Neueste Beiträge

#1
Ähm... Antworten.. ja..
SGB  ... ich bin wahrscheinlich einige Jahrzehnte älter als du.
Mein Problem war, das ich zu meinen Eltern , bzw. meiner Mutter gezogen bin.

In Amtslogik :  Kind Ü25 im Haushalt der Eltern..
In real life :  Kind Ü50 im Immobilienbesitz des über 80 Jährigen Pflegefall Mutter zur Vermeidung der Heimunterbringung...

Das geht leider nicht lange gut und irgendwann - beim Selbständigen - idt die Frage Mutter ins Heim, oder x Monate bis zum natürlichen Abschied durchhalten..  (ok, wer super liquide ist muss da nichts fürchten)...

Aber wehe du bist gezwungen  SGB II Leistungen zu beantragen.. ich konnte das 5 Jahre vermeiden und von Vermögen/Rücklagen leben..

Die quetschen den Letzten cent raus .... vermute , die wollen die gesamten Betriebskosten der Immobilie .. centgenau mit belegen und gerichtsfester Aufschlüsselung und das in 14 Tagen...  spätestens:cool: 

richtig?   LOL






F
#2
Hallo, habe erstmals seit Jahren wieder H4 bzw. nun BG beziehen müssen. Nun kam die jährliche NK-Nachzahlungsforderung. Habe alle Unterlagen direkt eingereicht jedoch noch keine Rückantwort bekommen. Die Zahlungsfrist läuft jedoch am 20.11. ab und bei einem is der Vermieter penibel: pünktliche Zahlungen.
Was kann ich nun tun um die Überweisung vom JC noch zu bekommen? Einen Kredit oder Geld leihen ist mir diesmal nicht möglich.
Was ist wenn die komplette NK-Zahlung abgelehnt wird bzw. das JC nur einen Kredit gibt(den ich gar nicht erfüllen kann)? Ich befinde mich ja noch in der 12-Monate-Mietkarenzzeit, die sollte doch auch für NK gelten?!
#3
Ehm... Ich wüsste nicht, warum meine Eltern ein Leben lang verpflichtet sein sollten, mir kostenlos eine Unterkunft zu stellen. Meine Eltern haben hier auch keine Wuchermiete verlangt, sondern, wie bereits beschrieben, einen Betrag weit unter dem Mietspiegel gewählt. Warum sollten meine Eltern eine Leistung verweigern, die so ziemlich jedem einzelnen Bürgergeldempfänger in diesem Land zusteht? Wir sind keine Bedarfsgemeinschaft und meine Eltern nicht mein persönliches Sozalamt; ihnen falle kosten für  Heizung, Strom und auch sonstigen  Wohnkosten für mich an. Sie haben jederzeit das Recht, eine Gegenleistung für mein Wohnen zu verlangen. Und da sind sie sicher nicht die Einzigen. Der Vorschlag kam übrigens von meinem Berufsberater bei der Bundesagentur – nur so nebenbei.

Wo du jetzt die große Ungerechtigkeit für den Sozialstaat siehst, weil meine Eltern eine ganz normale Durchschnittsmiete verlangen möchten – statt dass ein Konzern wie Vonovia wahrscheinlich das Dreifache abkassieren würde – erschließt sich mir wirklich nicht. Uns bzw. meinen Eltern deswegen Sozialbetrug zu unterstellen, ist dagegen schlichtweg eine Frechheit.

Zitat von: turbulent am 16. November 2025, 20:30:02
Zitat von: Merah am 16. November 2025, 18:43:00Außerdem werden "alle Abgabenbescheide bezüglich der Hauslasten" verlangt.
Also habt Ihr im Mietvertrag irgendwie Bezug darauf genommen. In einem normalen Mietvertrag steht so etwas nicht.

Durch das Startdatum des Mietvertrags.
#4
Aktuelle Nachrichten / Aw: Bürgergeld in der ZDF Heut...
Letzter Beitrag von 2_Gerhaard - 16. November 2025, 21:16:20
Optimal - Kassierer müssten in Supermarkt arbeiten.
#5
Aktuelle Nachrichten / Aw: Bundessozialgericht entsch...
Letzter Beitrag von GoetzB - 16. November 2025, 20:53:45
In der Niederlande werden aber "Leichen" an die Sozialhilfe verwiesen, wie auch in Dänemark.

