Bürgergeld fürdeutsches Kind Ausländische Mutter

Begonnen von Norbert, 03. November 2025, 16:30:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbert

Hallo, habe eine Frage.
Eine Frau aus Kamerun lebt seit mehr als 10 Jahren in Deutschland, der Sohn 13 Jahre hat deutschen Pass.
Bei der Mutter ist die Aufenthaltserlaubnis abgelaufen, einen Termin zur Ausländerbehörde wurde vor 3 Monaten beantragt, findet aber erst Mitte Nov. statt.
Für den Monat Nov. hat weder sie noch der Sohn Geld vom Jobcenter erhalten.
Es wurde auch nicht das Geld für die Verpflegung in der Schule bezahlt.
Ist es korrekt das für den Sohn kein Geld ausbezahlt wurde.

Vielen Dank schon mal.

Sheherazade

Zitat von: Norbert am 03. November 2025, 16:30:50Für den Monat Nov. hat weder sie noch der Sohn Geld vom Jobcenter erhalten.

Wann endet der derzeitige Bewilligungszeitraum?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Norbert

Sheherazade

Und es ist einfach kein Geld gekommen, kein Aufhebungsbescheid oder sonstwas schriftliches? Die Terminbestätigung von der Ausländerbehörde hatte sie eingereicht?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Norbert

Richtig, es ist kein Geld gekommen aber auch keine Bescheid.
Ich denke, auch wenn die Mutter erst Mitte Nov. eine neue Aufenthaltsbescheinigung bekommt, so muss doch das Kind Geld bekommen.