Grundsicherung Reform 2026

Begonnen von seoboe, 11. Januar 2026, 15:16:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seoboe

Hallo zusammen,
was denkt ihr zu der neuen Reform?

Ich habe einen detallierten Artikel gefunden, der das Thema mal von der anderen Seite beleuchtet.

https://azav-wissen.de/2025/12/17/grundsicherung-reform-2026-bildungstraeger/

Ich denke, es ist wichtig, sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen, um auch zu wissen, auf was man zukünftig achten sollte.

Vollloser

Sehr interessanter Artikel !

ZitatErwartete Einsparungen durch die Reform
Die Frage, wie viel Geld die Reform einsparen wird, ist politisch umstritten. Unionspolitiker, darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, verwiesen zunächst auf Einsparpotenziale im Milliarden-Bereich. Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) erwartet hingegen ,,keine nennenswerten Einsparungen" allein durch die Reform.

Die Koalition hofft allerdings, durch Sanktionsverschärfungen mehr Menschen in Arbeit zu bringen.

Wird nur mit sog. extrinsisch motivierbaren Grundsicherungsbeziehern (so halllbwegs) klappen.
Nicht mit intrinsisch motivierbaren (eigentlich mit überhaupt keine intrinsisch orientierten Menschen !).

ZitatVerändertes Teilnehmerverhalten durch Sanktionsdruck
Die härteren Sanktionen werden das Verhalten der Grundsicherungsempfänger beeinflussen. Bildungsträger sollten sich auf folgende Entwicklungen einstellen:

Höhere Motivation zur Teilnahme: Durch den erhöhten Druck, Termine wahrzunehmen und Angebote anzunehmen, könnte die Bereitschaft steigen, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Allerdings ist diese Motivation möglicherweise extrinsisch (Vermeidung von Sanktionen) statt intrinsisch (echter Wunsch nach Qualifizierung).

Tja unsere Regierung geht wieder zurück in die "schwarze Pädagogik"
Viel Spaß euch "Bildungsträgern" !  :mocking:
Wird "lustich" mit dieser Pädagogik dann.
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Penny

ZitatHöhere Motivation zur Teilnahme: Durch den erhöhten Druck, Termine wahrzunehmen und Angebote anzunehmen, könnte die Bereitschaft steigen, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Allerdings ist diese Motivation möglicherweise extrinsisch (Vermeidung von Sanktionen) statt intrinsisch (echter Wunsch nach Qualifizierung).

Da geht man doch nur hin da man Angst vor ner Sanktion hat. Ich kenn keinen der motiviert zu sowas freiwillig geht  :wand:

GoetzB

Weiterbildungen werden über den Bildungsgutschein initialisiert.

Zugewiesene Zwangsmaßnahmen sind vieles, aber tragen nicht zur Bildung bei.
Höchstens zur Bildung zu noch mehr Hass.

Unwissender

Komisch! Ich hatte jahrelang um eine Weiterbildung gekämpft! Immer hieß es das dafür kein Geld da ist! Stattdessen wurde ich immer wieder in Sinnlosmaßnahmen gesteckt (z.b. 10 x in Bewerbungstrainings bei dem jedesmal anderes vermittelt wurde, wie man sich bewirbt)

Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!