WBA und neue SB

Begonnen von Trudeln 21, 02. Juni 2026, 17:01:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oberfrank und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Trudeln 21

Kurz vorab:

Innerhalb des Kreises NF umgezogen, mit bisherigem SB geklärt und genehmigt.

In der Vergangenheit bekam ich rechtzeitig den neuen WBA von ihm zugeschickt, jedoch im April nicht, was mir leider krankheitsbedingt erst später auffiel.
Auf meine Anfrage beim SB teilte er mir mit, dass er nicht mehr für mich zuständig ist und gab mir die Kontaktdaten der neuen SB.

Somit meldete ich mich bei ihr und bat sie um den neuen WBA ab Mai.

Am nächsten Tag bekam ich den WBA, sowie die Aufforderung der letzten 3 Monate Kontoauszüge und den Personalausweis.

In der Vergangenheit füllte ich den WBA mit Namen, Adresse und Unterschrift aus, wobei ich auf jedes Blatt
" unverändert "
und darunter alles quer über die Seite durchstrich.

Das wurde nie beanstandet.

Nun bekam ich Bescheid von der neuen SB, dass ich den WBA vollständig ausfüllen, die Kontoauszüge von Februar bis April, sowie Angaben zu Bargeld und Kontostand machen muss.

Frage:
Gibt es eine Rechtsgrundlage für das Verlangen der SB?

Für eure Hilfe und Bemühungen bedanke ich mich vorab.

Gruß T

oldtom

Ja, ausfüllen und Kontoauszug ist normal...   

Kopfbahnhof

Zitat von: Trudeln 21 am 02. Juni 2026, 17:01:32Gibt es eine Rechtsgrundlage für das Verlangen der SB?

Klar gibt es die, zudem ist das völlig normal, auch wenn es keinen SB-Wechsel gegeben hat.

Auch die automatische Zusendung vom WBA ist keine Pflicht vom JC.

Trudeln 21

Mir geht es auch darum, dass jeder WBA über den gleichen Inhalt verfügt, es hat sich doch nichts geändert ,alles bleibt wie gehabt, weshalb ich " unverändert " schrieb.

Das ist dem Amt bekannt, also eigentlich eine doppelte Datenerfassung.
Oder sehe ich das falsch?

Die Kontoauszüge sind kein Problem, das ist stets das übliche Prozedere.

Aber warum muss ich Angaben über mein Bargeld machen? Die SB meinte, dass die sich ändern würden.

Das würde dann bedeuten, dass ich monatliche Angaben darüber machen soll?

Für mich sieht das irgendwie nach Schikane aus, oder sehe ich das vielleicht zu eng?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für eure Bemühungen
Gruß T

Joschua

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47es hat sich doch nichts geändert ,alles bleibt wie gehabt, weshalb ich " unverändert " schrieb.
weil der alte WBA vieleicht nicht mehr "erreichbar" ist und im tiefen Keller im Archive liegt, oder die Sachbearbeiterin Ihnn nicht suchen will...?
Also einfach ausfüllen.

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47Das ist dem Amt bekannt, also eigentlich eine doppelte Datenerfassung. Oder sehe ich das falsch?
Schlicht und einfach Ja

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47Aber warum muss ich Angaben über mein Bargeld machen? Die SB meinte, dass die sich ändern würden.
Weil es zur Vermögensauskunft gehört. Bar, unbar, Wertgegenstände,... egal...

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47ür mich sieht das irgendwie nach Schikane aus, oder sehe ich das vielleicht zu eng?
ja - zu eng - Einfach ausfüllen und gut is.

Sheherazade

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47Das würde dann bedeuten, dass ich monatliche Angaben darüber machen soll?

Nein, nur Angaben für den Zeitpunkt der Antragstellung.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

oldtom

Zitat von: Joschua am 03. Juni 2026, 13:29:06weil der alte WBA vieleicht nicht mehr "erreichbar" ist und im tiefen Keller im Archive liegt, oder die Sachbearbeiterin Ihnn nicht suchen will...?
Also einfach ausfüllen.
:lol: you made my day...
Ja, könnte man meinen - und vielleicht ist es auch so (spaß) - und ausfüllen muss man den. Aber:

Meinst du wirklich die sitzen da mit Gänsefeder in der Hand beim Schein der Öllampen (oder ggf. schon Gaslicht?) und suchen Akten in dunkelen Gewölben?? :lachen:

Trudeln 21

Also:
Den WBA nochmal ausfüllen, um der SB ihren Willen zu erfüllen.
Meiner Ansicht nach ist das doppelte Datenerfassung, oder wie seht ihr das?

Klar die Kontoauszüge - ist kein Thema.

Bargeld  - 2,17 Euro

Leider kein Vermögen vorhanden!

Dann werde ich mal sehen was der lieben Dame noch so alles einfällt.

Gruß T

Sheherazade

Zitat von: Trudeln 21 am 04. Juni 2026, 13:31:38Meiner Ansicht nach ist das doppelte Datenerfassung, oder wie seht ihr das?

Nein, das ist immer noch keine doppelte Datenerhebung, wenn man das Formular WBA vollständig ausfüllen soll.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Joschua

Zitat von: Trudeln 21 am 04. Juni 2026, 13:31:38Dann werde ich mal sehen was der lieben Dame noch so alles einfällt.

Du must das alles nicht tun wenn es dir nicht gefällt! - einfach vom JC abmelden!
Den Rest must du dir dann selbst überlegen...

Trudeln 21

@ Sheherazade

In der Vergangenheit hatte ich den WBA komplett ausgefüllt.

Dann bei den vorherigen SB, wie auch dieses Mal, Name, Adresse und Nr. sowie Unterschrift, jedoch mit
" unverändert  " und quer durchgestrichen,
natürlich mit den Kontoauszügen dabei.

Sheherazade

Zitat von: Trudeln 21 am 04. Juni 2026, 14:01:57Dann bei den vorherigen SB, wie auch dieses Mal, Name, Adresse und Nr. sowie Unterschrift, jedoch mit
" unverändert  " und quer durchgestrichen,

Und jetzt leitest du daraus, dass man das so hat durchgehen lassen, das Recht auf Wiederholung einer inkorrekten Antragsstellung ab?

Trudeln 21

@Sheherazade

10 Jahre war das in Ordnung, wenn man das dann so sieht, dann ja .

Sheherazade

In den 10 Jahren haben sich die Antragsvordrucke insgesamt mehrfach geändert, da wirst du kein Recht für dich ableiten können.

Bimimaus5421

Zitat von: Trudeln 21 am 03. Juni 2026, 13:20:47Mir geht es auch darum, dass jeder WBA über den gleichen Inhalt verfügt, es hat sich doch nichts geändert ,alles bleibt wie gehabt, weshalb ich " unverändert " schrieb.

Das ist dem Amt bekannt, also eigentlich eine doppelte Datenerfassung.
Oder sehe ich das falsch?

Die Kontoauszüge sind kein Problem, das ist stets das übliche Prozedere.

Aber warum muss ich Angaben über mein Bargeld machen? Die SB meinte, dass die sich ändern würden.

Das würde dann bedeuten, dass ich monatliche Angaben darüber machen soll?

Für mich sieht das irgendwie nach Schikane aus, oder sehe ich das vielleicht zu eng?

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke für eure Bemühungen
Gruß T

Hi, ja das ist Schikane.
Sehe meinen Beitrag JC verweigert Wba und und kommt mit Richtlinien..