Verbrauchsinformation monatlichüber Heizkosten und Wasser extra zahlen per Brief

Begonnen von Bimimaus5421, Heute um 12:27:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

Die Wohnungsbaugesellschaft schickt monatlich die Verbrauchswerte über Heiz und Warmwasser per Brief
Im Brief monatliche info steht drine für die monatlichen Verbrauchswerte per Post ,entstehen zusätzliche Kosten für den Versand . Diese Kosten werden in der Betriebskostenabrechnung jährlich in Rechnung gestellt .
Um diese Kosten zu vermeiden und ihre monatlichen Verbrauchswerte digital tu erhalten ,regestieren Sie sich gerne im Mieterportal über kostenlose App oder ihrem Web browser.

Ist dies zulässig das ein Vermieter so einfach entscheidet ?
Zwang zur Nutzung der digitalen Anwendungen ?

Sheherazade

Man muss das Angebot nicht nutzen. Da ist kein Zwang zu erkennen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Rotti

Zitat von: Bimimaus5421 am Heute um 12:27:23Ist dies zulässig das ein Vermieter so einfach entscheidet ?
gib einfach eine email Adresse an und gut ist die Jahresabrechnung kommt immer per Brief kostenlos im nächsten Jahr.

Zitat von: Bimimaus5421 am Heute um 12:27:23Zwang zur Nutzung der digitalen Anwendungen ?
ja da wurde ein Gesetz dazu beschlossen von den Grünen oder EU weiß der Geier was das soll. Die Kosten gibt dein VM natürlich dir weiter. So wie bei den Zwangsrauchmelder ja auch.
Alte Wege öffnen keine neuen Türen.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Zitat von: Bimimaus5421 am Heute um 12:27:23Ist dies zulässig das ein Vermieter so einfach entscheidet ?
Ja, das wurde so geregelt, diese Kosten kann der VM weiter geben.

Zitat von: Bimimaus5421 am Heute um 12:27:23Zwang zur Nutzung der digitalen Anwendungen ?
Kann man so sehen, entweder zahlen oder digital, wird leider immer schlimmer werden.

Bei mir kommen diese sinnlos Werte auch für 2 Haushalte per Mail.
Weil die kein Internet haben und für den Schwachsinn, kein Geld ausgeben wollen.
War wohl so um die 3 € pro Monat, da der Müll jeden Monat kommt.
Kann man genauso gut auch selbst in seiner Wohnung ablesen.

Zitat von: Rotti am Heute um 13:09:11gib einfach eine email Adresse an
Was aber beim VM nichts bringt, man muss zwingend einen Account bei der Ablesemafia einrichten. 

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 16:46:15Was aber beim VM nichts bringt, man muss zwingend einen Account bei der Ablesemafia einrichten. 
das wird ja wohl wissen durch das schreiben seines Vermieters.  :sad: und das der Ablesefirma.

,,Mir ist wichtig, dass politische Entscheidungen nachvollziehbar sind und nicht über die Köpfe der Menschen hinweg getroffen werden."

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am Heute um 16:51:19das wird ja wohl wissen durch das schreiben seines Vermieters
:weisnich:

Das kommt jeden Monat von der Ablesefirma, der VM muss es dann aber per Post an seine Mieter schicken.
Genau das muss man, dem VM, dann aber bezahlen, per Mail geht das nicht.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 17:01:33Das kommt jeden Monat von der Ablesefirma, der VM muss es dann aber per Post an seine Mieter schicken.
du meinst die Ablesefirma schickt dann jeden Monat einen Zählerstand wenn du nicht angemeldet bist ?

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am Heute um 17:06:12du meinst die Ablesefirma schickt dann jeden Monat einen Zählerstand
So sollte es sein, der VM muss das dann Ausdrucken und dem Mieter zusenden.
Dazu ist er verpflichtet, wer kein Internet hat, ist da gearscht.

Darum ja, Account bei der Ablesefirma machen, dann bekommt man als Mieter den Stand direkt von denen.

Auch wenn das noch so sinnlos ist, erst recht wenn es nur um die Heizung geht.
Dann bekommt man in den Sommermonaten immer die Info, dein Verbrauch liegt bei Null Einheiten :wand:

Für mich eine völlig unnütze Regelung, gab es vorher ja auch nicht und braucht, eigentlich keiner.

Davis

Bei uns haben sie angekündigt 5 Euro pro Monat für den lächerlichen Wisch zu wollen, da habe ich meinen Eltern einen Account erstellt um das zu umgehen. 

Kopfbahnhof

Zitat von: Davis am Heute um 18:18:41Bei uns haben sie angekündigt 5 Euro pro Monat für den lächerlichen Wisch zu wollen
Kann auch gut sein, aber der VM hat hier eigentlich gar nicht Schuld daran.
Er gibt dann nur den Mehraufwand an die Mieter weiter.

Ist ja auch so eine hohle Entscheidung, als Mieter ist man dazu verpflichtet diese Informationen anzunehmen.
Egal wie, per Post oder eben Mail, einfach sagen will ich nicht, geht nicht.

Hier gibt es das schon länger, glaube so 3 Jahre?

Rotti

Zitat von: Davis am Heute um 18:18:41Bei uns haben sie angekündigt 5 Euro pro Monat für den lächerlichen Wisch zu wollen, da habe ich meinen Eltern einen Account erstellt um das zu umgehen
und wenn du den Verbrauch nicht einsehen willst, schicken sie das dann weiter und melden dem VM das du nicht eingelogt warst ?
Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 18:29:28Ist ja auch so eine hohle Entscheidung, als Mieter ist man dazu verpflichtet diese Informationen anzunehmen.
wer keine Möglichkeit hat den Verbrauch selbst abzulesen für den ist es schon Sinnvoll vor allem die Leute wo mit Kohle schüren.  :lol:

Kopfbahnhof

Zitat von: Rotti am Heute um 18:33:00schicken sie das dann weiter und melden dem VM das du nicht eingelogt warst ?
Wenn man keinen Account bei denen hat, muss der VM das Zusenden, darüber wird er informiert.
Meistens versendet es, in solchen Fällen, eh die Ablesefirma im Auftrag vom VM per Post.

Ansonsten wird es dann jeden Monat per Mail von der Ablesebude zugesendet.
Einloggen muss man sich dafür nicht extra, nur halt dort anmelden. 

Davis

@Kopfbahnhof

Hier auch etwa drei Jahre. Allerdings wurde damals nichts von der Möglichkeit mit Emails gesagt.

Irgendwie kriege ich das mit dem anständigen Zitieren nicht mehr hin...

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 18:37:59Ansonsten wird es dann jeden Monat per Mail von der Ablesebude zugesendet.
ach so ja gut hab nur 2x geschaut bekomme aber immer eine Mitteilung das wieder was ansteht.

Kopfbahnhof

Zitat von: Davis am Heute um 18:39:31Irgendwie kriege ich das mit dem anständigen Zitieren nicht mehr hin...
Den entsprechenden Text markieren und auf "ausgewählten Text zitieren" klicken.

Zitat von: Davis am Heute um 18:39:31Allerdings wurde damals nichts von der Möglichkeit mit Emails gesagt
Wenn man einen Account hat, kann man sich das dann per Mail zusenden lassen.