Privates Arztrezept notwendig

Begonnen von seifert55, 04. September 2025, 19:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seifert55

Hallo Forum,
ich beziehe seit geraumer Zeit BG und bin körperlich sehr eingeschränkt und arbeite daher nicht mehr (Erwerbsminderungsrente wird gerade geprüft). Ich muss für die normalen Rezepte immer einen kleinen Zuschlag von 5,-- Euro zahlen. Das ist ok. jetzt brauche ich aber Medikamente für die ich nur ein Privatrezept bekommen kann. Z.b. wegen Mangel an Folsäure. Leider sind die Medikamente da sehr teuer. Gibt es eine Möglichkeit sich das vom JC erstatten zu lassen?
Vielen Dank
Herzlichst
Thomas

amare

Da ist eher die Krankenkasse dein Ansprechpartner. Die AOK z. B. bezahlt bis zu 40 Euro zurück bei Privatrezepten. Hatte mir damit mal das Geld für Vitamin D (Dekristol, damals um die 32 Euro) zurückgeholt. Ob dein Rezept auch bezahlt wird, musst du bei deiner KK erfragen...

https://www.deine-gesundheitswelt.de/krankheit-behandlung-und-pflege/otc-arzneimittel

seifert55

Ja, Dekristol ist bei mir auch noch dabei. Danke für den Tipp ich frag da gleich mal nach.
Herzlichst
Th.

Birgit63

Das JC ist für Medikamente jedenfalls nicht der richtige Ansprechpartner. Wenn die KK nichts zahlt, dann muss man dafür selbst aufkommen.

turbulent

Zitat von: seifert55 am 04. September 2025, 20:23:36ich frag da gleich mal nach.
Du solltest als erstes mal Deinen Arzt fragen, warum er der Überzeugung ist, dass Du von Deinem knappen Budget was abknapsen musst. Dekristol gibt es auch auf Kassenrezept, bei Folsäure kenne ich mich nicht aus (Du hast auch noch nicht danach gegoogelt, sonst wüsstest Du es ja über Vitamin D).
Und wenn Du grad dabei bist, kannst Du ihn ja auch fragen, was es ausmacht, ob Du das nimmst oder nicht. Beugt es Krankheiten vor? Welchen? Wann werden die ausbrechen? (Ich nehme keine Medikamente, die verhindern, dass ich mit 100 xy kriege.) Was passiert, wenn Du Folsäure und Vitamin D weiterhin nicht supplementierst? Kannst Du diese Stoffe auch anders zu Dir nehmen (Spaziergänge an der frischen Luft, 1-5x am Tag 5-30 Minuten zum Beispiel. Du hast keine Zeit? Wie oft denkst Du am Tag, dass Du die letzten zehn Minuten verschwendet hast?) In welchen Lebensmitteln ist Folsäure enthalten?

Jemand sagt Dir, dass Du was nehmen sollst, und Deine Reaktion ist "wer zahlt das?". Sollte sie nicht eher sein: Warum?

Schnuffel01

Zitat von: turbulent am 05. September 2025, 10:33:54Spaziergänge an der frischen Luft, 1-5x am Tag 5-30 Minuten zum Beispie
Davon kriegste den Vitamin D Spiegel nie und nimmer auf einen optimalen Spiegel von 50ng/ml.  :lachen:
Ich empfehle dir den YT-Kanal "Schmerz beiseite" mit Ralf Blume. :grins:
https://www.youtube.com/watch?v=Z08qhflUzQA
D3 hochdosiert bestelle ich beim großen Axxxxxn Händler.

Folsäure und B12 Tabletten müssen privat bezahlt werden (Rezept gibt es mit). Bei meiner Ärztin. Auch bei nachgewiesenem Mangel. Zuzahlung erforderlich. Da empfehle ich Online Apotheken, spart fast die Hälfte.

