hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: "Einladung" für 21. bekommen: ist diese zulässig?  (Gelesen 2718 mal)

Offline Peter_Lustig

• Vielschreiber
"Einladung" für 21. bekommen: ist diese zulässig?
« am: 16. August 2019, 08:30:44 »
Hallo,

gestern abend (daher kann ich es auch erst jetzt reinstellen) hatte ich aus dem Briefkasten eine seltsame Einladung nach §59 und 309 bekommen. Diese hat aber für mich  den Anschein, dass dies eine Maßnahme (steht sogar so drin) -zuweisung für Dumme sein soll.

Das "Problem": Der "Termin" ist bereits am Mittwoch, den 21. Daher ist ein wenig Zeitdruck dahinter, da ich einen Widerspruch spätestens Dienstagmorgen abgeben müsste.

Ist dies überhaupt eine güliter Meldegrund - ich vermute nein oder ist dies eine verkappte Maßnahme.

Bitte mal angucken und Bitte um Widerspruchsvorschlag.

Bevor ichs vergesse: Das ist ein Options-JC (AöR), daher auch die komische Formulierung "Die Jobcenter.."  :mocking:
Danke

[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]

Online crazy

• Urgestein
Re: "Einladung" für 21. bekommen: ist diese zulässig?
« Antwort #1 am: 16. August 2019, 08:49:11 »
Das JC hat  eine Aktion "into work" (warum immer in einer Fremdsprache- man könnte das auch in deutschen Wörtern ausdrücken). Du sollst doch nur zu diesem einen Termin kommen. Eine Maßnahme die darauf hin ggf folgen könnte, wäre dann an diesem Tag zu besprechen mit Beginn und Ende, Ziel etc.
Wie lange bist du schon auf Hilfe vom Steuerzahler angewiesen? Unser Arbeitsminister hat ja ein paar Ideen auf den Weg gebracht, die genau darauf abzielen- into work- wieder in Arbeit kommen statt depressiv zu werden und den ganzen Tag abzugammeln. also lass dich überraschen, was man vielleicht für Ideen für dich hat.
Also was ist das Problem da hin zu gehen, wenn Du sogar die Fahrtkosten erstattet bekommst? Die Einladungszeit ist auch mehr als ausreichend , daher kannst Du es sicher schaffen, dir den Wecker rechtzeitig zu stellen und dort aufzuschlagen für ein halbes Stündchen.

Offline Peter_Lustig

• Vielschreiber
« Antwort #2 am: 16. August 2019, 08:55:28 »
Für mich liest sich dies so, dass dies - bei Erscheinen (unter Androhung von Sanktionen) - eine Maßnahme ist und wenn ich dort aufschlage, dies bereits ein erster Tag in dieser Maßnahme ist. Ich bin zwar schon länger beim JC, habe aber schon lange einen 450€-Job.

Offline Peter_Lustig

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 16. August 2019, 11:38:54 »
Ich habe gerade mal danach gegoogelt. Unter dem Namen des SBs, welcher nicht mein "normaler" SB ist, steht die Bezeichung "Vermittlungsoffensive".

Ist sowas nicht sogar freiwillig?

Offline MagnaCharta

• Urgestein
« Antwort #4 am: 16. August 2019, 11:45:35 »
Der Sinn dieser Einladung ist wohl eine Maßnahmevorbereitung. Der Termin selber ist noch nicht die Maßnahme, sondern dein Sachbearbeiter wird dich besoffen und wieder nüchtern plappern, wie toll doch für dich - JA DICH - die Teilnahme an dieser Maßnahme wäre.

Hingehen, Fahrtkostenantrag stellen, anhören, heim gehen.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #5 am: 16. August 2019, 11:47:07 »
Ist das Teil überhaupt vom JC? Lass mal die ganze 1. Seite sehen inkl. Briefkopf.
Im Text sind so viele Rechtschreibfehler drin, das liest sich wie eine schlechte Spam-E-Mail.
Als Zuweisung taugt der Inhalt nicht, das ist allerhöchstens eine Meldeaufforderung, wobei der Meldegrund nicht genannt wird, was die Meldeaufforderung wegen fehlender Begründung und Bestimmtheit imho unzulässig macht.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Offline Peter_Lustig

• Vielschreiber
« Antwort #6 am: 16. August 2019, 11:53:07 »
Ja, Ottokar, ist von meinem JC - ich kenn den Typen auch

Offline zugchef werner

• Urgestein
« Antwort #7 am: 16. August 2019, 16:28:46 »
Zitat von: Peter_Lustig am 16. August 2019, 08:55:28
dies bereits ein erster Tag in dieser Maßnahme ist.
Nein da wird evtl. nur darüber gesprochen.

Um keine Sanktion zu fressen, besser hin gehen.
Ausweis hat man ja immer dabei, Bewerbungsunterlagen vergisst man zu Hause.

