Liebes Forum,
ich hatte ja schon mitgeteilt, dass meinem Widerspruch zur Übernahme der Heizkosten teilweise entsprochen wurde. ( Stromkostenpauschale)
Nachdem ich einen Antrag auf Kostenübernahme für 12 Schüttraummeter Brennholz gestellt habe, erhielt ich heute endlich einen Bewilligungsbescheid. Dieser bezieht sich allerdings nur auf eine zu beheizende Fläche von 35 qm.
Ich habe dem JC mehrfach(!!) mitgeteilt, dass die tatsächlich zu beheizende Fläche des Wohnhauses größer ist, als die Wohnfläche von 80 qm. Das ist logisch, da Flur und Diele, sowie die Abseiten nicht zur Wohnfläche gehören, dennoch aber unbedingt beheizt werden müssen, da die Trinkwasserleitungen u.a. auch dort verlegt wurden. Ich habe als Wohnfläche die Quadratmeter angegeben, die auch die Wohngebäudeversicherung zu Grunde liegt.
Desweiteren habe ich explizit darauf hingewiesen ( auch mehrmals!!), dass ich im Obergeschoss einen weiteren, schon bei Kauf vorhandenen Ofen installiert habe, da sich der einzige elektrische Heizkörper im Schlafzimmer (OG) befindet und unmöglich den Rest des OG mit zu beheizen in der Lage ist. Selbst der installierte Ofen sorgt nur für Frostschutz.
Ich habe anhand einer ausführlichen Aufstellung der einzelnen Räumlichkeiten belegt, dass ich einen Brennholzbedarf für 79,79 qm benötige.
Desweiteren geht aus dem Bewilligungsbescheid hervor, dass mir prinzipiell als Einzelperson nur Heizkosten für 50 qm zustehen.
Das kann doch so nicht richtig sein, da ich ja keine Wohnung bewohne sondern ein eigenes Haus!?
Ich bin unbedingt auf das Brennholz angewiesen und scheue mich vor einem Widerspruch gegen den Bescheid. Allerdings habe ich Bedenken, dass wenn ich den Bescheid anerkenne, ein nachträglicher Widerspruch abgelehnt wird. Aber wenn ich keinen Widerspruch einlegen und ich in der kommenden Heizperiode immernoch auf ALG 2 angewiesen bin, dieser unzureichende Bescheid als Grundlage genommen wird.
Ich sende den Bescheid im Anhang mit und bitte Euch dringend um Hilfe bzw. Rat, wie ich mich nun verhalten soll.
Vielen lieben Dank!!!