hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Keine Entschädigung für Minijobber wegen Corona-Lockdown  (Gelesen 213 mal)

Offline selbiger

• Urgestein
Keine Entschädigung für Minijobber wegen Corona-Lockdown
« am: 14. Oktober 2021, 12:52:56 »
Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit sind während des Corona-Lockdowns 555.000 Minijobs weggebrochen. Geringfügig Beschäftigte sind häufig in Branchen tätig, die vom Lockdown direkt betroffen waren. Ausgleichleistungen gab es für sie nicht.

https://www.gegen-hartz.de/urteile/keine-entschaedigung-fuer-minijobber-wegen-corona-lockdown

Offline Quinky

• Urgestein
Re: Keine Entschädigung für Minijobber wegen Corona-Lockdown
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2021, 12:22:43 »
Eine einzige Möglichkeit um Menschen zu schützen!
Abschaffung der Mini-Jobs (Regierung will sie sogar auf 550€/Monat erweitern), Umwandlung in SV-Jobs, somit ALLE!! geringfügig arbeitenden Menschen geschützt.
Beim Mini-Job z.B. obwohl KV-Beiträge über die Pauschalsteuer vom Arbeitgeber gezahlt werden, sind ALLE!!! Mini-Jobber NICHT Krankenversichert! Wegen KV müssen anderweitige Vorkehrungen getroffen werden (bis hin zu ca. 160€ Eigenzahlung!).
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Mini-Jobregelung, die nur wirkliche Mini-Jobs betrifft (z.B. bis max. 100€/Monat oder 8-10 Stunden/Monat).
Fast alle 550.000 Mini-Jobber, die durch Corona ihren Job verloren hatten, wären durch ALGI-Berechtigung geschützt gewesen!

Gruß
Ernie

Online crazy

• Urgestein
Re: Keine Entschädigung für Minijobber wegen Corona-Lockdown
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2021, 12:53:40 »
So siehts aus!