hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Anschreiben Lebenslauf JC DSGVO  (Gelesen 2005 mal)

Offline Maja

• öfter hier
  • *
Anschreiben Lebenslauf JC DSGVO
« am: 20. April 2021, 17:03:27 »
Hallo Leute, ich habe einige Fragen an euch und danke für euer Schwarmwissen schon im Voraus.

Kurz zu mir: Ich bin Mitte 30 und lebe im ländlichen Gebiet. Ich habe vor nicht so langer Zeit als Ingenieur gearbeitet. Leider bin ich seit Januar Hartz 4 Empfänger (Vorher ALG 1). Z.Zt wurde keine EGV vereinbart.

Um mich wieder fit für den Arbeitsmarkt zu machen, habe ich ein Schreiben vom Jobcenter erhalten, in dem stand, dass ich mich innerhalb von 2 Tagen bei einer sog. Jobakademie melden soll.

Dem bin ich natürlich nachgegangen. Der Kurs ging bei einer 2-Tage Woche insgesamt ca. 8 Wochen. Es ging konkret um Jobsuche und Verbesserung der Bewerbungsunterlagen. Der Kurs bestand hauptsächlich aus Menschen ohne abg. Ausbildung oder aus denen die kein Deutsch können.

Es wurde sich allgemein sehr wenig um einen gekümmert. Morgens wurde die Anwesenheit kontrolliert und danach von 8 bis 12 Uhr, konnte man sich selbständig im Internet informieren.

Mein Lebenslauf wurde überflogen und als gut empfunden. Irgendwann in den acht Wochen kam einmal der Hinweis, dass die meinen Lebenslauf brauchen, um dem JC mitzuteilen was wir hier erreicht haben. Die Info habe ich registriert und leider auch wieder vergessen, gerade auch weil ich mir dachte, dass das Jobcenter vor Kurzem meinen Lebenslauf erst ins System eingepflegt hat und sich seitdem nichts in meiner Vita getan hat.

Drei Wochen nach Ende des Kurses, habe ich aus Eigeninteresse meine SA angerufen, um zu fragen ob eine EGV für mich nicht evtl. sinnvoller wäre. Gerne wäre ich auch bereit mich 20 oder auch gerne 30 mal im Monat zu bewerben, um mich positiv gesehen unter Druck zu setzen. Ich habe ihr auch mitgeteilt, dass ich den Eindruck habe, dass der Kurs mich eher gebremst als gefördert hat. Sie meinte, dass sie mich wegen meines Lebenslaufes hingeschickt hat. Daraufhin meinte ich, dass der Lebenslauf doch professionell angefertigt wurde und ich dort deswegen auch keine Verbesserungshinweise erhielt. Außerdem stünde davon nichts im unterschriebenen Vertrag der Jobakademie. Ich habe quasi nett umschrieben, dass der Kurs nichts gebracht hat. Als Antwort bekam ich nur, dass so ein Kurs nicht zur Bespaßung dient und ich von Steuergeldern lebe. Darauf meinte ich nur, dass ich nicht studiert habe, um Hartz 4 Empfänger zu werden. Sie meinte zu mir, dass ich mich demnächst auf Jobangebote im Lagerbereich bewerben soll, wenn ich diese demnächst erhalte. Daraufhin meinte ich, dass ich mich im Kurs ohne Aufforderung selbst 30 mal beworben habe und ich sehr gerne meiner Arbeitslosigkeit ein Ende setzen möchte.

Auch habe ich gefragt, ob ich mir nicht einen Kurs raussuchen kann der vom Jobcenter oder Arbeitsamt förderbar ist. Also einen Kurs der vielleicht mehr auf Akademiker zugeschnitten ist und ich von deren Expertise profitieren kann. Gerne würde ich auch einen weiten Weg auf mich nehmen, ohne Kosten in Rechnung zu stellen. Daraufhin kam nur, dass wir nicht das Arbeitsamt sind und wir nur unsere eigenen Kurse anbieten. Die anderen müssen wir als Jobcenter ansonsten selber bezahlen, da diese extern sind. Deren Kurse bestehen aus welche, die Lagermitarbeiter empfehlen, da hier in der Nähe ein Zentrallager eines bekannten Onlineversandhändler ist.

Als Randinfo: Ich suche deutschlandweit (wissen die vom JC); bis heute habe ich keine Stelle aus meiner Rubrik (abge. Studium+Ausbildung) empfohlen bekommen, obwohl genug Stellen deutschlandweit angeboten werden.

Nachdem wir aufgelegt hatten, rief sie mich 15 Minuten später wieder an und meinte sie hätte mit dem Kurs gesprochen. Dort sagte man, ich hätte mich geweigert den Lebenslauf rauszurücken. Angeblich hätten das zwei Personen bestätigt. Sie meinte auch, dass sich das mit deren Aussagen deckt, da ich ja auch zu ihr gesagt habe mein Lebenslauf sei „professionell“ gemacht worden und ich deswegen mich nicht eines Besseren belehren lassen wollte. Ich meinte zu ihr, dass ich die Herausgabe nie verweigert habe und ich das Einsehen, die Korrektur meiner Unterlagen immer sehr begrüßt habe, da es natürlich auch in meinem Interesse ist, schnellstmöglich in Arbeit zu kommen. Als es mir leider zu hektisch am Telefon wurde, meinte ich zu ihr, dass ich nur über den Schriftverkehr mit ihr in Kontakt treten möchte. Darauf kam nur dass Sie auch telefonisch mir Sachen anordnen kann. 

Einige Tage später -also heute- habe ich ein Schreiben von der Sachbearbeiterin erhalten. Konkret möchte sie meinen Lebenslauf und die Anschreiben haben.

Ich bin ja nicht in der DSGVO stark bewandert, aber reicht hier nicht der Nachweis (wann, wo, bei wem) wie ich mich beworben habe?  Solche Vordrucke gibt es auch beim Jobcenter in der Regel als Vorlage

Würdet ihr noch einmal den Lebenslauf zum JC schicken?

Wie stuft ihr generell das Verhalten der SA ein? 

Ich danke im Voraus.   

Offline harry

• Urgestein
Re: Anschreiben Lebenslauf JC DSGVO
« Antwort #1 am: 20. April 2021, 17:12:54 »
Zitat von: Maja am 20. April 2021, 17:03:27
reicht hier nicht der Nachweis (wann, wo, bei wem) wie ich mich beworben habe?
Reiche eine Liste Deiner Bewerbungen ein

Teile ihr mit, dass Du den LL bereits am ... ins JC gegeben hast und Frage diese arrogante Person ob sie den Überblick verloren hat

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 20. April 2021, 18:15:17 »
reicht hier nicht der Nachweis (wann, wo, bei wem) wie ich mich beworben habe?
Reiche eine Liste Deiner Bewerbungen ein

Grüß dich und danke für deine Antwort. Also würdest du die Anschreiben auch nicht rausschicken, sondern nur die Übersicht. Drohen mir Sanktionen wenn ich die Anschreiben nicht rausgebe?

Teile ihr mit, dass Du den LL bereits am ... ins JC gegeben hast und Frage diese arrogante Person ob sie den Überblick verloren hat
[/quote]

Ich vermute einfach mal, dass ich den Lebenslauf einreichen soll, damit sie mir daraus einen Strick drehen kann. Also so nach dem Motto, Ihr Lebenslauf hat sich nicht geändert und sie haben somit die Mitarbeit in dem Kurs verweigert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Rein inhaltlich von der Vita hat sich ja nichts geändert. 

Offline BigMama

• Urgestein
  • Für das Können gibt es nur einen Beweis: das TUN!
« Antwort #3 am: 20. April 2021, 18:23:49 »
Nein, das kannst du guten Gewissens ablehnen, da dies eine doppelte Datenerhebung wäre, wenn die Daten bereits beim JC bekannt sind.

Unprofessionell.
Darauf kam nur dass Sie auch telefonisch mir Sachen anordnen kann. 
Anordnen kann die Dame dir nichts auch wenn sie das gerne tun würde.

Bei diesem Verhalten würde ich mich umgehend mit dem/der Vorgesetzten in Verbindung setzen und die Art und Weise des Umgangs mit dir thematisieren. Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Und die Dame sollte ein bißchen an ihrer Beratungskompetenz arbeiten, diese ist gelinde ausgedrückt, kaum vorhanden.

Reich den Nachweis deiner Bewerbungsbemühungen ein. Dann sieht sie, dass du dich umfangreich beworben hast.

Sollte die Vermittlerin tatsächlich darauf aus sein,
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 20. April 2021, 18:37:03 »
Nein, das kannst du guten Gewissens ablehnen, da dies eine doppelte Datenerhebung wäre, wenn die Daten bereits beim JC bekannt sind.

Unprofessionell.
Darauf kam nur dass Sie auch telefonisch mir Sachen anordnen kann. 
Anordnen kann die Dame dir nichts auch wenn sie das gerne tun würde.

Bei diesem Verhalten würde ich mich umgehend mit dem/der Vorgesetzten in Verbindung setzen und die Art und Weise des Umgangs mit dir thematisieren. Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Und die Dame sollte ein bißchen an ihrer Beratungskompetenz arbeiten, diese ist gelinde ausgedrückt, kaum vorhanden.

Reich den Nachweis deiner Bewerbungsbemühungen ein. Dann sieht sie, dass du dich umfangreich beworben hast.

Sollte die Vermittlerin tatsächlich darauf aus sein,

Vielen Dank, für die Antwort. Also kann ich nicht sanktioniert werden, wenn ich die Anschreiben nicht einreiche und stattdessen nur die Nachweise? Leider spielt sich die Dame echt auf, als würde Sie über Leben und Tod entscheiden. 

Und wie kann ich mit dem Vorgesetzten in Kontakt treten?

Das letzte Schreiben habe ich als Foto angehangen.

