Sperrfrist bei krankheitsbedingten Kündigung

Begonnen von wschoebel, 20. Mai 2025, 10:13:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wschoebel

Hallo.

Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Wie verhält es sich mit der Sperrfrist wenn man krankheitsbedingt Gekündigt worden ist.

Z.B. Racheaktion an Kollegin, die einen in der Arbeit betrogen hat und durch psychische Probleme man eine Strafttat an der Kollegin vollzieht.

MFG

Sheherazade

Du meinst eine verhaltensbedingte (vielleicht sogar fristlose) Kündigung?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

wschoebel

Zitat von: Sheherazade am 20. Mai 2025, 10:49:40Du meinst eine verhaltensbedingte (vielleicht sogar fristlose) Kündigung?

Genau das meine ich. Allerdings wenn eine psychische Störung dahinter steht.

Sensoriker

Zitat von: wschoebel am 20. Mai 2025, 10:13:08eine Strafttat an der Kollegin vollzieht.
Die Kündigung ist wohl dein geringstes Problem.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Sheherazade

Zitat von: wschoebel am 20. Mai 2025, 12:23:53Allerdings wenn eine psychische Störung dahinter steht.

Das wird ja kaum in der Kündigung stehen. Es steht dir aber frei, beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage mit deiner "Begründung" zu erheben - versprich dir aber nichts davon. Das wird das Arbeitsamt auch nicht daran hindern, dir erstmal eine Sperre zu verpassen und das Ergebnis der Kündigungsschutzklage abzuwarten. Vorsorglich solltest du gleichzeitig Bürgergeld beantragen.

Sollte das hier
Zitat von: wschoebel am 20. Mai 2025, 10:13:08man eine Strafttat an der Kollegin vollzieht
noch eine Zivilklage bzw. Anzeige nach sich ziehen, wird es ohnehin nicht alles glatt laufen. Eine psychische Störung ist weder eine Begründung noch eine Entschuldigung für Straftaten als "Racheaktionen".
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"