#6
Zitat von: Dragon am 16. November 2025, 16:57:32Wie viele Personen wohnen in der Unterkunft? Bitte zählen Sie sich selbst auch dazu! Trägt man bei ihm da es zwar 3 Leute in der Wohnung leben. er aber seine Eigene Bedarfsgemeinschaft ist eine 1 oder 3 ein ?? Ich hatte da eine 0 eingetragen als ich die KDUH verschickte nicht das es jetzt falsch war??
1
#7
Zitat von: Merah am 16. November 2025, 18:43:00Außerdem werden "alle Abgabenbescheide bezüglich der Hauslasten" verlangt.
Also habt Ihr im Mietvertrag irgendwie Bezug darauf genommen. In einem normalen Mietvertrag steht so etwas nicht.
#8
Zitat von: Merah am 16. November 2025, 18:43:00Bisher habe ich mietfrei bei meinen Eltern gewohnt, zum Monatsanfang, aber noch vor der Beantragung von ALG2 haben wir das auf einen Mietvertrag mit einer in der Region üblichen (ehr noch niedrigeren) Monatsmiete umgestellt.

Das da dass Jobcenter nachhakt ist sogar für mich verständlich.
Denn damit hast du deine Hilfebedürftigkeit erhöht bzw. erst beigeführt.

Wo du noch Arbeiten warst und Geld verdient hast da dürfstest du Mietfrei dort wohnen und
jetzt wo du arbeitslos bist und kein eigenes Einkommen mehr hast will man plötzlich Miete kassieren?
Das riecht dann schon etwas nach "wie kann ich den Staat am besten besch..."

Da geht sogar mir die Hutschnur hoch, obwohl ich echt selten auf der Seite der Jobcenter stehe.
Aber so ein verhalten wirft ein schlechtes Licht auf alle Hilfeempfänger.
#9
Aktuelle Nachrichten / Aw: Bundessozialgericht entsch...
Letzter Beitrag von Rotti - 16. November 2025, 19:36:10
Zitat von: Konstantin am 16. November 2025, 09:30:28Deutschland ist für alle Ausländer das Schlaraffenland wo Milch und Honig fließen.
ja weil die deutschen so fleißig sind, das hat aber bald ein ende die Generation z.b. von Merz vom Alter her und seinen Kindern waren noch deutsche die nächste Generation wird gemischt sein das sehe ich aber als nicht schlecht an, aber wenn die Einwanderung nicht begrenzt wird, wird das nichts mehr mit deutschen Tugenden.

Zitat von: selbiger am 16. November 2025, 17:38:26sozialleistung eu länder..der reihe nach höhe der sozialleistung..
kann man so nicht gelten lassen um die verschiedenen Systeme zu vergleichen muss man auch Wissen ob das Bedingungslos auch ist oder was sonst noch dazukommt.
#10
Zitat von: Kopfbahnhof am 16. November 2025, 18:18:59
Zitat von: Tinality am 16. November 2025, 17:39:51Ich hoffe ich bekomme diese Woche noch eine schriftliche Bestätigung der DRV
Eigentlich kommt die recht schnell, ist aber bei jeder RV etwas anders.
Es reicht allein, dass jetzt ein Antrag auf EM-Rente läuft,
Auf die Bestätigung muss das JC eben auch warten, genau wie du ja auch.

Zitat von: Tinality am 16. November 2025, 17:39:51Was wäre ein normaler Abstand bzgl Termine?
Die Termine kamen vermutlich, bevor das JC von dem Antrag wusste?

Jetzt würde ich sagen max. alle 3 Monate, momentan gibt es ja eh nichts zu besprechen.

Ab dem Termin am 21.11.25 (da muss ich zufällig auch antraben).

Hallo,

der Antrag (mithilfe einer SB im JC) wurde Anfang August gestellt. Der Termin war dann am 1.10.

Ich hoffe mal der Brief von der RV kommt noch vor Freitag, dann kann ich das beifügen, als Beweis.