Hilfebereich > Fragen und Antworten zu Hartz IV / ALG II

Sammel-Thema zur vereinfachten Antragstellung/automatischen Weiterbewilligung

(1/75) > >>

Ottokar:
Fragen zur vereinfachten Antragstellung und automatischen Weiterbewilligung infolge des Sozialschutz-Paketes stellt bitte in diesem Sammel-Thema.

robiwobi:
Habe ich die Änderungen im Rahmen des Sozialschutz Paketes richtig verstanden?:

Sollte ich zum 01. Juni einen Erstantrag stellen, würde das bedeuten, dass wenn dieser vorläufig bewilligt würde der Bewilligungszeitraum 6 Monate wäre und keine Vermögensprüfung erfolgen würde.
Nach Ablauf dieser 6 Monate zum 30. November würde keine automatische Weiterbewilligung erfolgen und es wäre auch kein Antrag auf eine abschließende Entscheidung notwendig, da Bewilligungszeitraum nach dem 01.09. endet.
Vermögensprüfung würde erst im siebten Monat erfolgen, dazu müsste ich aber Weiterbewilligungsantrag stellen.

Harald53:

--- Zitat von: robiwobi am 29. März 2020, 17:10:31 ---Vermögensprüfung würde erst im siebten Monat erfolgen, dazu müsste ich aber Weiterbewilligungsantrag stellen.

--- Ende Zitat ---

Die Vermögensprüfung wird sicherlich dann rückwirkend erfolgen, denn sonst würde ja jetzt jeder einfach mal ein halbes Jahr Hartz4 kassieren.

Sabine13:

--- Zitat von: Harald53 am 29. März 2020, 19:33:15 ---Die Vermögensprüfung wird sicherlich dann rückwirkend erfolgen,
--- Ende Zitat ---
Nur würde das dann das ganze Chaos perfekt machen, wenn festgestellt wird, man hatte gar keinen Anspruch und es käme zu einer Rückforderung incl.der KK Beiträge für jedes BG Mitglied.

kämpfer:

--- Zitat von: Harald53 am 29. März 2020, 19:33:15 ---
--- Zitat von: robiwobi am 29. März 2020, 17:10:31 ---Vermögensprüfung würde erst im siebten Monat erfolgen, dazu müsste ich aber Weiterbewilligungsantrag stellen.

--- Ende Zitat ---

Die Vermögensprüfung wird sicherlich dann rückwirkend erfolgen, denn sonst würde ja jetzt jeder einfach mal ein halbes Jahr Hartz4 kassieren.

--- Ende Zitat ---

Hier wird geschrieben das sie nachgeholt wird, persönlich glaube ich das in den 6 Monaten ohne Prüfung, Gnade vor Recht geht.
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-antrag-ab-jetzt-sehr-einfach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln