hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Kinderg.für erwach.schwerb.Eltern Tod schwerb. lebt mit bekannter im m.haus  (Gelesen 1665 mal)

Online crazy

• Urgestein
Nein,Kindergeld ist vorbei. Die Kindergeldberechtigten sind verstorben!
Du bist jetzt Vollwaise! Daher die Deutsche Rentenversicherung kontaktieren oder Beratung aufsuchen. Es kann gut möglich sein, dass Du nach o.g. Absatz 3 Nr 2d Anspruch auf Waisenrente haben könntest

Offline Eugen

• öfter hier
  • *
Du bist jetzt Vollwaise! Daher die Deutsche Rentenversicherung kontaktieren oder Beratung aufsuchen. Es kann gut möglich sein, dass Du nach o.g. Absatz 3 Nr 2d Anspruch auf Waisenrente haben könntest

Soviel geschrieben trifft das auf mich zu?

Wenn ja  wie wann wird Waisenrente gezahlt   kurz stichpunkarig erklären wenn das auf mich zu treffen  sollte?

Online crazy

• Urgestein
Steht doch da.Deine Eltern sind verdtorben. Wie das alles funktioniert ?
Ruf bei der Rentenversicheeung an oder noch besser lass Dich vo. Rentenberater der DRV aufklären. Da kann auch deine Bekannte oder vertraute Person gut unterstützen

Offline blaumeise

• Urgestein
@crazy: Wie kommst du darauf, dass die Vollwaisenrente unbegrenzt gezahlt wird, wenn im Gesetzestext steht - ich habe ihn zitiert -, dass sie nur bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres gezahlt wird? Habe ich vielleicht irgendetwas übersehen?

@Eugen: Den Tipp von crazy würde ich auf jeden Fall befolgen und mich von der DRV beraten lassen.

Offline Eugen

• öfter hier
  • *
Das habe ich gefunden Blaumeise trifft das auf mich zu?

Waisenrente wird gemäß Abs. 3 Nr. 2d zeitlich unbegrenzt gezahlt, wenn die Waise wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten. Diese Voraussetzungen werden dann als gegeben angesehen, wenn die Waise voll erwerbsgemindert i. S. d. § 43 Abs. 2 Satz 2 und 3 SGB VI ist. Voll erwerbsgemindert sind danach Versicherte, die wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarkts mindestens 3 Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Voll erwerbsgemindert sind auch Versicherte, die in anerkannten Werkstätten für behinderte Menschen oder in Blindenwerkstätten oder für diese Einrichtungen in Heimarbeit tätig sind, sowie diejenigen, die in Anstalten, Heimen oder gleichartigen Einrichtungen in gewisser Regelmäßigkeit eine Leistung erbringen, die einem Fünftel der Leistung eines voll erwerbsfähigen Beschäftigten in gleichartiger Beschäftigung

Offline blaumeise

• Urgestein
Keine Ahnung. :weisnich:  Wende dich an die DRV.

Offline Eugen

• öfter hier
  • *
Guten morgen habe jetz 2 Meinungen wird die vollwaisen Rente speziell
Denn in meinem Fall weiter nach dem 27 alter für immer gezahlt......

Gibt es ein forum speziell für mein anliegen speziell ob ich alls vollwaise die Rente  auch sicher bekomme
Nach dem 27 alter

Online crazy

• Urgestein
Gemäß der  Paragraphen gilt Waisenrente unbegrenzt bei den von Dir beschriebenen Voraussetzungen.
Normalerweise bekommt man Waisenrente bis man auf eigenen Beinen stehen kann, als mit Abschluss Ausbildung ist Schluss bzw eben neu bis max  25 in der Regel.

Also nicht noch 1000 mal fragen, sondern DRV anrufen und machen.
Außer, dass der Antrag dann doch wegen irgendetwas abgelehnt wird kann Dir sowieso nicht passieren

Offline blaumeise

• Urgestein
Zitat von: crazy am 08. April 2021, 09:37:02
Gemäß der  Paragraphen gilt Waisenrente unbegrenzt bei den von Dir beschriebenen Voraussetzungen.
Gemäß welcher Paragraphen denn??

Das, was "Haufe" schreibt, ist kein Gesetzestext. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen oder du hast einen anderen Gesetzestext als ich, in meinem steht jedoch als Grenze das 27. Lebensjahr, siehe Zitat. Ich habe nirgends etwas von "unbegrenzt" lesen können.

Online Sheherazade

• Urgestein
Es gibt auch keine unbegrenzte Waisenrente, gab es auch noch nie.
Zitat
Wie lange wird die Waisenrente gezahlt?

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Die Halbwaisenrente beträgt 10 Prozent, die Vollwaisenrente 20 Prozent der Versichertenrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat. Die Waise kann diese Rente längstens bis zum 27. Lebensjahr erhalten, wenn sie

sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet.
    einen Freiwilligendienst leistet.
    behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.
    sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen oder zwischen einem Freiwilligendienst und dem Ausbildungsbeginn.
DRV
Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

Es schreibt sich "Karma", ausgesprochen "Ätsch".

Offline Eugen

• öfter hier
  • *
 Moin 🙌Ich habe raus gefunden meine bekannte könnte Kindergeld nach

nach dem
Einkommensteuergesetz. Beantragen

Hat da jemand Erfahrungen 

Nette grüsse in die runde