lies bitte richtig, der TE hat den Hausbesuch abgelehnt. Zu dem Rest deines Beitrages schreib ich lieber nix.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

bassoon

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Februar 2025, 16:42:14Genau das Schreiben ist ausschlaggebend denn so einfach darf das JC nicht Daten abgreifen. Also wenn das da ist stellst du es in anonymisierter Form hier ein und wenn es nicht rechtlich korrekt ist kannst du dagegen einen Widerspruch/Stellungsnahme schreiben.
Also ab jetzt ist es offiziell
und
daher bietet sich untenstehendes an.
Zitat von: bassoon am 28. Februar 2025, 16:25:51ich habe sämtliche Rechnungen eingeschickt
und damit kannst du abwarten was als nächstes vom JC kommt und danach die entsprechenden Schritte einleiten, falls es nötig wäre. Dazu dann später, wenn das JC bei seiner Meinung bleibt, mehr.

Zitat von: bassoon am 28. Februar 2025, 16:25:51Wenn sich trotzdem noch ein Anwalt oder eine Anwältin dem annehmen möchte und einen Weg sehen das rückgängig zu machen und zu gewinnen, dann bin ich ganz Ohr :help:
Den Aufruf hier kannst du dir sparen,... (Sollte sogar in gewisser Form, halt anders formuliert, in den Nutzungsbedingungen stehen.) ... da keine Rechtsberatung gemacht werden darf.
Das wäre verboten wenn sich da jemand dieser Berufssparte hier dazu äussert.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.