Das JC wird nichts erstatten.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

turbulent

Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 18:04:34optimalen Spiegel
optimal wofür? für ein langes Leben? für Krebsfreiheit bis 85? Ja, ich weiß, dass es empfohlen wird. Aber alle sollten sich selber informieren und nachdenken, ob sie das wollen, ob sie das brauchen. Was passiert, wenn der Spiegel so niedrig bleibt, wie er ist? Spüre ich (!) den Unterschied?

Schnuffel01

Ich versuche immer, optimale Spiegel zu erreichen. Ob das was hilft, weiß ich nicht.
Für die Knochengesundheit/ auch Zähne ist ein guter D3 Spiegel erforderlich. Ebenso Calzium. Ich gehe nächste Woche zur Knochendichtemessung. Mal gucken.......

Klar, gibt es genügend Menschen die auch ohne Supps und mit Zigaretten und Alkoholkonsum ü80 werden.
Andere ernähren sich gesund, rauchen und trinken nicht und kriegen Krebs und Herzinfarkt.

Steckt mann halt nicht drinne.  :weisnich:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

turbulent

Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 19:02:22Steckt mann halt nicht drinne. 
Deswegen bin ich gegen "blindes Vertrauen" ggü einzelnen. (Ich nehme übrigens 2x/Woche 20' VitD+K2.)

Rotti

Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 18:04:34B12 Tabletten müssen privat bezahlt werden (Rezept gibt es mit). Bei meiner Ärztin.
B12 Oral bringt nicht viel ich spritze mir die schon seit Jahren 1X Woche B12 Depot i.m oder subkutan Vitamine sind Rezeptfrei.
Sehr nützlich bei akutem Mangel, dennoch nur vier Sterne, da Hervert nur noch Hydroxocobalamin anbietet und die Preise dennoch erhöht hat, sprich weniger Qualität, dafür höhere Preis. Zum Verständnis: Es gibt drei Sorten Cobalamin: Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin und Methylcobalamin. Methycobalamin wird am besten aufgenommen vom Körper, Hydroxcobalamin auch noch ziemlich gut (aber dennoch weniger gut) und Cyanocobalamin wird am schlechtesten verwertet. Hervert hatte damals noch Methylcobalamin angeboten für weniger Geld, aber das ist nun leider lange Geschichte. Schade, habe bis jetzt leider keine gute Alternative gefunden, dennoch dieses Produkt hier ist besser als nichts und immernoch viel besser als Cyanocobalamin.
Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Schnuffel01

Zitat von: Rotti am 05. September 2025, 22:11:59B12 Oral bringt nicht viel
Bei uns funktioniert das noch.  :yes:

Dir fehlt der Inrinsic Faktor.

Rotti

Ich bin diktatorisch, nur mit stark demokratischem Einschlag.    Konrad Adenauer

Schnuffel01

Rotti

Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 22:55:39Vitamin-B12-Präparate
Spritzen oder Schlucken?
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2025/04/02/spritzen-oder-schlucken
ZitatIndividuell entscheiden
Die Wahl zwischen oraler und parenteraler Vitamin-B12-Supplementierung hängt vom individuellen Patientenfall und Mangelzustand ab. Beide Methoden zeigen vergleichbare Wirksamkeit, jedoch fehlen derzeit ausreichend hochwertige Studien, um eine klare Empfehlung für eine bevorzugte Applikationsform zu geben.
Zitat von: Schnuffel01 am 05. September 2025, 22:15:47Bei uns funktioniert das noch.  :yes:

Was sagt die KI  :grins:
Während Spritzen für Menschen mit schlechter Darmaufnahme oder akuten Mängelsymptomen durch direkten Blutweg wirksamer sein können, sind orale Präparate kostengünstiger und für die meisten Menschen mit leichteren Mangelerscheinungen ausreichend. Bei einer Spritze ist ein schnellerer Effekt möglich, die orale Einnahme vermeidet Injektionsbeschwerden