Sachleistungen vs Gutscheine

Begonnen von Leeres Portemonnaie, 12. Februar 2025, 13:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leeres Portemonnaie

Ich bin gerade sehr enttäuscht, und zwar:
Ich bin Aufstocker und arbeite in einer Firma, die als Sachleistung ein Abo (die Firma betreffend) anrechnet, das sind mtl 12,00 Teuronen. Dieses Abo benötige ich eigentlich nicht, ich nutze es auch nicht.
Muss man das behalten oder kann man sich dagegen aussprechen?
Das wird als geldwerter Vorteil natürlich 1:1 abgezogen vom JC. Soweit, sogut, das verstehe ich auch noch.
(Obwohl ich lieber mtl 12,00 in die Sparbüchse stecken würde.)

Aber nun haben wir als Dezember-Extra einen Gutschein (30,-) erhalten. Dieser wurde versteuert und auf dem Lohnschein ebenfalls als Sachbezug aufgeführt, so dass er auch 1:1 abgezogen wurde vom JC.
Wäre es als "Weihnachtsgeld" deklariert worden, hätte ich wenigstens 20% bzw in meinem Fall 30% davon behalten dürfen. So wurden mir die € einfach nur "umgemünzt", ich habe sozusagen komplett 30 € an's JC durchgereicht und bin sozusagen +-0 davongekommen zu Weihnachten.
Das war also eine kurze Freude. Ich bestelle grdstzl wenig im Internet und der Gutschein nützt mir deshalb  ohnehin nicht viel. Klar findet man sicher was, aber das ist quasi wie eine Zwangsausgabe für mich, die ich sonst nicht tätigen würde.
Und dies und das - Kleinvieh macht auch Mist, ich versuche, so wenig wie möglich auszugeben, deshalb ärgert mich das.
Wie. das ist nun meine Frage, werden Gutscheine eigentlich generell vom JC behandelt?
Wird das immer 1:1 verrechnet, oder wie ist die Regelung? Gibt es Unterschiede?

Ich würde mich freuen, wenn das einer tatsächlich weiß.  :smile: 

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 12. Februar 2025, 13:21:54Wird das immer 1:1 verrechnet, oder wie ist die Regelung? Gibt es Unterschiede?