Doppelter Nachweis des Einkommens / Abrechnung u. Kontoauszüge, Warum ???

Begonnen von Schatzmeister, 03. Juli 2025, 09:43:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schatzmeister

Hallo Gemeinde,

meine Kinder erzielen Einkommen unter den Freibeträgen als Zusteller von Zeitungen und bekommen
das Geld direk auf ihr Konto ohne eine schriftliche Abrechnung.

Zum Nachweis habe ich dem JC bisher immer die Kontoauszüge übermittelt und wurden auch anerkannt.

Nun fordert das JC plötzlich zur abschließenden Fesetsetzung des Leistungsanspruch zusätzlich Verdienstabrechnungen der Kinder welche sie aber nich bekommen mit der Begründung"  Zitat: Kontoauszüge reichen nicht als Nachweis aus "

Ich kann mir keine Abrechnungen aus den Rippen schneiden, warum doppelt nachweisen ???

Gruß Schatzmeister
Hartz IV ist Armut per Gesetz, Ausbeutung, Dumpinglöhne, Menschenverachtung u. Sklaven Handel !
Wer sich wehrt, kann gewinnen. Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!
Ich wehre mich gegen unmenschliche Behandlung und soziale Ungerechtigkeit.

Sheherazade

Zitat von: Schatzmeister am 03. Juli 2025, 09:43:28meine Kinder erzielen Einkommen unter den Freibeträgen als Zusteller von Zeitungen

Auf Minijobbasis?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Schatzmeister

Hartz IV ist Armut per Gesetz, Ausbeutung, Dumpinglöhne, Menschenverachtung u. Sklaven Handel !

Sheherazade

Unter Verzicht der RV-Pflicht?

Normalerweise reichen Kontoauszüge auch nicht aus, weil die Freibeträge vom Brutto errechnet und vom Netto abgezogen werden. Ich weiß aber auch, dass es keine monatlichen Abrechnungen gibt bei Zustellerjobs, sondern sozusagen eine Dauerabrechnung - wobei das nur bei gleichbleibenden Zahlungen funktioniert. Dann gibt es aber jährliche Abrechnungen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Schatzmeister

Sheherazade

Dann ist es Brutto für Netto und die Kontoauszüge sollten weiterhin ausreichen, muss es auch, da es keine monatlichen Lohnabrechnungen gibt (man kann nichts beibringen, was es nicht gibt). Teile das dem Jobcenter schriftlich mit als Antwort auf deren Forderung.

Das Argument "doppelte Datenerhebung" würde ich aber nicht verwenden, das zieht hier nämlich nicht.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sheherazade am 03. Juli 2025, 11:05:54Dann ist es Brutto für Netto und die Kontoauszüge sollten weiterhin ausreichen

Da gibt es Kleinigkeiten, die als geldwerte Vorteile gelten können. Ein Bsp ist ein Abo der entsprechenden Zeitung zum Vorzugspreis.
Dann ist Brutto ungleich Netto.
Oder ein Weihnachtsgutschein, den das JC abziehen würde, wenn es auf der Abrechnung sehen könnte, dass auch hier Brutto und Netto unterschiedlich sind.

Das sind nur Beispiele, warum es für das JC nicht ausreichen kann, nur die Kontoauszüge einzureichen.

Mein Kind hat mal für rund 35€ mtl Zeitungen ausgetragen, selbst da gab es eine mtl Abrechnung.  :weisnich:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sheherazade

Dann müssen die Kinder des TE oder stellvertretend der Erziehungsberechtigte den AN auf seine Pflicht zur monatlichen Lohnabrechnung hinweisen.

TripleH

Es gibt doch auch die Vordrucke vom Jobcenter. Die muss ein Arbeitgeber sogar ausfüllen, ansonsten droht ein Bußgeld.