Jetzt wird’s hart für Bürgergeld-Empfänger!

Begonnen von amare, 10. April 2025, 15:07:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerhaard

Die Linke hat Merz zum Krankler gewählt.
Wird es jetzt Besserungen für Bürgergeld Leute geben?

Meck

@ Kopfbahnhof

Ich nehme eh alles nur zur Kenntnis was die Medien schreiben und spekuliere da auch net was nun passiert und müssen eh abwarten.

Die CDU pocht auf ihren Koalitionsvertrag und Merz will das alles knallhart umgesetzt wird, aber kann ich mir net vorstellen, dass die SPD da mitspielt, denn die haben ja erst das Bürgergeld mit dem alten Arbeitsminister durchgesetzt. Alleine was das an Kohle gekostet hat und nun wieder ,,zurück" Richtung Hartz IV wird sowieso nicht funktionieren und betreffend Regelsätze und Sanktionen wird es interessant und es wird Klagen hageln und die Gerichte werden sich wohl erneut damit beschäftigen müssen.

So wie die Altparteien da oben zerstritten sind, kriegen die m.M. nach keine vernünftigen Gesetze durch und das wird immer mehr intern ,,knallen", wie es ja jetzt schon überall zu sehen ist. Die Ampel hat so viel versaut und nun ein ,,weiter so", wird net lange funktionieren.
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

GoetzB

Die CDU zeigt wieder mal, das Hirn nicht nur bei Trump keine Rolle zu spielen scheint.

Bestrafung scheint bei denen was sexuelles zu sein.
Auch in einem Bereich, was sich normalerweise "Markt" schimpft.

Aber der Humor, beim Mindestlohn, da sind die nicht so engagiert.  :teuflisch:

Vollloser

Ich vermute, der Carsten Linnemann wird jetzt den "Hintergrund-Christian-Lindner" aus der Partei heraus geben.
Merz wird jetzt zwischen ihm und der SPD aufgerieben.
Ich schlage vor, schon mal Wetten abzugeben, wann diese kleine Koalition ebenfalls zerbricht - wieder an ein paar "fiktiven Totalverweigerern" !?!
Ich tippe auf noch vor der sog. "Sommerpause". Dann könnte es im September die nächste "Neuwahl" geben.  :blum:
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Kopfbahnhof

Zitat von: Meck am 10. Mai 2025, 16:52:13Die Ampel hat so viel versaut und nun ein ,,weiter so", wird net lange funktionieren.
Momentan ist aber leider "weiter so" noch angesagt.

Von richtigen Veränderungen, die wichtig wären, ist enttäuschenderweise nichts zu sehen.

Meck

Wer es sich anhören möchte zum Thema Bürgergeld. Ich schaue diese Polittalkshows schon ein paar Jahre nicht mehr, da es immer das gleiche einseitige Gequatsche der Parteien ist und auch nur themenbedingt mal reingeschaut und was die nun planen. Wenn man mal zurückdenkt, was damals Hubertus Heil mit der SPD zum Bürgergeld sagte und nun die SPD mit der CDU "im Nacken". Schwarz rot zerlegt sich selbst und das merkte man schon vor der Wahl und was die da für eine Show abgeliefert haben und was nach der Wahl passiert ist in Sachen Wahlversprechen der Parteien  :coffee:.

Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

anne

"Das ist doch falsch!": Karl Lauterbach wettert gegen Markus Lanz
https://www.gmx.net/magazine/politik/politische-talkshows/falsch-karl-lauterbach-wettert-markus-lanz-40983528

...
Dass das Bürgergeld in der jetzigen Form nicht funktioniert hat, das ist doch auch in der SPD nicht strittig.
...
Ja was genau hat denn da nicht funktioniert?

Vollloser

Zitat von: anne am 16. Mai 2025, 16:20:50Ja was genau hat denn da nicht funktioniert?

Na ich würde sagen, das Bürgergeld ist zu niedrig.
Viele Langzeitarbeitslose müssen sich ja schon z. B. die Fahrt zu und von einem Vorstellungsgespräch vom Munde absparen; oder müssen sich die Fahrkarten vom Jobcenter extra bezahlen lassen - oder womöglich von der Firma, wo er/sie sich bewirbt !
Das alleine demotiviert schon - sowohl den Bürgergeldbezieher, als auch evtl. den Chef oder die Personalabteilung der beworbenen Firma.

Kopfbahnhof

Zitat von: Vollloser am 16. Mai 2025, 16:32:31Das alleine demotiviert schon
Meiner Meinung auch folgendes.

Bewirbt man sich irgendwo und es stellt sich heraus, es ist wirklich nicht das richtige, kann es passieren man frisst eine Sanktion.
Zumindest, wenn das JC Wind davon bekommt.

Da überlegt sich mancher auch, ob es nicht besser ist, es gleich zu lassen.

Vollloser

Ja. Probieren geht hier nicht unbedingt über Studieren !
Dieses Damoklesschwert "Sanktion" ist und bleibt eben ein Damoklesschwert !

anne

Zitat von: Vollloser am 16. Mai 2025, 16:32:31Na ich würde sagen, das Bürgergeld ist zu niedrig.
und aus Sicht der SPD und den anderen Kritikern?

https://www.comcave.de/magazin/neustart-in-den-job/grundsicherung-statt-buergergeld
Bürgergeld wird zur Grundsicherung: Diese Änderungen erwarten Arbeitssuchende

Vollloser

Zitat von: anne am 17. Mai 2025, 14:47:37und aus Sicht der SPD und den anderen Kritikern?

Tja naja, ich denke die von der SPD stellen sich das ja wohl irgendwie in etwa so vor:
https://youtu.be/nOAB_ckeE2U
https://youtu.be/GG4nYFj_e6I
"Erwachsenenbildung"  :scratch:  :grins:

Die von der AfD würden einen "gemeinnützigen Arbeitsdienst" für Langzeitarbeitslose einführen wollen, und die von den "christlichen" wollen Langzeitarbeitslosen, die von den Jobcentern zugemutete Arbeit beharrlich ablehnen, irgendwann gar nichts mehr geben.
:suspect:

Rotti

Zitat von: anne am 17. Mai 2025, 14:47:37
Zitat von: Vollloser am 16. Mai 2025, 16:32:31Na ich würde sagen, das Bürgergeld ist zu niedrig.
und aus Sicht der SPD und den anderen Kritikern?

https://www.comcave.de/magazin/neustart-in-den-job/grundsicherung-statt-buergergeld
Bürgergeld wird zur Grundsicherung: Diese Änderungen erwarten Arbeitssuchende

ich weiß nicht was die in der Politik so denken der Mensch ist doch von Natur aus gewillt zu arbeiten ich habe die Arbeit immer geliebt, wenn ich was fertig geschafft habe, Freiheiten hatte ich immer Handwerk.
Wenn man natürlich kranke von fernen Ländern aufnimmt, gibt es nun mal Probleme in der Arbeitsvermittlung.
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump