Ärtzliches gutachten ohne Persönliche Vorsprache?

Begonnen von Ridonn, 25. März 2025, 11:45:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nim und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ridonn

Moinsen ihr lieben ich hab da mal eine frage  Binn seid Juli 2024 im Bürgergeld Bezug da mein Arbeitsverhältnis
ausgelaufen ist (Wurde nicht verlängert aus gesundheitlichen gründen ) war vorher schon 16i  da schon ein Amtsarzt gutachten vorlag  mit den Kriterien Tätigkeiten vorwiegend im sitzen keine schweren körperlichen Belastungen  und keine Arbeiten mit höheren Anforderungen an das Sehvermögen  dazu noch Ergänzungen wie keine längeren arbeiten am Computer und sowas halt
Nu wollte das jc eine neue Einschätzung da mein gesundheitlicher zustand schlechter geworden ist
Hab dann auch Atteste vom Arzt eingereicht alles  und nu heute das Ergebnis bekommen Voll umfänglich ohne Einschränkung arbeitsfähig  ohne überhaut Persönlich dagewesen zu sein
Erkrankungen sind aufgrund einer Schilddrüsen Störung habe ich mittlerweile ein Gewicht von 180 Kilo (Natürlich mit Begleiterkrankungen )  wo mir bis jetzt die Kasse alle Hilfen verweigert außer einer Ernährungs Beratung was in meinem falle aber nix bringt  und ich die Behandlungskosten in höhe von 700 Euro im Monat nicht selber zahlen kann
Dazu kommt eine starke seh  Einschränkung die soweit geht das ich auch kein Kfz führen darf  und selber sehr starke Probleme mit PC arbeiten  und c.o habe  (Visus beim Führerschein Test von 0,2)

Mein Hausarzt hat da nur den Kopf geschüttelt und gesagt dann schreibe ich sie halt immer wieder krank
Möchte das aber zu einer vernünftigen Lösung Bringen was kann ich da am besten machen ?
Danke im voraus =)

BigMama

Kannst du das Gutachten vollständig anonymisiert hier einstellen?

Gab es bereits davor ein ÄG?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ridonn

Gab ein Ärztliches gutachten von 2021 wo die beschriebenen Sachen alle drin standen das ist bei jc auch im System einsehbar
Da ich aber selber gewillt war leichte Tätigkeiten mit Berücksichtigung des Gutachtens auszuführen hab ich sofort eine 16i Förderung bekommen  hab so die letzten 2 Jahre  Sommer 22-sommer-24 im computerladen gearbeitet als Kerl für alles  lief auch soweit gut mir wurde für schwere Sachen immer Azubies/Leute die ich betreut habe von Einrichtungen für Leute mit anderen Einschränkungen zur Seite gestellt   nur wurden die körperlichen Probleme halt immer schlimmer  und wir haben in einvernehmlichen Gespräch gesagt ok verlängern wir nicht mehr kann aber wenns besser wird und ich es  mir wieder zutraue jederzeit wieder anfangen dort

Das gutachten wird mir im April ausgehändigt hab jetzt gebeten es mir bitte vorzeitig schonmal per Post zuzuschicken bevor ich den termin beim jc habe  habs also leider nicht vorliegen nur das ergebnis wurd mir via telefon mitgeteilt

Selbst meine zuständige Sachbearbeiterin sagte schon  das sie  das gutachten nicht Verstehen kann sie kennt mich ja

War die 2 Jahre bis dem letzten halben jahr immer erster im laden hab ihn aufgemacht und einer der letzten die gingen teilweise bis zu 14h am tag
Irgendwann gings aber halt nicht mehr so das ich nach ner 16h Schicht (Hatten einen wichtigen Liefertermin) vorm Wochenende einfach nicht mehr laufen konnte und so sogar ins Krankenhaus musste

oldtom

ZitatErkrankungen sind aufgrund einer Schilddrüsen Störung habe ich mittlerweile ein Gewicht von 180 Kilo (Natürlich mit Begleiterkrankungen )  wo mir bis jetzt die Kasse alle Hilfen verweigert außer einer Ernährungs Beratung was in meinem falle aber nix bringt  und ich die Behandlungskosten in höhe von 700 Euro im Monat nicht selber zahlen kann
Soll das heißen, die Krankenkasse zahlt nicht das Substitut für das Schilddrüsenhormon?

Ridonn

Die krankenkasse zahlt keine abnehmhilfe z.b. das programm was von meinem hausartzt seiner frau gemacht wird mit shakes und c.o  adipositas zentrum vor ort will auch nur shakes machen kostenpunkt sogar mit behandlung 900 (Irgend so nestle krams ) im monat  hab donnerstag nen termin bei einem kollegen von ihm der mir wohl die spritze verschreiben wird sind immerhinn nur 220 euro im monat da muss ich halt deutlich kürzer treten aber Gesundheit is mir da ersmal wichtiger
Laut krankenkassen ärtzte /tk Ärtztezentrum solle ich einen magenbypass machen lassen wo auch  gleichzeitig das schilddrüsen problem mitbehandelt wird aber kein Arzt vor ort hier bei uns stimmt diesem zu selbst mein Hausarzt nicht er steht dem eher negativ gegenüber 

Nem Magen Bypass stehe ich auch eher negativ gegenüber bringt einige Probleme mit sich die ich bei einer langjährigen bekannten fast jeden tag mitbekomme
Vorallem in meinem alter unter 40   

Anträge auf Mehrbedarf wegen Ernährung Umstellung mit Attest vom Arzt wurde auch mehrfach abgelehnt vom jc

Solche Atteste hat er mir immer und immer wieder ausgestellt ohne Erfolg
https://imgur.com/a/FY56pjR

oldtom

Welche Spritze meinst du? Ozempic?  Funktioniert das denn überhaupt, wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist? :weisnich: Oder was ist das Problem mit der Schilddrüse?

