Hilfebereich > Fragen und Antworten zu Hartz IV / ALG II

Sind Kontoauszüge wichtig? (Weiterbewilligung)

<< < (2/3) > >>

Harald53:
Nein das interessiert sie nicht, du kannst dein Geld auch jeden Monat in den Gulli stecken.
Die interessieren sich nur für Einnahmen, wieviel Ausgaben oder ob du Schulden hast juckt die nicht.

Deadpool:
Kennzeichnet Sarkasmus bitte als solchen...

--- Zitat von: saydokan am 10. Mai 2021, 18:00:06 ---Darf man bei Kontoauszügen die Umsätze, also nicht den Betrag, sondern für was zensieren?
--- Ende Zitat ---

Nur Zahlungsempfänger und nur bestimmte dürfen geschwärzt werden:

--- Zitat ---Leistungsempfänger dürfen die Empfänger von Zahlungen in den Kontoauszügen schwärzen, wenn andernfalls besondere personenbezogene Daten (Parteizugehörigkeit, konfessionelles Bekenntnis etc) offengelegt werden müssten.
--- Ende Zitat ---

https://openjur.de/u/170282.html

jordan2sheepy:
mach dir keine sorgen, wenn du von dem geld spiele kaufst. ich spende sogar monatlich grob 100 euro an was durchaus umstrittenes (also aus sicht des JC), und es kam noch nie eine rueckfrage. wobei dies sehr individuell ist, wie genau der kontoauszug unter die lupe genommen wird denke ich. frueher in einer anderen stadt wurde ich wegen 3,49 euro gutschriften befragt (dies waren sogenannte "gratis testen", also "geld zurueck" angebote von irgendwelchen supermarktartikeln.

onehitwonder:

--- Zitat von: saydokan am 10. Mai 2021, 17:46:58 --- Ist das jetzt schlimm? Dass ich das Geld nicht ausschließlich für Nahrung etc. benutzt habe?

--- Ende Zitat ---
Im Normalfall ist das egal. Es sei denn, Du hättest soviel für andere Dinge ausgegeben, dass für Nahrung etc. eigentlich zu wenig übrigbleibt. Das kann dann schon zu Fragen des JC führen.

hansmeisner:
Solange Du monatlich brav Deine 154,78 € für Getränke und Nahrungsmittel ausgibst gibt es nix zu beanstanden. Sind sogar Tabakwaren enthalten, darf also auch etwas weniger sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln