Harz 4 und Anzahl Stunden arbeitssuchend?

Begonnen von csg, 16. September 2021, 18:27:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

csg

Guten Tag,



ich bin Aufstocker und bekomme so HARZ4 zusätzlich zu meinem 20 Std.-Arbeitsvertrag.



Kann man eigentlich beim Jobcenter "melden", dass man nicht auf Vollzeit sich bewerben möchte?



Also z.B. mitteilen, dass man gern zeitlich bis zu wasweisich 10 Stunden zusätzlich machen würde (sodass man insg. 30 WStd. hätte) - und dafür dann ein geringeres Aufstocker-Geld in Kauf nehmen?

oder

fällt dann das gesamte Aufstocker-Geld weg von wegen man will ja keine Vollzeit?



danke im Voraus,

,



i.A.

crazy

Man soll so viel arbeiten, dass man kein Alg2 mehr benötigt.
Wenn Du das mit 25 oder 30 Stunden hinbekommst, gut.
Du muss auch kein Alg2 beantragen. Imsbes. wenn sich der Bedarf nur auf Grund der Freibetragsrechnung ergibt ist es zum Leben nicht unbedint notwendig.

Birgit63

Natürlich kannst du beim JC nicht melden, dass du nur 20 Stunden bzw. wenn du Lust hast auch 30 Std. arbeiten möchtest. Du bist verpflichtet, so viel zu arbeiten, dass du kein Hartz IV benötigst.

Fettnäpfchen

csg

Zitat von: csg am 16. September 2021, 18:27:19i.A.
:scratch:

So etwas ähnliches gibt es bei ALG 1.

Aber keine Sorge dein JC interessiert sich für eine solche Nachrichte deinerseits nicht wirklich. Höchstens dergestalt das du das Gegenteil erreichst.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.