Hilfebereich > Fragen und Antworten zu Hartz IV / ALG II

Selbstständigkeit und Jobcenter, Grenze

(1/2) > >>

Luka:
Guten Tag ihr Lieben,

ich bin seit 3 Jahre im IT Bereich selbstständig, musste mich wegen Covid-19 umstrukturieren und bin letzten Monat ins schöne Hessen umgezogen, wo ich derzeit meinen Kundenstamm am aufbauen bin.
Für den Übergang beziehe ich ALG II, jedoch kann ich mich nicht Vollzeit auf meine Selbstständigkeit konzentrieren, da ich sowohl Maßnahmen teilnehme als auch Bewerbungen schreiben muss.
Derzeit verdiene ich 400 Euro pro Monat und könnte weitere Aufträge annehmen, aber durch den Druck vom Jobcenter sehe ich mich nicht flexibel genug um mich effektiv auszubauen.

Diese Thematik hab ich bereits mit meinem Betreuer besprochen. Er teilte mir mit, dass wenn ich "genug" verdienen würde, dass ich die Pflichten vom Jobcenter nicht mehr nachgehen müsste.
Jedoch konnte oder wollte er mir nicht sagen, wann "genug" sei.

Durch meine Recherchen las ich öfters, dass ich mind. 451€ aus meine Selbstständigkeit als Gewinn verdienen muss und mich selbst Sozialversicherungspflichtig versichern muss.
Jedoch finde ich keine Quellen, welche mir ein Gefühl der Zuversicht vermittelt.

Kennt sich jemand damit aus?
Und wie sähe meine Rechnung?

Mit freundlichen Grüßen

Luka

onehitwonder:

--- Zitat von: Luka am 04. August 2021, 17:26:41 ---Durch meine Recherchen las ich öfters, dass ich mind. 451€ aus meine Selbstständigkeit als Gewinn verdienen muss und mich selbst Sozialversicherungspflichtig versichern muss.

--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit Selbstständigkeit zu tun.

--- Zitat von: Luka am 04. August 2021, 17:26:41 ---Jedoch konnte oder wollte er mir nicht sagen, wann "genug" sei.
--- Ende Zitat ---
Dann, wenn Du kein ALG II mehr als Unterstützung benötigst.