hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Kindergeld übertragen und mögliche Unterhaltsforderungen  (Gelesen 629 mal)

Offline RASEN

• öfter hier
  • *
hallöchen ich habe mal eine etwas komplizierte frage.

ich habe mit mit meiner ex frau fünf gemeinsame kinder. sie bezieht algII und ich bin selbständig ohne algII bezug. ich bekomme für die drei großen das kindergeld und sie für die zwei jüngsten. wir haben gemeinsam eine elternvereinbarung aufgesesetzt, die beinhaltet, das unsere kinder in einen paritätischen wechselmodell von uns beiden betreut werden.
bislang war es so, das ich für die drei kinder, für die ich auch das kindergeld bekomme auch den kinderzuschlag bekommen habe. unsere gemeinsame idee war nun, das ich für alle kinder das kindergeld bekommen soll. das bedeutet, das das kindergeld für die beiden jüngsten auf mich übertragen wird, weil nur der den kinderzuschlag beantragen kann, der auch kindergeld berechtigt ist.
würde sie dann den anteil an kindergeld von den beiden jüngsten zu ihren leistungen dazu bekommen, die sonst mit angerecht werden.

bekommt sie dann mehr algII ausgezahlt?
und
muss ich dann eventuell unterhalt "an das Jobcenter" bezahlen, weil ich das kindergeld für alle Kinder bekomme?

es wurde vom jobcenter aus schon mal geprüft ob ich unterhalt leisten muss obwohl wir uns 50/50 reinteilen und ich alle kosten wie Schulgeld, Kindergartenbeitrag, Essengeld, Klassenfahrten, Ausflüge und und.... trage.

ich würde mich freuen, wenn sich jemand meiner Fragen annehemen könnte. fals es noch weitere infos fehlen, kann ich diese ergänzen.

grüße

Offline Deadpool

• Urgestein
Re: Kindergeld übertragen und mögliche Unterhaltsforderungen