Bericht über Leistungskürzung wegen Nicht-Entbindung von der Schweigepflicht

Begonnen von Filip2610, Heute um 15:15:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

oldtom und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Filip2610

Ich habe es selber erlebt, dass mir das Jobcenter wegen der Nicht-Entbindung von der Schweigepflicht die Leistungen (heftig) kürzte und dies dann auch in erster Instanz vom Sozialgericht bestätigt wurde.

Mache schreiben hier immer: Kann gar nicht sein, wäre rechtswidrig. Aber meine Erfahrung ist eine andere. Also man läuft Gefahr, sanktioniert zu werden.

Heute (9.6.26) erschien ein Artikel in der Frankfurter Rundschau, der – wenn ich ihn richtig verstehe – auch von einer Leistungskürzung aus diesem Grund berichtet:

150 Euro weniger Bürgergeld wegen freiwilliger Auskunft – Gericht fällt wegweisendes Urteil

https://www.fr.de/verbraucher/150-euro-weniger-buergergeld-wegen-freiwilliger-auskunft-gericht-faellt-wegweisendes-urteil-94342913.html

Dwight Manfredi

Laut Urteil (Az. S 3 AS 1443/23) entbindet die Bezeichnung als ,,freiwillig" nicht von der Mitwirkungspflicht zur Feststellung der Erwerbsfähigkeit.

Lol, da wollte jemand besonders schlau sein und dachte sich, wenn ich meine Erwerbsfähigkeit nicht prüfen lasse, brauche ich nicht arbeiten. :lachen:
Der ist aber gewaltig auf die Nase gefallen.

oldtom

Zitat von: Dwight Manfredi am Heute um 20:10:33Laut Urteil (Az. S 3 AS 1443/23) entbindet die Bezeichnung als ,,freiwillig" nicht von der Mitwirkungspflicht zur Feststellung der Erwerbsfähigkeit.

Lol, da wollte jemand besonders schlau sein und dachte sich, wenn ich meine Erwerbsfähigkeit nicht prüfen lasse, brauche ich nicht arbeiten. :lachen:
Der ist aber gewaltig auf die Nase gefallen.

Nee, da geht es wahrscheinlich um's Gegenteil:  der wollte wahrscheinlich als erwerbsfähig gelten um nicht in die Sozialhilfe zu rutschen

Dwight Manfredi

Zitat von: oldtom am Heute um 20:36:28Nee, da geht es wahrscheinlich um's Gegenteil:
Das ist ja Quatsch. Dann hätte er einer Schweigepflichtentbindung zugestimmt.

oldtom

Zitat von: Dwight Manfredi am Heute um 20:58:22
Zitat von: oldtom am Heute um 20:36:28Nee, da geht es wahrscheinlich um's Gegenteil:
Das ist ja Quatsch. Dann hätte er einer Schweigepflichtentbindung zugestimmt.
Wie kommst du denn darauf?