hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Sparkassen und Banken verhindern Konten für Hartz IV Beziehende  (Gelesen 1693 mal)

Offline selbiger

• Urgestein
Jeder Bürger hat einen Rechtsanspruch auf ein Basiskonto, um Überweisungen und Auszahlungen tätigen zu können. Banken drehen jedoch an den Gebühren und verhindern so den Zugang.

https://www.gegen-hartz.de/news/sparkassen-und-banken-verhindern-konten-fuer-hartz-iv-beziehende

Online harry

• Vielschreiber
Re: Sparkassen und Banken verhindern Konten für Hartz IV Beziehende
« Antwort #1 am: 17. April 2021, 18:15:28 »
Ich zahle 7,90 € / Monat bei 3 - 4 Buchungen.
Die würden bei einer Beschwerde glatt sagen "kündigen"... und dann??
Sogar die Einrichtung eines Basiskonto kann abgelehnt werden, wenn die Bank einen Grund in der Person sieht - ob der Grund stimmt oder nicht ist egal .!

Offline free88

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 17. April 2021, 20:27:09 »
Sparkassen und Banken verhindern Konten für Hartz IV Beziehende.Blödsinn!!!Reißerischer Titel. Die Konto Gebühren Zahlt Jeder, nicht nur alg2 Emfänger. Hier wird wieder Total Übertrieben.
Ja die Gebühren steigen seit einiger Zeit. Aber sie steigen für alle. Oder soll man jetzt für Arme eine Ausnahme machen? Und wer ein Konto möchte,bekommt auch eins. Hier wird Garnichts Verhindert.
Das Konten So teuer werden liegt nunmal an dem Niedrigzins. Banken müssen auch Geld Verdienen. Und wem das Konto zu Teuer ist,kann doch Wechseln.Bitte Übertreibt nicht immer so.

Hier wird immer wieder der Eindruck erweckt das nur Hartzer benachteiligt werden.Dem ist nun wirklich nicht so.

Online Meph1977

• Urgestein
« Antwort #3 am: 18. April 2021, 00:42:00 »
Die Consorsbank bietet auch kostenlose Basiskonten an
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline selbiger

• Urgestein
« Antwort #4 am: 18. April 2021, 08:32:06 »
Sparkassen und Banken verhindern Konten für Hartz IV Beziehende.Blödsinn!!!Reißerischer Titel. Die Konto Gebühren Zahlt Jeder, nicht nur alg2 Emfänger. Hier wird wieder Total Übertrieben.
Ja die Gebühren steigen seit einiger Zeit. Aber sie steigen für alle. Oder soll man jetzt für Arme eine Ausnahme machen? Und wer ein Konto möchte,bekommt auch eins. Hier wird Garnichts Verhindert.
Das Konten So teuer werden liegt nunmal an dem Niedrigzins. Banken müssen auch Geld Verdienen. Und wem das Konto zu Teuer ist,kann doch Wechseln.Bitte Übertreibt nicht immer so.

Hier wird immer wieder der Eindruck erweckt das nur Hartzer benachteiligt werden.Dem ist nun wirklich nicht so.

der harzer merkt das das er im monat denn weniger hatt..ein gut gebürsteter merkt das nicht..dem würde das garnicht aufallen..das wird immer wieder verkannt..und absichtlich übersehen..banken verdienen genug geld..die tuhen immer so als seinen die sooo arm und machen keinen gewinn..milliarden machen diese..wird auch immer wieder gerne absichtlich übersehen..ja für sozialschwache müste es wieder ein null euro konto geben..es ging all die jahre auch und haben sich trozalledem doof und dämlich verdient..
es gibt keine banken die wirklich pleite gehen..das waren bis jetzt wenn denn ganz wenige..die restlichen banken wirtschaften einfach scheisse..und lassen sich vom kleinem man finanzieren..bankenrettungen usw..also wer macht hier den reibach..??
und irgendwo hab ich gelesen das banken ein stinknormales konto zu verfügung stellen müssen..nur wenn diese sehen..ich kann an dem vor mir nix rausquetschen..den lehnen diese ab..und nur deswegen..also gier..

die banken sollten mal lieber vernünftig wirtschaften..und nicht soviel boni schacherei betreiben..

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #5 am: 18. April 2021, 08:39:22 »
Ach selbiger, immer die selbe Leier und keiner versteht dich...

Jeder kann sich immer noch ein kostenloses Girokonto einrichten.
Problematisch ist es lediglich für die Menschen deren Schufa schon voll ist mit Einträgen (für die ist eigentlich das Recht auf ein Konto gedacht gewesen)
Und Menschen die Hilfe benötigen. Das Ausfüllen von beleghaften Überweisungen etc ist mit Personalaufwand verbunden, das muss nun mal bezahlt werden.
Auf den Ortschaften gibt es oftmals gar keine Geschäftsstellen mehr. Man muss sich eben umstellen und umgewöhnen. Es ist nicht  notwendig in die Geschäftsstelle zu pilgern. Man kann alles entweder online oder an den Terminals erledigen. Und dann gibt es genug Banken die dann keine Kontoführungsgebühren verlangen. Den Eingang von 500 oder 700 der manchmal als Maß genommen wird , den hat auch ein ALG 2 Empfänger in der Regel. 

Offline selbiger

• Urgestein
« Antwort #6 am: 18. April 2021, 08:45:58 »
ach crazi..das hatt doch vorher auch alles funktioniert..warum denn jetzt nicht mehr..??weil es um maximale gewinnausbeute geht..schnelle gewinnausbeute..also selbst wenn ich ne bank finde mit 100% kostenlosem konto..dan ists diese überall nur nicht in meiner gegend..undn das trifft auch bei anderen zu..es ist immer alles leicht gesagt als getahn..hier ists wieder der keine der schuld ist..nur nicht die banken..mit ihren schlechtem wirtschaften..
wie gesagt..hatt alles vorher auch sehr gut funktioniert..haben immer milliarden gewinne erziehlt..warum gehts jetzt mitmal nicht mehr..??die gewinne sind immer noch so hoch..warum muss es den jetzt noch meeeehr sein..??diese gier ist doch nicht mehr normal..