LG

Offline BigMama

• Urgestein
« Antwort #5 am: 20. April 2021, 21:36:26 »
Schick ne E-Mail an die zentrale E-Mail-Adresse des Teams. Sie ist bestimmt auf dem Schreiben der AV oder deiner Kundenkarte enthalten. Dann schreibst du in den Betreff: z.Hd. der dienstaufsichtsführenden Vorgesetzten von Fr. Sowieo.
Dann erläutert du in der Email die Gründe, wieso du mit der Art der Beratung und dem Verhalten von Fr. Sowieso nicht einverstanden bist. Dann bittest du um ein klärendes Gespräch mit der Vorgesetzten hinsichtlich des rüden Umgangstons der Mitarbeiterin.
Nützt das alles nix, reichst du ne Dienstaufsichtsbeschwerde ein.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.

Offline harry

• Urgestein
« Antwort #6 am: 21. April 2021, 13:18:49 »
Zitat von: BigMama am 20. April 2021, 21:36:26
reichst du ne Dienstaufsichtsbeschwerde ein.

Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die bringen meistens nichts.
".. eine Krähe hackt .... "

Offline BigMama

• Urgestein
« Antwort #7 am: 21. April 2021, 13:23:43 »
Zitat von: harry am 21. April 2021, 13:18:49
Wie viele DAB hast du denn schon eingereicht? Und mit welchem Ergebnis.

".. eine Krähe hackt .... "
Ist doch nur ins Blaue gesagt, oder kennst du die Abläufe in allen JC bundesweit ob gE oder OK?

Offline Nirvana

• Urgestein
« Antwort #8 am: 21. April 2021, 13:26:06 »
Und bei welcher Sachlage?

Offline harry

• Urgestein
« Antwort #9 am: 21. April 2021, 13:26:56 »
Zitat von: BigMama am 21. April 2021, 13:23:43
3 ohne konkretes Ergebnis. Erst eine Beschwerde bei der BA brachte vollen Erfolg

Zitat von: BigMama am 21. April 2021, 13:23:43
oder kennst du die Abläufe in allen JC bundesweit ob gE oder OK?
nein natürlich nicht. Mit genügt echt die Erfahrung bei meinem JC.

@ Nirvana - 2 mal ging es um die Überweisung auf ein falsches Konto (elektronisches Sparbuch) von dem das JC wusste dass es lange aufgelöst ist.
und 1 mal um Streit wegen einer Nachzahlung von rd. 6000 DM was aber von der BA ganz schnell zu meinen Gunsten geklärt wurde.

Mit JC bin ich immer extrem vorsichtig

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #10 am: 22. April 2021, 15:54:43 »
Maja

Könnte von meiner sein die blubbert auch immer so halbgares Zeug

Da du doch sehr blauäugig von der Situation JC Du Arbeit bist und meinst dass die da sind um dir zu helfen und sogar freiwillig eine ACHTUNG! EinV (Eingliederungsvereinbarung) mit 20-30 Bewerbungen (Sanktion sind da nicht weit weg und gar nicht machbar da die Bewerbungserstattungskosten gedeckelt sind) anstreben würdest empfehle ich Dir dringend die verlinkten Ratgeber zu lesen.

Ratgeber (nicht nur) für Neulinge
Welche Dokumente & Nachweise darf das JobCenter fordern?
GOLDENE REGELN für den JobCenter-Alltag
Alltagstipps für den Umgang mit dem Leistungsträger
Kommunikation mit dem JC: Nur schriftlich auf dem Postwege - Nicht per Telefon!!
Nicht ohne Beistand zur Arge

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #11 am: 24. Mai 2021, 20:15:18 »
Hallo Freunde, ich habe wie von euch empfohlen wegen der doppelten Datenerhebung eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht.

Hier habe ich den sogar eine Frist um Aufklärung gesetzt. Diese wurde schon seit 2 Wochen überzogen. Insgesamt ist das Schreiben 1 Monat her. Was mache ich hier, wenn das Schreiben ignoriert wird? Postbeleg und Email-Sendenachweis liegen vor.

Ich habe jetzt wieder eine neue Maßnahme als Reaktion von der SB erhalten. Also eine Vollzeit Maßnahme von 08:00 bis 16:30, die 2 Monate gehen soll. Die letzte Maßnahme liegt auch nicht solange her.

Gibt es hier gewisse Spielregeln, wie oft und wie lange im Jahr Maßnahmen angeordnet werden können.

Anbei auch mein Schreiben an das Jobcenter.

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #12 am: 24. Mai 2021, 20:38:07 »
Hier das Schreiben:

Offline Yavanna

• Vielschreiber
  • In einem Loch im Boden da lebte ein Hobbit...
« Antwort #13 am: 24. Mai 2021, 20:41:20 »
Hast du absichtlich mal SB Namen geschwärzt und mal stehen lassen?

Offline Maja

• öfter hier
  • *
« Antwort #14 am: 24. Mai 2021, 20:49:24 »
Hast du absichtlich mal SB Namen geschwärzt und mal stehen lassen?

Danke. Müsste jetzt passen.