Fahrtkosten müssen definitiv vom JC erstattet werden. (nicht unter bestimmten Voraussetzungen)

Zitat von: Peter_Lustig am 16. August 2019, 11:38:54
Ist sowas nicht sogar freiwillig?
Kommt darauf an was es genau ist, also besser erst mal nichts Unterschreiben.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #8 am: 16. August 2019, 16:45:17 »
Schau mal nach dem Raum... das ist wohl ein grösserer (für viele Teilnehmer)
Das ganze wird wohl die Vorstellung der Maßnahme (Sammel-/Werbetermin) sein mit anschliessendem Abgreifen von Zustimmungsunterschriften.
Dazu siehe Ottokar; kein gültiger Meldegrund ==> fake news  :grins:
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #9 am: 16. August 2019, 17:26:42 »
Peter_Lustig

Zitat von: Peter_Lustig am 16. August 2019, 08:55:28
Ich bin zwar schon länger beim JC, habe aber schon lange einen 450€-Job.
Wäre das zeitlich überhaupt möglich ist auch noch so eione rage die mir sofort dazu einfällt.
Wenn es mit der AZ kollidiert hat es sich eh erledigt.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Peter_Lustig

• Vielschreiber
« Antwort #10 am: 17. August 2019, 08:34:07 »
Sorry, für etwas spätere Antwort, war gestern nicht mehr zuhause - und auch gleich wieder weg  :cool:

Der Raum... weiss nicht... mal abwarten.

Ne, dass ich da nix unterschreibe und den ganzen Driss, würd ich ja nie machen. Dafür bin ich ja auch schon lang genug hier  :smile: . Ich werde (natürlich) auch keine Bewerbungsunterlagen mitnehmen. Warum auch? Ist ja nurr ein Info-Gespräch  :mocking: wo mir diese .... :bye: tolle Offensive  :lol: vorgestellt werden soll.

Mit der zeitlichen Kollision ist das so ne Sache. Wobei ich mich bei (angedrohten) Maßnahmen früher dies immer schön in die Länge gezogen habe. Ich arbeite von 5:30 bis 7:30-:45. Dann sag ich immer - von 6-8 + evtl. anfallende Mehrarbeit, dann nach Hause, Umziehen (wegen Arbeitsklamotten), frisch machen bzw. duschen (bin schließlich Reinigungskraft und danach ordentlich dreckig) + Fahrzeit nach Hause und zur Maßnahme (alles seeeehr gemütlich) vor 10 Uhr wird das nix  :cool:

Danke für eure Tipps. Ich werde dann am Mittwoch nachmittag Bericht erstatten.

Offline Moonlightsonata

• öfter hier
  • *
« Antwort #11 am: 17. August 2019, 12:26:27 »
ich muss hier mal etwas fragen:
Für mich hört sich das so an, als geht es dem TE einzig und allein, Tipps und Hinweise zu bekommen, wie er keine Hilfe vom JC annehmen muss/kann/braucht.
Ich dachte bisher immer, unser Ziel wäre, uns zwar nicht vom JC schikanieren zu lassen - aber im Endeffekt eine steuerpflichtige Arbeitsstelle zu bekommen. Hier lese ich aber immer und immer wieder, wie stolz doch Leute darauf sind, dem Jobcenter eines ausgewischt zu haben, weil sie Tricks und Kniffe gefunden haben, Termine nicht wahrzunehmen oder ähnliches. Das ist wirklich schade und gibt mir einen schalen Geschmack...   Wenn man wirklich etwas erreichen will, dann kann man auch von der Arbeit aus direkt zum Termin fahren, ich schaffe das auch - und ich dufte tatsächlich nach Pferd...  aber ich käme nicht auf den Gedanken, da etwas zu manipulieren....

Online NevAda

• Urgestein
« Antwort #12 am: 17. August 2019, 12:48:11 »
unser Ziel
Ich kenne Dich nicht. Ich kenne Dein Ziel nicht. Aber ich bin ganz sicher, dass sich Deins und meins höchstens geringfügig überschneidet. Oder: Wen meinst Du mit WIR in UNSER?

TE ist damit zufrieden, sein Leben lang zwei Stunden täglich zu putzen. Den Rest des Geldes kriegt er vom Staat. Er möchte keine Maßnahme antreten. Geht ja auch nicht, damit würde er ja seine Stelle riskieren. Seine Sache. Er fragt um Rat. Musst Du nicht gut finden. Musst ihm nicht helfen.

Mir ist Nicht-arbeiten-wollen auch erst mal nicht sympathisch. Aber welche JC-finanzierte Maßnahme könnte daran etwas ändern? Die Maßnahme helfen doch nicht mal denen, die wollen?

Zitat von: mir selbst
TE ist damit zufrieden, sein Leben lang zwei Stunden täglich zu putzen.
Warum ich das so unterstelle? Weil ich weiß, dass Putzleute immer mehr finden können. Ich weiß das in verschiedenen Städten mit vielen verschiedenen Arbeitgeberinnen - und immer ohne Auto.
Wir sind hier nicht bei Wünschdirwas sondern bei ISSO.

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #13 am: 17. August 2019, 12:57:43 »
ich muss hier mal etwas fragen:
Für mich hört sich das so an, als geht es dem TE einzig und allein, Tipps und Hinweise zu bekommen, wie er keine Hilfe vom JC annehmen muss/kann/braucht.
Der TE hat legitime Fragen zu diesen, erkennbar seltsamen, Schreiben gestellt.
Er hat hier jedoch erkennbar keine Fragen dazu gestellt, um "Tipps und Hinweise zu bekommen, wie er keine Hilfe vom JC annehmen muss/kann/braucht".
Du solltest somit dringend sowohl deine Wahrnehmung als auch deine Wertungsmaßstäbe überprüfen.
« Letzte Änderung: 17. August 2019, 17:38:20 von Ottokar »

Gast46477

• Gast
« Antwort #14 am: 17. August 2019, 13:43:16 »
Der Ganze Thread hat sich doch mit ......

Zitat von: Peter_Lustig am 17. August 2019, 08:34:07
Ich werde dann am Mittwoch nachmittag Bericht erstatten.

....in Antwort # 10, letzter Satz, erledigt.

Warum also weiter spekulieren?