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #7 am: 18. April 2021, 08:55:27 »
Du brauchst heutzutage keine Bank vor Ort mehr! Sie ist immer vorhanden und erreichbar für Dich !
Willst Du Service vor Ort musst Du das bezahlen.
Und Du irrst Dich gewaltig. Kontoführungsgebühren waren üblich. Irgendwann haben Banken einen Verteilungskampf angefangen und mit kostenlosen Girokonten versucht Kunden abzuwerben. In der Regel waren das dann aber reine Online Konten, die waren kostenfrei.
Ich hab jetzt seit vielen Jahren ein ING Konto, klappt super. Geld kann ich mir überall holen mit der kostenlosen Visa Card die ist automatisch dabei gewesen.
Die Sparda hatte ja auch mal mit einem kostenlosen Girokonto geworben. Allerdings musst man dann gleich eine Unfallversicherung bei der DEVK mit abschließen und eine Einlage hat es auch gekostet. Das Abheben von Geld erwies sich als äußerst problematisch. Bei Fremdbanken waren ordentlich Gebühren fällig.
Mein Volksbank Konto ist neuerdings wieder kostenfrei, das hat jahrelang auch ordentlich gekostet nachdem man sich vorab die Kunden durch die reinen online Konten rangeholt hatte.

Offline selbiger

• Urgestein
« Antwort #8 am: 18. April 2021, 09:07:32 »
ich habe ab und an den service benutzt an der bank..und nur wenn den dafür nen euro bezahlt was bei meinem online konto ok war..ich mache nichts anderes wie sonst auch..alles online..benötige faktisch keinen persönlichen service,und mit mal weil die armen banken denen milliarden gewinne nicht ausreichen nun für jeden noch so kleinen pups horende preise verlangen..troz milliarden gewinne..wo haben diese nöte..??wenn jemand alles am schalter macht..kann ich ja verstehen..solange es in massen und verhältnissmässig ist..aber das ist es nicht mehr..diese arbeiten rund um die uhr mit meinem geld..und nehmen es sich zu teilen auch noch..
die haben schlicht viel zu viele freiheiten..können machen was sie wollen..und die regierung schaut nur zu lässt gewähren..handelt nur im sinne dieser und verdient bestimmt kräftig mit dank lobby..wie so überall wo die lobby und finanzen im spiel sind..diese abzockmentalität nimmt meines erachtens überhand..kan sich doch kaum noch jemand leisten..

Online Fylou

• Urgestein
« Antwort #9 am: 18. April 2021, 09:13:03 »
Dann wechsle zu einem der unzähligen gratis Onlinekonten. Die Regierung wird in die Marktwirtschaft nicht eingreifen, du solltest dich dringend mal mit unserem Wirtschaftssystem befassen!
Wer schlau ist kann sich dumm stellen. Andersrum geht das nicht.

Offline Unwissender

• Urgestein
  • Hallo erst Mal!
« Antwort #10 am: 18. April 2021, 09:46:21 »

Was ist mit den teueren Überziehungszinsen? Damit machen doch die Banken den meisten Reibach! Noch dazu lassen sie sich jeden Handstrich fürstlich bezahlen, obwohl man ihnen die Arbeit (selber überweist, selber tradet, selber die Karten beantragt, selber DA stellt usw.) abnimmt.

Selbst Online-Konten kosten bei vielen Banken Geld!

Zum Glück gibt es (noch) kostenlose Konten (halt nur mit guter Schufa)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Offline free88

• öfter hier
  • *
« Antwort #11 am: 18. April 2021, 10:15:05 »

Was ist mit den teueren Überziehungszinsen? Damit machen doch die Banken den meisten Reibach! Noch dazu lassen sie sich jeden Handstrich fürstlich bezahlen, obwohl man ihnen die Arbeit (selber überweist, selber tradet, selber die Karten beantragt, selber DA stellt usw.) abnimmt.

Selbst Online-Konten kosten bei vielen Banken Geld!

Zum Glück gibt es (noch) kostenlose Konten (halt nur mit guter Schufa)

Es wird doch Niemand gezwungen einen Teuren Dispo zu Nehmen.Und wie Gesagt,Niemand arbeitet umsonst .Auch Banken nicht.

Online harry

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 18. April 2021, 10:46:58 »
Zitat von: free88 am 18. April 2021, 10:15:05
Es wird doch Niemand gezwungen einen Teuren Dispo zu Nehmen.
Als ALG 2-Empfänger kriegt man sowieso keinen Dispo!
Und eine geduldete Überziehung wird flexibel / variabel mi 16-17 % Sollzins bedacht

Offline selbiger

• Urgestein
« Antwort #13 am: 18. April 2021, 10:53:31 »
ausserdem gehts es doch garnicht um nen dispo..free88 bringt es da schon aufm punkt..die banken sollen ja wirtschaften alles kein ding..nur müssen denen mal öffters auf die finger geklopft werden..regulierungen im einem gewissem masse haben noch nie geschadet..die volgen von privatisierung sind ja zu sehen..und man sieht ja wohin das fürt..ins masslose..

Online crazy

• Urgestein
« Antwort #14 am: 18. April 2021, 11:20:59 »
Auch wenn Du davon träumst.
Der Großteil in der BRD will weder Sozialismus oder gar Kommunismus.