Bereits 2023 und 2025 Diskussion über erneute Praxisgebühr und Notfallgebühr

Begonnen von Meck, 29. Juni 2025, 09:05:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meck

CDU und SPD wollen wieder eine Gebühr beim Arzt einführen. Wieder sollen damit Löcher in den Krankenkassen gefüllt werden. Doch das Vorhaben hat viele Gegner. Das habe er im Bundestag noch nicht erlebt, sagte SPD-Urgestein Wolfgang Thierse 2012, nachdem die Praxisgebühr wieder abgeschafft worden war. Einstimmig hatten die Mitglieder des Parlaments für ein Ende der Gebühr gestimmt – ein Indiz dafür, wie verhasst oder zumindest überflüssig sie inzwischen geworden war. 13 Jahre später sehen die Spitzen von Union und SPD das offenbar wieder anders und feilen an einer Rückkehr der Praxisgebühr. Denn die Löcher in den Finanzen der Krankenkassen, die mit der Gebühr gefüllt werden sollen, sind inzwischen wieder aufgerissen.

-->> https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/gesundheitspolitik-praxisgebuehr-steht-vor-rueckkehr-warum-sie-schon-einmal-gescheitert-ist-108279860

Der Artikel ist vom April, aber auch dieses Thema wurde bereits im Januar in der Regierung diskutiert und zuletzt im April. Beitragsbemessungsgrenzen steigen, Pflegebeiträge, Krankenkassenbeiträge steigen und bleibt abzuwarten was da noch auf uns zukommt :coffee: .

Wurde auch bereits überlegt eine Art Notfallgebühr einzuführen, um Notfallambulanzen zu entlasten, damit manche Leute nicht einfach wegen einem Schnupfen in den Sinne am Wochenende oder nachts in die Notfallambulanz fahren.

Das war 2023 -->> Krankenhaus-Notaufnahmen: Kassenärzte-Chef für Gebühr unter bestimmten Bedingungen

Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Gassen, befürwortet eine Gebühr für Patienten, die künftig ohne vorherige telefonische Ersteinschätzung in eine Notaufnahme kommen. Wer noch in der Lage sei, selbst in eine Notaufnahme zu gehen, sei oft kein echter medizinischer Notfall, argumentierte Gassen.

-->> https://www.deutschlandfunk.de/kassenaerzte-chef-fuer-gebuehr-unter-bestimmten-bedingungen-100.html
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

selbiger

nur verbrecher und idioten lassen sich solchen verachtenden müll einfallen..solche politiker gehören rausgeprügelt.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Ich finde so eine Gebühr für sinnvoll. Es gibt es wirklich jede Menge Leute die wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen. Vor allem sind die Wartezimmer voll von den "Alten" Den fehlt eigentlich nix. Die gehen nur zum Arzt das sie jemand zum Quatschen haben.

Meck

Zitat von: Konstantin am 29. Juni 2025, 09:40:55Ich finde so eine Gebühr für sinnvoll. Es gibt es wirklich jede Menge Leute die wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen. Vor allem sind die Wartezimmer voll von den "Alten" Den fehlt eigentlich nix.

Notfallgebühr - Ja und nein und auch schwierig zu differenzieren bei dem Thema. Einerseits die Leute die mal eben gehen, weil sie keinen Arzttermin bekommen, oder Wartezimmer voll sind und eben auch Menschen die schnell mal draufschauen lassen wollen, obwohl es kein Notfall ist. Jeder empfindet eben auch anders und manch einer ruft schnell den Rettungswagen und das andere Beispiel, die vielleicht unerfahrene Mutter die ihr erstes Kind hat und es fiebert extrem, oder heult stundenlang und es bauen sich Ängste auf in der Nacht, oder am Wochenende und sie will zur Sicherheit in die Notaufnahme mit dem Kind, auch wenn es dann nichts Akutes war.
Finde das grosse Glück in den kleinen Dingen des Lebens und empfinde dadurch wahre Zufriedenheit. LG Meck :bye:

selbiger

Zitat von: Konstantin am 29. Juni 2025, 09:40:55Ich finde so eine Gebühr für sinnvoll. Es gibt es wirklich jede Menge Leute die wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt rennen. Vor allem sind die Wartezimmer voll von den "Alten" Den fehlt eigentlich nix. Die gehen nur zum Arzt das sie jemand zum Quatschen haben.

ich nicht..weil wenn man egal ob oder ob man nichts hat..muss man diese zahlen..ich kenne auch den einen oder andeen der zum arzt rennt wegen kleinigkeiten..aber das ist nicht die regel..und bekanntlich steckt hinter fast jeder vermeintlichen symptome wehwehchen etz..etwas grösseres..oder wie heist es so schön..alles fängt klein an..soll man nun deswegen nicht mehr zum arzt gehen..??denn gehste hin wenns zu spät ist..irreparabel..und zahlst dennoch diese strafgebühr..nein danke..muss nicht sein..da will sich nur wieder eine gruppe bereichern..diese regierungen suchen weiterhin händeringend nach möglichkeiten an das geld der bürger zu kommen..einfach nurnoch wiederlich.. :teuflisch:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Das ist doch normal. Wenn ich ein Auto zur Durchsicht schaffe muss ich trotzdem bezahlen auch wenn es völlig in Ordnung ist.

Ronald BW

So lange gewartet werden muss bis zum abwinken ist so eine Gebühr völlig überzogen.
Ich glaube auch nicht das es hier um Bereicherung geht.
Ich denke es geht vielen einfach nur darum ein Instrument an der Hand zu haben um zu disziplinieren.
Hier geht es darum vermeintliche Machtverluste auszugleichen.
Ich sehe das als Machtpolitisches Gebaren.

anne

...Denn die Löcher in den Finanzen der Krankenkassen, die mit der Gebühr gefüllt werden sollen, sind inzwischen wieder aufgerissen...
und woran liegt das?

...Wer eine Beschwerde hat, soll diese von seinem Hausarzt begutachten lassen – der dann nach seiner Einschätzung eine Überweisung an einen Facharzt ausstellen könnte...
Es mangelt doch auch an Hausärzten.

...Für den ersten Arztbesuch im Quartal waren zehn Euro Praxisgebühr fällig, wer danach ohne Überweisung eine andere Praxis konsultierte, musste wieder zahlen...
Als ob es damals nur darum ging.
Die Gebühr war ja immer fällig
selbst wenn man nur ein neues Rezept brauchte...

Wer wenig Geld hatte, musste sich bestimmt dreimal überlegen, ob der Gang zum Arzt machbar ist. Vllt. sogar auf Kosten der Gesundheit?

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 29. Juni 2025, 12:13:59Ich glaube auch nicht das es hier um Bereicherung geht.

wohin fliest denn solche strafzahlung..an den staat..?oder nen teil zum staat und der rest in die tasche des arztes..??als zuverdienst da ja dieser nur eine pauschale bekommt für kassen patienten..?