Berechnung korrekt??

Begonnen von Sanson6, 06. Juli 2025, 11:51:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanson6

Hallo meine Lieben,

ich habe im April  842 € Bürgergeld bekommen.
Seit dem 7.4.25 habe ich einen TZ Job.
JC will nun 746 € zurück erstattet haben? Ist die Berechnung so in Ordnung?
Ich bin  nicht damit einverstanden. wer kann Rat geben? DANKE vorab

Fettnäpfchen

Sanson6

Scherzkeks
wie wäre es mit Zahlen und Daten also genau genommen dem was Im Berechnungsbescheid steht. Ist nicht für mich weil ich mich bei Berechnungen raus halte, aber die Angaben sind zwingend notwendig für die anderen Helfer.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Wann war der 1. Lohneingang auf deinem Konto? Wieviel Brutto und wieviel Netto weist die Lohnabrechnung aus?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sanson6

30. April war Lohneingang
Brutto 1429 €
Netto 1087 €

Sensoriker

Ohne minderjährigem Kind - Freibetrag 348,-
1087 - 348 = 739 anrechenbares Einkommen

Mit minderjährigem Kind - Freibetrag 370,90
1087 - 370,90 = 716,10 anrechenbares Einkommen

Um ganz genau zu rechnen würde man den Berechnungsbogen brauchen.
Da, aber das JC 746,- zurückfordert, sollte das stimmen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.