Ridonn

werd ich Donnerstag dann alles von ihm erfahren  mein Hausarzt kennt sich damit nicht so aus da er alle an das Programm seiner frau weitervermittelt und sonst nix bei Übergewicht 
Hab da aufjedenfall einen Termin nach Praxis ende bekommen damit er sich zeit nehmen kann zum erklären und c.o  1mal 80 Euro fürs Labor muss ich selber zahlen aber sobald ich dann in Therapie bin  sind es  nur noch die kosten für die spritze

Gut das ich noch ein paar Rücklagen habe .... die letzte Brille und neues Bett haben schon gut am Geldbeutel gezogen
Das gutachten habe ich grade abgeholt binn mal ebend selber hingedüst  is zwar nicht so wie sie es mir am telefon gesagt hat aber mit einer klaren Empfehlung sofort wieder bis zu Vollzeit  zu gehen  das würde ich ungern bei imgur hochladen wie kriege ich es anders hochgeladen ?

hier das gutachten werd daraus aber nicht schlau was nu passiert  hab immer wieder nach hilfe gefragt  nie welche bekommen  nur halt die aussage ich kann ihnen nix vermitteln wir schalten jetzt nochmal den Amtsarzt ein 

oldtom

Ich würde das da wieder runter nehmen, du hast auch nicht alles geschwärzt...

Ridonn

huch? hab doch nur bochum und den namen vom doc gelassen =)  aber habs wieder runtergenommen

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

turbulent

Zitat von: Ridonn am 25. März 2025, 13:55:26mein Hausarzt kennt sich damit nicht so aus da er alle an das Programm seiner frau weitervermittelt und sonst nix bei Übergewicht
Das klingt nicht besonders professionell. Wie kannst Du so jemandem vertrauen, der sich nicht mal bemüht, zu verstecken, dass es ihm ausschließlich um privaten Gewinn geht?
DU musst bei DIR was ändern. Alles, was von außen kommt, wird Dir höchstens vorübergehend helfen. Natürlich brauchst Du Hilfe bei dieser (nicht kleinen!) Veränderung Deines Lebensstils. Aber die bekommst Du von Deinem "Hausarzt" ja ganz offensichtlich nicht. Bei jedem anderen Arzt kriegst Du eher die notwendige Unterstützung. Du solltest schnell anfangen zu suchen.

Fettnäpfchen

Zitat von: turbulent am 27. März 2025, 18:21:02Das klingt nicht besonders professionell. Wie kannst Du so jemandem vertrauen, der sich nicht mal bemüht, zu verstecken, dass es ihm ausschließlich um privaten Gewinn geht?
:weisnich:
Ein Arzt der einen an einen anderen Arzt überweist ist professionell und bemüht sich.
Und er ist dem Patienten gegenüber ehrlich.

Bei uns gibt es das Hausarztmodell und da wird genau so verfahren wenn der Doktor erkennt das er in der Materie nicht ausreichend geschult ist, oder er überhaupt nicht weiterhelfen könnte selbst wenn er wollte und vermittelt an Fachärzte weiter.

Zitat von: turbulent am 27. März 2025, 18:21:02Bei jedem anderen Arzt kriegst Du eher die notwendige Unterstützung. Du solltest schnell anfangen zu suchen.
Also manchmal, in letzter Zeit öfter, sind deine Beiträge einfach unüberlegt.

Jedem anderen Arzt  :scratch:  :wand:
und suchen muss er überhaupt nicht wenn die jetzige Ärztin als Fachärztin weiterhelfen kann!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 28. März 2025, 15:25:05Ein Arzt der einen an einen anderen Arzt überweist ist professionell und bemüht sich.

Wen ich das richtig verstanden habe, ist die Frau des Hausarztes kein Arzt, sondern betreibt eine Ernährungsberatung.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

:flag:

Zitat von: Sheherazade am 28. März 2025, 15:46:11Wen ich das richtig verstanden habe, ist die Frau des Hausarztes kein Arzt, sondern betreibt eine Ernährungsberatung.
Ich ging davon aus das ein Arzt zu einem anderen Arzt überweist und daher seine Frau Ärztin ist.
Hab gerade nochmal nachgeschaut da steht weder das eine noch das andere. Soll uns der TE aufklären.

Ein schönes WE
FN

Ottokar

Das ist ein typisches Gefälligkeitsgutachten des äD.
Da sich das für mich nach Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit anhört, solltest du bei der DRV Erwerbsminderungsrente beantragen.
Im Antrag ankreuzen, dass dich das JC zur Antragstellung aufgefordert hat (damit eine Feststellung der Erwerbsfähigkeit auch dann erfolgt, wenn kein Rentenanspruch besteht) und auf keinen Fall für das JC, Arbeitsamt oder den äD eine Schweigepflichtentbindung erteilen (damit die DRV nicht die Gefälligkeitsgutachten des äD anfordern kann, sondern selbst einen Gutachter beauftragt).