Aufforderung zur Mitwirkung

Begonnen von hanskanns1, Heute um 12:34:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns1

Hallo,
das JC hat mich aufgefordert eine Rentenauskunft einzureichen, um festzustellen inwieweit Anspruch auf Leistungen besteht.

Das verstehe ich aber nicht, da ich Bürgergeld beziehe und keine Rente. Bis zur Rente habe ich noch so gut 4 Jahre. Zum besseren Verständnis stelle ich das Schreiben hier ein.

1. Für was brauchen die denn diese Rentenauskunft?

2. Bin ich dazu verpflichtet diese beizubringen?

Danke schonmal.

Sheherazade

1. Die wollen sehen ob du evtl. eher -ggf. mit Abschlägen- in Rente gehen kannst.

2. Ja, soweit ich weiß.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hanskanns1

Ok Danke. Bin ich denn verpflichtet eher in Rente und mit Abschlägen zu gehen? Ich werde mit Sicherheit keinen vorzeitigen Rentenantrag stellen.

Sheherazade

Irgendwie gab es da mal eine Änderung, letztes Jahr musste man noch nicht. Ich guck mal ob ich die Infos dazu hier im Forum finde.

Edit: Habe es hier nicht gefunden (ich weiß aber, dass es z. B. Ottokar schon geschrieben hatte), aber such mal mit dem Schlagwort "Unbilligkeitsverordnung im Bürgergeld" bei Google. Laut den Ergebnissen ist die Pflicht zur Beantragung einer vorzeitigen Rente bis Ende 2026 ausgesetzt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sheherazade

Der TE dürfte jetzt 62 oder 63 Jahre alt sein.

Rotti

Zitat von: Sheherazade am Heute um 15:11:07Der TE dürfte jetzt 62 oder 63 Jahre alt sein.

ob er 45 Jahre gearbeitet hat und in Rente kann wollen die dann schon wissen
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

hanskanns1

Danke, ich bin 62 und werde nächstes Jahr 63. Was ich auch noch herausgefunden habe, ist das man um vorzeitig in Rente zu gehen oder geschickt werden könnte ist, man muss 35 Beitragsjahre haben. Das habe ich aber nicht, da ich viele Jahre selbstständig war und deshalb nicht in die Rentenkasse einbezahlt habe. Meine zu erwartende Rente ist so knapp 800€ wenn ich vorzeitig in Rente muss.

Sheherazade

Dann kann dir ja nichts passieren, wenn du die Rentenauskunft einreichst. Lass sie sich selbst davon überzeugen, dass da (vorzeitig) nichts zu machen ist in Sachen Rente.

Harald53

Zitat von: hanskanns1 am Heute um 13:02:49Ich werde mit Sicherheit keinen vorzeitigen Rentenantrag stellen.

Warum nicht? Wenn du sowieso Bürgergeld erhälst ist es doch völlig Jacke wie Hose ob du mit abschlägen in Rente gehst. Der rest wird doch sowieso aufgestockt.

Sheherazade

Das wird es auch, wenn er nicht frühzeitig in Rente geht. Erstens kann er nicht vorzeitig in Rente wegen der noch nicht erreichten 35 Jahre und zweitens dürfte sich sein derzeitiger Anspruch auf Regelaltersrente mit 67 auf ca. 1000-1100 brutto belaufen, da kommen dann noch ca. 200-230€ KV und PV ab. Je nach Höhe der Miete wird das Sozialamt da noch aushelfen müssen in 4 Jahren.

oldtom

Ich hab da eine ganz verrückte Idee:  Könnte das Jobcenter nicht mal versuchen ihm einen vernünftigen Job zu besorgen?  HaHa... Wortspiel, Job -Jobcenter  HAHA  :clever:

hanskanns1

Zitat von: Harald53 am Heute um 16:51:16Warum nicht? Wenn du sowieso Bürgergeld erhälst ist es doch völlig Jacke wie Hose ob du mit abschlägen in Rente gehst. Der rest wird doch sowieso aufgestockt.

Weil es nicht geht, selbst wenn ich wollte, wegen der Beitragsjahre.

Rotti

Zitat von: Harald53 am Heute um 16:51:16Warum nicht? Wenn du sowieso Bürgergeld erhälst ist es doch völlig Jacke wie Hose ob du mit abschlägen in Rente gehst. Der rest wird doch sowieso aufgestockt.
es besteht im Bürgergeld immer noch eine kleine Chance auf den Traumjob. :smile:

Zitat von: oldtom am Heute um 17:15:14Die Steuergesetzgebung wie sie noch unter Kohl war würde bei BlackRock deutschland schnappatmung auslösen!
Am liebsten wäre der Wirtschaft amerikanische Verhältnisse und chinesische Löhne.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

oldtom

Zitat von: Rotti am Heute um 17:17:50
es besteht im Bürgergeld immer noch eine kleine Chance auf den Traumjob. :smile:
Das ist mir hier echt schon oft aufgefallen - das ist irgendwie nie so das Thema...   Scheint aber auch beim Jobcenter nicht so im Fokus zu stehen..
Bevor ich mich selbständig gemacht habe war ich auch 3 Monate arbeitslos... wann war das.. 2001 da hatte ich beim Arbeitsamt einen Arbeitsvermittler ich glaub der hat mir sogar 1 oder 2 Firmen genannt.... Nannte sich Facharbeitsvermittler  - aber der konnte auch nicht wirklich Powerpoint von Powerbuilder unterscheiden... LOL
Aber beim Jobcenter  gibt's sowas scheinbar gar nicht ..??