hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Erklärung zur Bedürftigkeit  (Gelesen 3658 mal)

Offline mbaar

• neu dabei
Erklärung zur Bedürftigkeit
« am: 25. April 2021, 12:52:23 »
Hallo, ich bin hartz4 neuling und hab vor 1.5 Wochen den Erstantrag gestellt.
Nun kam eine Antwort mit Nachforderungen und da wird unter anderem eine "Erklärung wovon bisher der Lebensunterhalt bestritten wurde und warum nun Hilfsbedürftigkeit eingetreten ist" gefordert.

Ich bin unsicher wie genau ich das beschreiben soll damit mir nichts zu meinem Nachteil angehängt wird.

Meine Situation :

- bis Februar 2020 Umschulung (erfolgreich)
- hatte diverse Stellenangebote und überlegte mir auch auszuwandern und meldete mich, da ich eh keine Leistungen mehr erhalten habe vom Arbeitsamt ab (ich wollte das ganze auch etwas entspannt angehen ohne die Bewerbungspflicht vom Amt)
- März dann Corona, Stellenangebote fast alle abgesagt, 2 Vorstellungsgespräche leider erfolglos. Stellenbörsen waren plötzlich leergefegt
- April/Mai hatte ich mich dann entschlossen ein halbes Jahr Auszeit zu machen und den Corona Wahnsinn zumindest etwas auszusitzen (auch aus privaten Gründen)
- Seit Dezember suche ich nun wieder aktiv aber bislang noch erfolglos (wobei es aktuell auf dem Jobmarkt wieder hochgeht, also versuch ich optimistisch zu sein)

Ich weis nicht wie ich das am Besten erkläre, aktuell wollt ich nur schreiben das ich seit Dezember keine Stelle finde und nun meine Ersparnisse unter Schongrenze sind. Reicht das, soll ich mehr erklären ? ich hab null erfahrung mit sowas.

Sorry für den langen Text.

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Erklärung zur Bedürftigkeit