Probearbeit Stellenangebot ablehnen??

Begonnen von anoe269, 06. Mai 2025, 17:51:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anoe269

Moin, habe bald eine Probearbeit und weiß aber noch nicht genau ob es was für mich wird. ich habe mich um die stelle selbst beworben also nicht vom Arbeitsamt vorgeschlagen gekriegt.

Wenn ich ablehne nach der Probearbeit, kriege ich dann eine sperre?

MfG

Sheherazade

Mach doch erstmal die Probearbeit (ich nehme an, es handelt sich eher um einen Orientierungstag?), vielleicht werdet ihr euch ohnehin nicht einig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: anoe269 am 06. Mai 2025, 17:51:04Moin, habe bald eine Probearbeit und weiß aber noch nicht genau ob es was für mich wird. ich habe mich um die stelle selbst beworben also nicht vom Arbeitsamt vorgeschlagen gekriegt.
lass dich da bloß nicht ausnutzen, wenn du merkst das du nur ausgenutzt wirst, dann melde dich krank. Nur mitlaufen und schauen willst du ja da auch nicht.
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump

anoe269

nö, also ich habe den ersten tag Arbeit hinter mir (also probearbeit) und es war jetzt nicht so meins habe aber gut gearbeitet. Dann bald den nächsten in einer anderen Abteilung. und danach muss ich entscheiden. Kann mich das AA dann Sperren für mein ALG wenn ich ablehne ?

MfG

Sheherazade

Warte doch erstmal den anderen Tag ab. Du scheinst jetzt schon fest entschlossen zu sein, diese Stelle (sofern der AG dich haben will) abzulehnen. Was stimmt denn daran für dich nicht, der Lohn, die Arbeit, das Betriebsklima? Wie lange bist du schon arbeitslos und wie sehen deine Chancen (Qualifikationen) aus, zeitnah eine für dich genehme Stelle zu bekommen?

Wenn die Agentur für Arbeit nichts von dieser Bewerbung weiß, kann man dich auch nicht sperren.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: anoe269 am 06. Mai 2025, 17:51:04ich habe mich um die stelle selbst beworben also nicht vom Arbeitsamt vorgeschlagen gekriegt.
Dann kann es auch keine Sperre geben.

Falls das JC es dennoch versuchen sollte, dann Widerspruch.

Sheherazade

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. Mai 2025, 16:47:45Falls das JC es dennoch versuchen sollte,

Ich lese nichts von Jobcenter, es wird wohl um die AfA (Arbeitsamt = ALGI) gehen.

Clyder Kommode

Zitat von: anoe269 am 07. Mai 2025, 10:13:23Kann mich das AA dann Sperren für mein ALG wenn ich ablehne ?
Wenn das AA davon weiß und Du den angebotenen Vertrag ablehnst, ja.

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 07. Mai 2025, 16:52:13es wird wohl um die AfA (Arbeitsamt = ALGI) gehen.
Wir wissen beide, dass trotzdem ganz oft dennoch das JC gemeint ist.

@TE wird es schon wissen, ob die Antwort passt.

anoe269

moin, also gut zu wissen, dass es bei ner Ablehnung eine Sperre geben wird (AfA)

bin nicht sicher, aber denke ich werde wohl einen Vertrag bekommen und auch annehmen, weil sonst krieg ich ja eh ne Sperre. Von daher ist es wohl erledigt

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. Mai 2025, 16:47:45
Zitat von: anoe269 am 06. Mai 2025, 17:51:04ich habe mich um die stelle selbst beworben also nicht vom Arbeitsamt vorgeschlagen gekriegt.

scheint dann ja wohl so nicht zu stimmen (AfA)

danke

Sheherazade

Zitat von: anoe269 am Heute um 15:54:59also gut zu wissen, dass es bei ner Ablehnung eine Sperre geben wird (AfA)

Nicht zwangsläufig, das hängt von mehreren Faktoren ab, die wir hier aufgrund deiner spärlichen Informationen nicht kennen.

Beschäftige dich mal mit dem §140 SGBIII.

Rotti

Zitat von: anoe269 am Heute um 15:54:59moin, also gut zu wissen, dass es bei ner Ablehnung eine Sperre geben wird (AfA)

bin nicht sicher, aber denke ich werde wohl einen Vertrag bekommen und auch annehmen, weil sonst krieg ich ja eh ne Sperre. Von daher ist es wohl erledigt

Zitat von: Kopfbahnhof am 07. Mai 2025, 16:47:45

scheint dann ja wohl so nicht zu stimmen (AfA)

danke
sehr vernünftig wenn das nichts wird kann dich ja dein Ag auch wieder schnellstens Kündigen in der Probezeit.
Wer nur Mauern und keine Brücken bauen will, ist kein Christ.
Papst Franziskus über Donald Trump