Bürgergeld soll wieder abgeschafft werden

Begonnen von Ghostrider89, 11. März 2025, 21:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ottokar

Zitat von: Jo am 14. März 2025, 16:18:58Ich wüsste nicht warum man vor dem JC Angst haben müsste.
Dann hast Du entweder noch nie Bürgergeld bezogen, oder du wirst beim JC intern als hoffnungloser Fall geführt, sodass man dich zufrieden läst.
Jeder der vermittelbar ist, wurde von seinem Arbeitsvermittler schon mal manipuliert und unter Druck gesetzt bis hin zur existenziellen Bedrohung. Die bekommen sogar in Schulungen beigebracht, wie man sowas macht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Unwissender

Zitat von: Sheherazade am 14. März 2025, 15:53:12
Zitat von: GoetzB am 14. März 2025, 13:27:15Klar es ist nachvollziehbar, das jeder erst mal arbeiten soll. Und das die Priorität auf die Vermittlung in Jobs gelegt wird.

So ist es, jeder der arbeiten kann ( = erwerbsfähig ist), sollte es auch tun. Ein "will ich nicht" ist im Bezug von Sozialleistungen nicht vorgesehen. Und mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Und genau da liegt das Problem! Wenn die Menschen, die Arbeit suchend sind aber für die zu vermittelnde Tätigkeit nicht qualifiziert und daher ungeeignet sind, dann bringt die ganze Vermittlung nix, denn dann müssten sie erst einem (wie jetzt zu Zeit vorgesehen) qualifiziert werden!

Aber das scheint ja wieder abgeschafft zu werden, so dass Leute wieder zu Stellen vermittelt werden sollen, für die sie nicht geeignet sind! Blödsinn!!! :wand:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Sheherazade

Zitat von: Unwissender am 15. März 2025, 09:15:19Wenn die Menschen, die Arbeit suchend sind aber für die zu vermittelnde Tätigkeit nicht qualifiziert und daher ungeeignet sind, dann bringt die ganze Vermittlung nix, denn dann müssten sie erst einem (wie jetzt zu Zeit vorgesehen) qualifiziert werden!

Das nennt man Anlernen, nicht qualifizieren. Und ist schon sehr lange im Helferbereich üblich. Die arbeitsvertraglich geregelte Probezeit reicht im allgemeinen um herauszufinden, ob der AN anlernfähig und -willig ist.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

selbiger

Zitat von: Ottokar am 15. März 2025, 08:59:25Dann hast Du entweder noch nie Bürgergeld bezogen, oder du wirst beim JC intern als hoffnungloser Fall geführt, sodass man dich zufrieden läst.

:mocking: ..das glaube ich allmählich auch..es mangelt generell an erfahrung..was ich so mitbekomme.. :weisnich: aber haubtsache,mal mit seinen worten  zu sagen..blub machen..

Zitat von: Sheherazade am 15. März 2025, 09:25:54Die arbeitsvertraglich geregelte Probezeit reicht im allgemeinen um herauszufinden, ob der AN anlernfähig und -willig ist.

und was passiert denn wenn sich heraustellt,das er nicht anlernfähig oder willig ist..?dann werden in der regel diese gefügig und willig gemacht..und genau darauf fahren ja einige hier total ab..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Jo

Zitat von: Ottokar am 15. März 2025, 08:59:25
Zitat von: Jo am 14. März 2025, 16:18:58Ich wüsste nicht warum man vor dem JC Angst haben müsste.
Dann hast Du entweder noch nie Bürgergeld bezogen, oder du wirst beim JC intern als hoffnungloser Fall geführt, sodass man dich zufrieden läst.
Jeder der vermittelbar ist, wurde von seinem Arbeitsvermittler schon mal manipuliert und unter Druck gesetzt bis hin zur existenziellen Bedrohung. Die bekommen sogar in Schulungen beigebracht, wie man sowas macht.
Du stellst hier unverschämte Behauptungen und Unterstellungen auf. Mal eine eventuelle strafrechtliche Relevanz in Betracht gezogen, ist das, was du hier machst nicht auch Hetze gegen das JobCenter?
Was meine Person angeht, unterlasse gefälligst über mich zu urteilen und mir etwas zu unterstellen. Das steht niemandem zu, als Admin sollte man das wissen.
Es gibt Regeln, die gelten auch für Dich!

Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

Das Licht am Ende des Tunnels wurde aus Energiespargründen abgeschaltet.
-Ihre Bundesregierung -

Vollloser

Zitat von: Sheherazade am 15. März 2025, 09:25:54Das nennt man Anlernen, nicht qualifizieren. Und ist schon sehr lange im Helferbereich üblich. Die arbeitsvertraglich geregelte Probezeit reicht im allgemeinen um herauszufinden, ob der AN anlernfähig und -willig ist.

Ja dieser berühmte sogenannte "Helferbereich", oder auch von Politikern oft gern als "leichte Arbeiten" bezeichnet... !
"Leichte Arbeiten"? Was sind da leichte Arbeiten ??
Mit "leichte Arbeiten" meinen sie intellektuell leichte Arbeiten !
Das heißt, Arbeiten bei denen man keine anspruchsvolle Qualifizierung (Ausbildung o. Studium) braucht. Und DESHALB werden diese Arbeiten meist dann als leicht betitelt.

Sind solche Arbeiten denn aber wirklich leicht ??
Nein !
Diese sog. "leichten Arbeiten" sind meist körperlich sehr schwere Arbeiten (oder auch mitunter besonders psychisch belastend).
Sie sind also anders schwer - eben körperlich (o./u. psychisch) !!
Und HIER beginnen dann eben auch die, ich sach mal, "Motivationsprobleme" bei erwerbslosen bedürftigen Menschen im sog. "erwerbsfähigen Alter" (16-65 - oder so) !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Ottokar

Zitat von: Jo am 15. März 2025, 09:47:44Du stellst hier unverschämte Behauptungen und Unterstellungen auf. Mal eine eventuelle strafrechtliche Relevanz in Betracht gezogen, ist das, was du hier machst nicht auch Hetze gegen das JobCenter?
Ich stelle weder Behauptungen auf, noch handelt es sich um Unterstellungen.
Es handelt sich vielmehr um beweisbare Tatsachen. Wenn diese strafrechtliche Relevanz haben, dann nur hinsichtlich des Verhaltens der JC-MA.
Wer das als Hetze persönlich nimmt, arbeitet vermutlich beim JC.

Zitat von: Jo am 15. März 2025, 09:47:44Was meine Person angeht, unterlasse gefälligst über mich zu urteilen und mir etwas zu unterstellen. Das steht niemandem zu, als Admin sollte man das wissen. Es gibt Regeln, die gelten auch für Dich!
Du darfst also über Andere nach Lust und Laune urteilen und ihnen etwas unterstellen, aber wenn man das mit dir macht, dann explodierst du.
Sowas nennt man auch Doppelmoral.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

oldtom

Zitat von: Jo am 15. März 2025, 09:47:44Du stellst hier unverschämte Behauptungen und Unterstellungen auf. Mal eine eventuelle strafrechtliche Relevanz in Betracht gezogen, ist das, was du hier machst nicht auch Hetze gegen das JobCenter?

Hast du nicht verstanden, warum ich das Zitat und den Link zu Wikipedia (mit der DDR) geposte habe?
Du legst hier Strafbarkeiten noch weit großzügiger aus als dereinst das MFS.. :grins:

Jo

@ Ottokar So wie Du fix dabei bist andere zu reglementieren wenn Dir etwas nicht in den Kram passt.
Sich aber Selbst über Regeln hinweg setzen.
Das zu deiner "Doppelmoral"

Weißt du, Menschen die lange Zeit in einer Position sind verlieren manchmal den Bezug zu Recht und Unrecht. Sie neigen dazu sich Erhaben zu fühlen.
Das ist dann meist der Zeitpunkt zu hinterfragen ob ein Wandel angebracht wäre.

So ist es auch in der Politik - also durchaus gängige Praxis.
Die Lebenserwartung von Männern in den USA liegt bei 76,86 Jahren. Vielleicht ist die Zeit aktuell unsere größte Hoffnung.

-Ihre Bundesregierung -

oldtom

Zitat von: Jo am 15. März 2025, 10:28:02@ Ottokar So wie Du fix dabei bist andere zu reglementieren wenn Dir etwas nicht in den Kram passt.

[...]

Also hast du den Hinweis mit der DDR doch verstanden... ich bin verwirrt.. :weisnich:

Ottokar

Zitat von: Jo am 15. März 2025, 10:28:02@ Ottokar So wie Du fix dabei bist andere zu reglementieren wenn Dir etwas nicht in den Kram passt.

Weißt du, Menschen die lange Zeit in einer Position sind verlieren manchmal den Bezug zu Recht und Unrecht. Sie neigen dazu sich Erhaben zu fühlen.

Du hast also weder Unrechtsbewusstsein, noch bist du lernfähig.
Genau das habe ich erwartet von jemandem, der seinen Hass so offen auslebt.

Jo

Scheinbar sind dir die Argumente ausgegangen. Nun - dann bleibt mir nur noch dir ein schönes Wochenende zu wünschen.

-Ihre Bundesregierung -

Ottokar

... sagt der, der statt Argumenten nur dumme Sprüche, Häme und Verachtung um sich schleudert.
Du bist offensichtlich nur auf Krawall aus. Poliere dein Ego doch bitte in Zukunft wo anders auf, nicht hier im Forum.

Ronald BW

Das es Kurse gibt die JC-Mitarbeiterinnen darin schulen wollen die Klientel zu manipulieren
ist nichts neues, in den 80ern wurden solche Manipulations Kurse vom Arbeitsamt auch für Arbeitslose
angeboten, natürlich wird das nicht unter wie bekomme ich mein Gegenüber klein angeboten.
Solche Kurse laufen unter der Rubrick wie werde ich berühmt und erfolgreich.
Ich musste mal so einen Kurs besuchen, es war sagen wir mal, schlechte Gastronomie.

Sheherazade

Zitat von: selbiger am 15. März 2025, 09:37:39und was passiert denn wenn sich heraustellt,das er nicht anlernfähig oder willig ist..?

Dann wird dieser AN innerhalb der Probezeit wieder entlassen. Nicht mehr und nicht weniger.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"